Kombinierte Lithium Plus- Valproat oder Lithium Monotherapie besser auf die Verhütung Rückfall bei bipolaren Patienten als Monotherapie Valproat (Balance -Studie)

    Für Menschen mit bipolaren Störung I * , für die Langzeittherapie klinisch indiziert ist , sowohl die Kombinationstherapie mit Lithium und Valproat und Lithium -Monotherapie sind eher zu Rückfall zu verhindern , als dies Valproat -Monotherapie . Dieser Vorteil scheint unabhängig von Basis Schwere der Erkrankung sein kann und für bis zu 2 Jahre erhalten . Dies sind die Schlussfolgerungen des BALANCE -Studie , veröffentlicht Online First ( www.thelancet.com ) und in einer kommenden Lancet, von Professor John R Geddes, Clinical Trials Unit für Psychisches Problem, University of Oxford , UK , und Kollegen geschrieben. Allerdings könnte BALANCE nicht bestätigen oder widerlegen einen Vorteil einer kombinierten Therapie über Lithium -Monotherapie .

    bipolare Störung ist ein Deaktivieren der Geisteskrankheit , die von Episoden sowohl erhöhtem oder gereizte Stimmung und gekennzeichnet ist Depression . Obwohl akute Episoden durch eine Remissionsperiode gelungen ist, haben die meisten Patienten einen wiederkehrenden oder chronischen Krankheit , so dass die bipolare Störung eine der wichtigsten Ursachen für Behinderung im Alter von 15 bis 44 Jahren. Viele Patienten nicht auf eine Monotherapie zu reagieren , und Kombinationen von Wirkstoffen sind häufig trotz wenig Hinweise empfehlen. Lithium und Valproat wird oft nach Versagen der First-Line Monotherapie empfohlen. Sollte diese Kombination haben additiven pharmakologischen Wirkungen und zu beweisen besser als Monotherapie , könnte es eine geeignete Therapie der ersten Wahl sein .

    In der randomisierten BALANCE -Studie 330 Patienten im Alter von 16 Jahren mit der bipolar Störung aus 41 Standorten in Großbritannien , Frankreich, USA und Italien wurden in Lithium- Monotherapie , Valproat -Monotherapie oder in Kombination beider Mittel nach einem aktiven Run-in zugeordnet ** von 4-8 Wochen nach der Kombination . Die Patienten wurden bis zu 24 Monate lang beobachtet , und der primäre Endpunkt war die Einleitung der neuen Intervention für entstehender Stimmung Folge .

    Die Forscher fanden heraus , dass 54% der Menschen in der Kombinationstherapie -Gruppe, 59% in der Lithium- Gruppe und 69% in Valproat Gruppe hatte eine primäre Endpunkt Ereignis während der Follow-up. In Bezug auf die relative Risiko , waren die gegebenen Kombinationstherapie 41% weniger wahrscheinlich, dass eine primäre Endpunkt Veranstaltung gegenüber den Patienten unter Valproat haben ; während diejenigen gegeben Lithium waren 29% weniger wahrscheinlich, dass ein Ereignis als den angegebenen Valproat zu haben. Beide Ergebnisse waren statistisch signifikant. Patienten, die eine Kombinationstherapie waren auch 18% weniger wahrscheinlich, dass ein Ereignis im Vergleich zu den Patienten unter Lithium- Monotherapie , aber dieses Ergebnis war statistisch nicht signifikant . Insgesamt 16 Teilnehmer hatten schwerwiegende Nebenwirkungen nach der Randomisierung , die beurteilt wurden nicht auf die Probebehandlungenbezogen werden : sieben Valproat erhalten als Monotherapie ( drei Todesfälle ); fünf Lithium- Monotherapie ( zwei Todesfälle ); und vier Kombinationstherapie ( ein Todesfall ) .

    Die Autoren stellen fest : "Die Ergebnisse zeigen, dass BALANCE für Menschen mit der bipolar Störung , für die Langzeittherapie ist klinisch indiziert, die Kombinationstherapie mit Lithium und Valproat ist wahrscheinlicher, Rückfälle zu vermeiden , als Monotherapie mit Valproat Der relative Vorteil 41%. unabhängig von Basis Schwere der Erkrankung , wird für bis zu 2 Jahre erhalten , und am deutlichsten bei der Prävention einer manisch Rückfall. "

    Die Forscher folgern: " Die Haupt BALANCE Erkenntnisse haben wichtige Implikationen für klinische Entscheidungen über die Langzeittherapie für die bipolare Störung Zunächst wird Valproat -Monotherapie durch klinische Leitlinien Praxis als First-Line- Wahl für die Langzeittherapie empfohlenen Unsere Ergebnisse legen nahe , dass Patienten . . sollten darauf hingewiesen werden , dass ein besseres Ergebnis wäre wahrscheinlich mit der Kombinationstherapie mit Lithium und Valproat semin oder Lithium alleine werden. Zweitens deuten darauf hin, dass Patienten, die Richtlinien während der Behandlung mit Lithium- Monotherapie häufigen Rezidiven haben könnte , um Valproat -Monotherapie zu wechseln. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese BALANCE Patienten würden besser ergehen , wenn sie zur Kombinationstherapie verändert. "

    Dr. Rasmus W Licht , Mood Disorders Research Unit , Aarhus University Hospital , Dänemark, sagt In einem begleitenden Kommentar , dass die Ergebnisse von BALANCE , auch ohne Placebo-Gruppe , bestätigen die langfristige Wirksamkeit von Lithium, nicht nur für die Prävention der Manie sondern auch zur Vorbeugung von Depressionen.

    Er sagt: " Auf der Grundlage ihrer Gesamtergebnisse , die BALANCE -Gruppe zu Recht fordert die Empfehlung gegenwärtigen klinischen Leitlinien , dass Valproat -Monotherapie ist ein First-Line- Wahl für die Langzeitbehandlung . "

    Er kommt zu dem Schluss : " Durch eine sorgfältige Balance zwischen externen und internen Validität, BALANCE sicherlich spiegelt seine Abkürzung Es ist bemerkenswert , dass in der Tat ein klares Signal, konnte trotz der getreue Geschichte Verfahren festgestellt werden , einschließlich der Vergütung der Co-Medikation , und es besteht kein Zweifel . dass die Studie die Bühne für künftige umfangreiche , einfach, Forschern gesponserten Studien. "

    ** Run-in : Der Zweck der Run-in war, Randomisierung , um Patienten, die Medikamente in der kurzfristigen ertragen konnte , um eine ordnungsgemäße Bewertung der langfristigen Effekte erlauben begrenzen. Wenn ein Lauf in nicht verwendet wird, ist die Abbruchquote nach der Randomisierung oft sehr hoch , und dies kann ein Probe Fähigkeit, valide und aussagekräftigen Ergebnissen zu beschränken

    Quelle
    The Lancet