Statine sind seit langem bekannt zur Senkung Cholesterin und , in jüngerer Zeit , um das Risiko einer zu verringern tiefe venenthrombose (Blutgerinnsel ) bei gesunden , nicht- chirurgischen Patienten . Neue , first-of -its-kind Forschung an der 2014 Jahrestagung der American Academy of Orthopedic Surgeons ( AAOS ) vorgestellt , festgestellt, dass Statine, wenn sie in Verbindung mit konventionellen Blutgerinnsel Prävention Therapien eingesetzt , deutlich das Risiko für venöse thromboembolische ( reduziert VTE) Ereignisse nach Gelenkersatz ( TJR ) Chirurgie.
Die Zahl der Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen weiterhin jedes Jahr ( mehr als eine Million wurden im Jahr 2011 durchgeführt) steigen. Während diese Verfahren sicher und wirksam sind , und verringern Schmerzen und wieder mobil in der überwiegenden Mehrzahl der Patienten besteht ein Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich der seltenen Bildung einer VTE - einem Blutgerinnsel innerhalb einer tiefen Vene in den Oberschenkel oder entfernt Kalb nach der Operation.
Aktuelle Standard VTE Prävention Techniken umfassen die Verwendung einer elastischen Lagerung und / oder anderen externen Kompressionseinrichtung auf Aufnahme in das Krankenhaus , den Patienten selbst und Rehabilitation ab dem ersten Tag nach der Operation und Weiterbildung für mehrere Monate, und gerinnungshemmenden Therapie ( blutverdünnende Medikamente ) Starten der Nacht vor der Operation und weiterhin , nachdem der Patient entlassen.
In dieser neuen Studie , die Forscher überprüft die Ergebnisse von 546 Hüft- und Knie-Ersatz- Patienten mit einem Minimum von 11 Monaten postoperativen Folge . Alle Patienten erhielten die Standard- VTE postoperativen Therapie , basierend auf AAOS Richtlinien. Patienten, die eine Revision Gelenkersatz erhalten , ein TJR folgenden ein Fraktur Patienten mit einer Geschichte von Blutgerinnseln , oder Patienten, Hormonersatztherapie wurden von der Studie ausgeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 65,5 Jahre alt, und 61 Prozent der Patienten waren übergewichtig mit einem Body Mass Index (BMI) von 33 kg / m². Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: 196 Patienten, die Statine , bevor dauerte , während und nach der Operation ( perioperativ ); und 221 Patienten, die nicht beteiligt waren Statine.
Das Statin -Gruppe hatte eine deutlich geringere Menge an VTE Ereignisse ( 15 Patienten bzw. 7,7 Prozent) im Vergleich zur nicht - Statingruppe(32 Patienten bzw. 14,5 Prozent).
"Unsere Studie zeigt, dass Statine, zusätzlich zu den konventionellen venöse thromboembolische pharmakologischen Therapie , deutlich in der postoperativen Phase bei Patienten nach elektiven Hüft- und Knie-Ersatz reduziert die Veranstaltung von VTE ", sagte Philadelphia ansässigen Orthopäden und Hauptautor der Studie Katharine T. Criner , MD. " Das relative Risiko für VTE mit Einsatz von Statinen wurde um 48 Prozent Wirkungen, die für ihre Fähigkeit, die Entwicklung von VTE verringern Konto reduziert . Statine nicht nur lipidsenkende Wirkungen , aber anti-entzündliche. "