Mit Alter des Patienten , die Schwelle für eine abnorme Ergebnis einer Blutuntersuchung zur Behandlung von Patienten mit Verdacht beurteilen zu erhöhen Lungenembolie (Blutgerinnsel in Lunge) erschien , sicher zu sein und führte zu weniger gesunden Patienten mit der Diagnose , entsprechend einer Studie in JAMA.
D-Dimer ist ein Abbauprodukt eines Blutgerinnsels und Mess D- Dimer ist ein Weg, Ärzten auszuschließen Diagnose einer Lungenembolie (PE). Mehrere Studien haben gezeigt, dass die D- Dimer-Konzentrationen mit dem Alter zunehmen . Infolgedessen ist der Anteil der gesunden Patienten mit abnormalen Testergebnisse (über 500 & mgr; g / L für die meisten im Handel erhältlichen Tests ) nimmt mit dem Alter , die Begrenzung klinische Nützlichkeit des Tests ist bei älteren Menschen , entsprechend Hintergrundinformationen für den Artikel .
Marc Righini , MD, von Universitätsspital Genf , Genf, Schweiz , und Kollegen untersuchten , ob eine altersbereinigte D-Dimer- Schwelle, die Neudefinition der Testwert , der normale und abnormale Ergebnisse bei Patienten 50 Jahre unterschieden sich durch Multiplikation Alter des Patienten um 10 beteiligt oder älter , mit Sicherheit ausgeschlossen die Diagnose von PE bei älteren Patienten mit Verdacht auf PE . Die Studie, die in 19 Zentren in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz zwischen Januar 2010 und Februar 2013 durchgeführt wurde, inklusive ambulante Patienten , die eine klinische Wahrscheinlichkeit Beurteilung unterzogen ( durch eine von zwei Scoring-Systeme gemessen auf Basis von Risikofaktoren und klinische Befunde ), D -Dimer Messung und Computertomographie Pulmonalisangiographie ( CTPA ; Bild von Lunge) .
Von den 3346 Patienten mit Verdacht auf PE in die Analyse einbezogen , die Prävalenz von PE 19 Prozent . Die Forscher fanden heraus , dass das Kombinieren der Wahrscheinlichkeitsabschätzungmit der Einstellung des D -Dimer- cutoff für Alter des Patienten sicher ausgeschlossen die Diagnose von PE und mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Folge PE oder andere venöse Blutgerinnsel verbunden. Bei älteren Patienten gab es eine Zunahme des Anteils der Patienten, bei denen PE konnte ohne weitere Abbildungs ausgeschlossen.
" Zukünftige Studien sollten den Nutzen der altersbereinigte Cutoff in der klinischen Praxis zu beurteilen. Ob die altersbereinigte Cutoff kann verbesserte Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung führen noch nachzuweisen ist ", schlussfolgern die Autoren .