Eine neuartige gezielte Wirkstoff zeigt Versprechen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem pigmentierte villonoduläre Synovitis ( PVNS ) , einer seltenen Tumorgelenkerkrankung, nach neuen Phase-I- Daten von Memorial Sloan Kettering Cancer Center und anderen Institutionen hervorgehoben, um Medien im Vorfeld der 50. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO ) , die vom 30. Mai - 3. JUNI in Chicago stattfinden wird.
Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse , 11 von 14 auswertbaren Patienten (79 Prozent) hatten eine partielle Reaktion auf das Arzneimittel und drei Patienten hatten eine stabile Erkrankung . die mittlere Tumor Größenreduzierung aller 14 Patienten betrug 61 Prozent.
Das Medikament PLX3397 ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor , der ein starker Inhibitor der Kolonie-stimulierender Faktor 1 ( CSF1 ) Rezeptorkinase , eine treibende Kraft in der Entwicklung und dem Wachstum PVNS .
"Mit diesem Medikament, das ein starker Inhibitor eine einzige genetische Verfahren , mehrere Patienten mit fortgeschrittenem PVNS schien Erfahrung , in einer relativ kurzen Zeitspanne , die Linderung von Schmerzen und Steifigkeit sowie die deutliche Verbesserung der Gelenkfunktion , die alle mit minimalen Nebenwirkungen , ", sagt William D. Tippen , MD-, Blei- Autor der Studie und Leiter der Sarkom Medizinische Onkologie -Service am Memorial Sloan Kettering . "Dies ist ein Proof-of- Principle-Studie , die die leistungsfähigen klinischen Nutzen der Anpassung der richtige Medikament nach rechts molekulare Anomalie und weitere Sporen Aufregung über das Potenzial der Präzision Medizin demonstriert . "
PVNS ist eine seltene und destruktiven Gelenkerkrankung , die rund 600 jungen und mittleren Alters Erwachsenen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr betrifft. Patienten mit PVNS Erfahrung ein Entzündung und übermäßiges Wachstum der Gelenkinnenhaut oder Gelenkinnenhaut , die Schwellung, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im betroffenen Gelenk führt. PVNS wird nicht als Krebs, weil es in der Regel in einer einzigen gemeinsamen bleibt und nicht metastasierenden und nicht bekannt ist, zum Tod führen. Das Knie ist das häufigste Stelle berührt , gefolgt von der Hüfte.
PVNS Tumoren exprimieren hohe Mengen an CSF1 , einem Protein , das ständig anzieht eine Fülle von Zellen mit CSF1 -Rezeptoren , wie beispielsweise Makrophagen , um das Gelenk. Dieser Zustrom von Zellen bewirkt, dass die Entzündung und übermäßiges Wachstum der Gelenkinnenhaut , die das Gelenk mit der Zeit zerstören kann.
Es gibt keine Medikamente zugelassen zur Behandlung von fortgeschrittenem PVNS behandeln. Chirurgie so viel des Tumors zu entfernen, wie möglich ist die Standardtherapie bei Patienten manchmal erhalten lokale Bestrahlung . Da diese Tumoren lokal invasiv - Umwickeln Knochen , Sehnen, Bänder und andere Teile des Gelenks - die Krankheit wieder auftreten , eine weitere Operation oder Gelenkersatz verlangt und schließlich voran bis zu dem Punkt , wo es nicht mehr funktionsfähig . Diese Patienten haben nur wenige Behandlungsmöglichkeiten , darunter Amputation.
In dieser Studie wurden 23 Patienten mit fortgeschrittenem PVNS in einer gemeinsamen empfangenen 1000 mg PLX3397 oral jeden Tag. Patienten wurde ein MRI alle zwei Monate , um das Tumorvolumen gemessen werden unter Verwendung eines neuartigen Tumorvolumen Punktzahl PVNS entwickelt. Unter den 14 Patienten mit auswertbaren MRI-Scans , war die mittlere Tumorgröße Reduzierung 61 Prozent. Elf Patienten hatten eine partielle Remission (mindestens 50 Prozent Rückgang der Tumorvolumen im Vergleich zum Ausgangs Screenings ) und drei hatten eine stabile Erkrankung . Patienten blieben auf das Medikament bis zur Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit .
Die häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen waren Haarfarbwechsel , Müdigkeit , Übelkeit, Schwellungen um die Augen, abnorme Geschmack, Durchfall , Erbrechen und Appetitlosigkeit .