Orthopädie in Krisen- und Konfliktsituationen : Nachweis nicht Heldentum

    "Der Aufstieg in bewaffneten Konflikten - auch in Europa - ist die Notwendigkeit für eine angemessene Ausbildung der Hand Nur dann kann das medizinische Personal zu tun mit der Art der spezifische Muster von Krankheiten und Verletzungen in Schusswunden oder Explosionen auftreten Academic Operation ist noch nicht tief genug vertieft . . in den besonderen Merkmalen der Traumatologie und Orthopädie in Konfliktsituationen ", Unfallchirurg Dr. Bernhard Ciritsis von Zürich sagte dem 15. EFORT-Kongress in London.

    Eine Sondersitzung wurde exakt auf die spezifischen Herausforderungen in Kriegs- und Krisensituationengewidmet. " Die EFORT-Kongress ist das einzige Zentrum dieser Dimension außerhalb der angloamerikanischen Raum für die Förderung der Kommunikation zwischen dem Gebiet der wissenschaftlichen Chirurgie und Vor-Ort- Chirurgie in Konfliktsituationen . Das Ziel der Tagung ist es, evidenzbasierte Schlussfolgerungen zu generieren und haben beide Seiten weiter zu entwickeln aus diesem Austausch unter Experten ", erklärt Dr. Ciritsis .

    "Das Betreff-Feld nicht auf Kriegssituationen beschränkt. Sie umfasst alle Arten von Konfliktszenarien und Naturkatastrophen wie Tsunamis, Überschwemmungen, Erdbeben, stampedes oder Explosionsverletzungen . In einer effektiven Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) , Médecins Sans Frontières (MSF) und Militäreinheiten , war ein wissenschaftliches Netzwerk in der Lage für die Zwecke der nachhaltigen Austausch Fakten, übertragbare und objektiv überprüfbar sind bis zu bauen. Mit Augenzeugenberichte, besteht die Gefahr der Rückgriff auf Klischees , vor allem Stereotype über Entwicklungsländer. Diese sachliche Ansatz macht die EFORT-Kongress eine wichtige Autorität und verleiht ihm einen exklusiven Charakter ", so Dr. Ciritsis .

    Kongressteilnehmer diskutierten Themen, die von Qualitätsstandards in der Chirurgie unter prekären Bedingungen , um die Folgen der langfristige Präsenz von humanitären Organisationen in den Entwicklungsländern ; von Behandlungsstrategien bei Naturkatastrophen und das Management von Großschadensfällenauf die Analyse von Schusswunden mit einem IKRK - Algorithmus erzeugt .

    Brauchen Sie für spezielle Algorithmen

    Ballistic Traumata oder Schusswunden aufweisen Biomechanik und Kinetik nicht bei Verkehrsunfällen gefunden. Medizinisches Personal werden daher mit einem anderen Satz von Symptomen konfrontiert. Dr. Ciritsis : "Das einzige, Klassifizierung bisher ist von IKRK mit einer bestimmten Datenbank , die keine Universitätsklinik hat die Klassifikation ballistisch Traumata ist für die Erstellung eines Algorithmus in der Notfallmedizin unverzichtbar. . " Ohne einen Algorithmus , möglicherweise lebensrettende Maßnahmen nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit getroffen werden .

    Der Bedarf an evidenzbasierte Schlussfolgerungen und spezifische Algorithmen zeigt sich auch im Zusammenhang mit Minenverletzungen oder Erdbebenopfer , die ihre charakteristische blaue Flecken haben , Liegerad Traumata und offene Brüche . Die Erdbebenkatastrophe in Haiti Bohrung extreme Zeuge dieser Notwendigkeit . Dr. Ciritsis : " Durchführung von Amputationen an Extremitäten ist mehr als nur das Abschneiden Gliedmaßen Es erfordert solide wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in Bezug auf angemessene Prothetik und die Bemühungen um die Motorik zu weitestgehend beibehalten. . "

    Wachsende Bedrohung für medizinisches Personal

    Eine wichtige Tatsache ist das Problem der medizinischen Versorgung in Konfliktsituationen . In Regionen, die von Krise und Krieg wie Somalia oder Syrien betroffen , viele Menschen haben keinen Zugang zu medizinischer Versorgung wegen der bedrohlichen Situation . "Kriege geworden städtischen und subtiler. Es ist eine Zunahme der Angriffe auf die schwächsten und damit auch in der Gefahr für das medizinische Personal . Ein zentraler Aspekt der Operation in Konfliktsituationen ist es , die Sicherheit der betroffenen Bevölkerung und der medizinischen Versorgung zu verbessern Teams ", so Dr. Ciritsis betont.

    Ablehnung der neokolonialen Mentalität

    "Chirurgie in Konfliktsituationen hat nichts mit der Idee des " anything goes " zu tun. Es ist wichtig, mit Universal Räumlichkeiten der Medizinethik einhalten , so wie es ist, kategorisch alle Muster der neokolonialen Denken und Verhalten oder irgendwelche Vereinbarungen Schmatzen ablehnen der zwei-Klassen- Medizin. Obwohl " keep it simple " ist das Prinzip , das oft herrscht in diesen prekären Arbeitsbedingungen müssen die gleichen medizinischen Standards wie in einem Krankenhaus in einem Industrieland angewendet werden , "Dr. Ciritsis festgestellt. "Medizin in Krisen- und Konfliktsituationen hat keinen Platz für angebliche Heldentum oder selbsternannten Einzelausstellungen . Medizinische Verfahren in diesen extremen Situationen nur, wenn jeder im Team übt maximale Disziplin und kooperiert auf gleicher Augenhöhe , von der medizinischen und pflegerischen Mitarbeiter der Logistik Personal , einschließlich der lokalen Mitarbeiter. eine grundsätzliche Haltung des Respekts ist erforderlich , ebenso wie Professionalität, die ein breites Spektrum von Qualifikationen abdeckt , von Allgemein- und Unfallchirurgie und Orthopädie auf pädiatrische , Mikro- und rekonstruktive Chirurgie. "