Neue Klassifizierung verbessert die Risikovorhersage in chronischer lymphatischer Leukämie

    Bei chronischer lymphatischer Leukämie Patienten mit einer guten oder schlechten Prognose konnte bereits zum Zeitpunkt der Diagnose identifiziert werden kann, würde die Ärzte bessere Möglichkeiten , ihre therapeutische und Follow-up -Strategien anpassen. Jetzt haben Forscher an der Universität Uppsala , zusammen mit internationalen Kollegen haben eine neue Korrelation zwischen spezifischen molekularen Merkmale der Krankheit und Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichen Prognose entdeckt.

    Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Lancet Hämatologie veröffentlicht.

    Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine unheilbare Tumor Krankheit, die bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich fortschreiten kann . Einige Patienten benötigen Therapie relativ bald nach der Diagnose , während andere für eine lange Zeit mit ihrer Krankheit leben können , auch ohne Behandlung . Somit ist es wichtig, Eigenschaften der Krankheit, die mit einer besseren oder schlechteren Prognose verbunden sein können zu identifizieren. Idealerweise würden diese Merkmale bei der Diagnose vorhanden sein und während der gesamten Entwicklung der Krankheit stabil.

    In der vorliegenden Studie haben Forscher von der Universität Uppsala mit internationalen Forschergruppen und analysiert Proben von mehr als 8500 CLL-Patienten zusammen. Diese wurden in Teilmengen auf der Grundlage der Expression von sehr ähnlichen B- Zell-Rezeptoren in den weißen Blutzellen , die in CLL unkontrolliert wachsen klassifiziert. Wenn sie untersuchten den Krankheitsverlauf bei Patienten in den verschiedenen Untergruppen fanden sie einen klaren Zusammenhang .

    "Es zeigte sich, dass Patienten, die innerhalb einer bestimmten Untergruppe nach dem gleichen klinischen Verlauf und dass diese sich von Patienten in anderen Teilmengen wurde . Zum Beispiel , Patienten in Untergruppe # 2 zeigte einen aggressiven Krankheitsverlauf mit einer durchschnittlichen Zeit bis zur ersten Behandlung nur zwei Jahre . auf der anderen Seite , hatte Untergruppe # 4 Patienten eine indolent Krankheit, die keine Behandlung erforderlich war , bis nach im Durchschnitt 11 Jahre ", so Panagiotis Baliakas , MD / PhD Student an der Abteilung für Immunologie , Genetik und Pathologie, und ein der Koordinatoren der Studie.

    Die Integration der Einstufung auf der Grundlage ähnlicher B -Zell-Rezeptoren mit anderen prognostische Marker wird auch die Prognose von CLL-Patienten zu verbessern und erhöhen die Möglichkeiten für die Patienten , die mit einem hohen Risiko zum Zeitpunkt der Diagnose sind bereits zu erkennen.

    "Aber es ist auch wichtig , sowohl für die medizinische und psychosoziale Gründe , um in der Lage, Patienten mit der geringsten Wahrscheinlichkeit, dass behandlungsbedürftige . Besonders wenn man bedenkt , dass diese Teilmengen für junge Patienten, die über die indolenten Natur ihrer Krankheit versichert sein könnte bereichert zu identifizieren " , erklärt Panagiotis Baliakas .

    Die Studie wurde von Uppsala , Mailand und Thessaloniki koordiniert und beinhaltete eine Reihe von Forschungszentren in Europa und den USA.