Die größte bevölkerungsbasierte Studie des Überlebens in der europäischen Blutkrebspatientenbisher analysierte der EUROCARE -Studie Daten von 30 Krebsregistern , die allen Patienten in 20 europäischen Ländern diagnostiziert bedeckt.
Mehr als 560.400 Teilnehmern im Alter von 15 und mehr Jahren , die mit lymphatischen und myeloischen Krebsarten zwischen 1997 und 2008 diagnostiziert wurden, wurden verglichen und bis zum Ende des Jahres 2008 folgte .
Die Forscher fanden heraus , dass es einige starken Anstieg der Überlebensrate von Blutkrebs im Untersuchungszeitraum von 1997 bis 2008 . Die Überlebensraten zu Beginn und am Ende dieser Periode sind wie folgt:
Die Studie stellt fest, dass die größten Verbesserungen in der Überlebensrate waren in Nord-, Mittel- und Osteuropa . Allerdings Osteuropa , der die niedrigsten Überlebensraten im Jahr 1997 hatte , noch immer die niedrigsten Überlebensraten für die meisten Blutkrebs .
In Südeuropa und Großbritannien haben das Überleben Gewinne waren niedriger als in anderen Regionen. Hier sind die 5-Jahres- chronisch-myeloischer Leukämie -Überlebensraten in den europäischen Regionen während 1997-2008 :
Die Studie stellt außerdem fest , dass Gefahr des Todes innerhalb von 5 Jahren deutlich zurückgegangen für alle Formen von Blutkrebs in dieser Zeit , mit Ausnahme myelodysplastischen Syndromen .
Im Vergleich mit dem Vereinigten Königreich , war das erhöhte Risiko des Todes in Osteuropa deutlich höher und in Nordeuropa deutlich geringer.
Was darauf hindeutet, Gründe für geografische Unterschiede in der Überlebensrate , die Autoren sagen, dass die Verfügbarkeit und Nutzung von neuen Behandlungen in verschiedenen Regionen ist der Schlüssel." Wir wissen, dass Rituximab , Imatinib, Thalidomid und Bortezomib wurden in 1997, 2001 , 1998 und 2003 zunächst für den allgemeinen Gebrauch in Europa zur Verfügung gestellt werden , bzw. ", schreiben sie .
" Die Jahre nach generelle Freigabe dieser Medikamente fiel mit erheblichen Anstieg der Überlebenszeit von chronisch-myeloischer Leukämie , diffusen großzelligen B -Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom ; . Mit einem kleineren , aber immer noch signifikanten Überlebens Anstieg des Multiplen Myeloms Plasmozytom "
Alastair Munro von der University of Dundee Medical School in Schottland schreibt in einer verknüpften Kommentar , dass das Überleben kann nicht nur über Verfügbarkeit von Drogen , aber.
" Ein besseres Verständnis der Schlussfolgerungen von EUROCARE -5 erfordert zusätzliche Informationen über die Änderungen im Laufe der Zeit ( und Raum ) beeinflussen : Überleben nach den großen Kategorien von Krankheiten ( Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin- Lymphomen , Leukämien, Myelom Und andere myeloischen malignen Erkrankungen ); die Verteilung der histologischen Untergruppen und deren Zusammenhang mit der Altersstruktur der Bevölkerung ; die Verteilung der Phasen bei der Diagnose ; und der Zeitpunkt der aktiven Intervention für indolent Tumoren.
" Beim Vergleich , ob in Zeit und Raum ", sagt er , " man sollte die Wirkung potenzielle Störfaktoren zu berücksichtigen. Ist es alles über die Medikamente ? Die Antwort ist , nicht ganz . "