Warum Blutkrebs Überleben so unterschiedlich in Europa?

    Die Schwankungen der Überlebenszeit für Blut Krebs Patienten in ganz Europa sind am ehesten durch Schwankungen in der Qualität der Versorgung zwischen den Regionen nach einer neuen Studie in The Lancet Oncology veröffentlicht verursacht .

    Die größte bevölkerungsbasierte Studie des Überlebens in der europäischen Blutkrebspatientenbisher analysierte der EUROCARE -Studie Daten von 30 Krebsregistern , die allen Patienten in 20 europäischen Ländern diagnostiziert bedeckt.

    Mehr als 560.400 Teilnehmern im Alter von 15 und mehr Jahren , die mit lymphatischen und myeloischen Krebsarten zwischen 1997 und 2008 diagnostiziert wurden, wurden verglichen und bis zum Ende des Jahres 2008 folgte .

    Die Forscher fanden heraus , dass es einige starken Anstieg der Überlebensrate von Blutkrebs im Untersuchungszeitraum von 1997 bis 2008 . Die Überlebensraten zu Beginn und am Ende dieser Periode sind wie folgt:

    • Follicular Lymphom - 59% auf 74%
    • Diffusen großzelligen B -Zell-Lymphom - 42 % bis 55%
    • Chronische myeloische Leukämie - 32% bis 54 %
    • Akuter Promyelozytenleukämie - 50% bis 62%.

    Die Studie stellt fest, dass die größten Verbesserungen in der Überlebensrate waren in Nord-, Mittel- und Osteuropa . Allerdings Osteuropa , der die niedrigsten Überlebensraten im Jahr 1997 hatte , noch immer die niedrigsten Überlebensraten für die meisten Blutkrebs .

     Euro und Pillen
    Im Vergleich zu Großbritannien, war das erhöhte Risiko des Todes in Osteuropa deutlich höher und in Nordeuropa deutlich geringer.

    In Südeuropa und Großbritannien haben das Überleben Gewinne waren niedriger als in anderen Regionen. Hier sind die 5-Jahres- chronisch-myeloischer Leukämie -Überlebensraten in den europäischen Regionen während 1997-2008 :

    • Nordeuropa - 29 % bis 60%
    • Mitteleuropa - 34 % bis 65%
    • UK - 35% bis 56%
    • Südeuropa - 37 % bis 55% .

    Die Studie stellt außerdem fest , dass Gefahr des Todes innerhalb von 5 Jahren deutlich zurückgegangen für alle Formen von Blutkrebs in dieser Zeit , mit Ausnahme myelodysplastischen Syndromen .

    Im Vergleich mit dem Vereinigten Königreich , war das erhöhte Risiko des Todes in Osteuropa deutlich höher und in Nordeuropa deutlich geringer.

    Was darauf hindeutet, Gründe für geografische Unterschiede in der Überlebensrate , die Autoren sagen, dass die Verfügbarkeit und Nutzung von neuen Behandlungen in verschiedenen Regionen ist der Schlüssel.

    " Wir wissen, dass Rituximab , Imatinib, Thalidomid und Bortezomib wurden in 1997, 2001 , 1998 und 2003 zunächst für den allgemeinen Gebrauch in Europa zur Verfügung gestellt werden , bzw. ", schreiben sie .

    " Die Jahre nach generelle Freigabe dieser Medikamente fiel mit erheblichen Anstieg der Überlebenszeit von chronisch-myeloischer Leukämie , diffusen großzelligen B -Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom ; . Mit einem kleineren , aber immer noch signifikanten Überlebens Anstieg des Multiplen Myeloms Plasmozytom "

    Alastair Munro von der University of Dundee Medical School in Schottland schreibt in einer verknüpften Kommentar , dass das Überleben kann nicht nur über Verfügbarkeit von Drogen , aber.

    " Ein besseres Verständnis der Schlussfolgerungen von EUROCARE -5 erfordert zusätzliche Informationen über die Änderungen im Laufe der Zeit ( und Raum ) beeinflussen : Überleben nach den großen Kategorien von Krankheiten ( Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin- Lymphomen , Leukämien, Myelom Und andere myeloischen malignen Erkrankungen ); die Verteilung der histologischen Untergruppen und deren Zusammenhang mit der Altersstruktur der Bevölkerung ; die Verteilung der Phasen bei der Diagnose ; und der Zeitpunkt der aktiven Intervention für indolent Tumoren.

    " Beim Vergleich , ob in Zeit und Raum ", sagt er , " man sollte die Wirkung potenzielle Störfaktoren zu berücksichtigen. Ist es alles über die Medikamente ? Die Antwort ist , nicht ganz . "