Addex führt Einschreibung erster Mid Phase der klinischen GERD Test
Addex Pharmaceuticals (SWISS : ADXN ), der allosterische Modulation spezialisiertes Unternehmen, gab den Abschluss der Immatrikulation in der Phase-IIb -Studie mit ADX10059 als Monotherapie bei Patienten mit gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD ) , Die Ursache Herz brennt und andere Symptome. ADX10059 ist ein First- in-Class- Refluxhemmer , dass durch die Reduzierung der Aktivierung des metabotropen Glutamatrezeptors 5 ( mGluR5 ) durch negative allosterische Modulation (NAM) arbeitet . Dieser Ansatz kann zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die die Ursachen von GERD und nicht nur die Symptome Adressen führen . ADX10059 ist auch in klinischen Studien zu GERD Patienten, die partielle Responder auf Protonenpumpeninhibitoren ( PPI) und getrennt sind zu behandeln , wie ein Migräne Prophylaxe bei Patienten mit häufigen Migräne .
Chief Medical Officer Charlotte Keywood sagte: "Wir freuen uns , dass alle drei Phase-IIb- Studien mit ADX10059 verlaufen planmäßig Wir erwarten, dass Top-Line- Daten aus Studie 204 Ende dieses Jahres vor der Vorlage detaillierter Daten auf einer wissenschaftlichen Konferenz im nächsten Jahr zu kommunizieren. . "
Studie ADX10059-204 ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische europäische Phase -IIb-Studie in 90 GERD-Patienten bekannt, dass gut auf Protonenpumpeninhibitoren (PPI ) zu reagieren. Es ist ein Zwei- wöchigen Baseline Symptom Bewertungszeitraum , gefolgt von zwei Wochen nach Verabreichung von ADX10059 120 mg zweimal täglich. ADX10059 wird als Monotherapie verwendet werden, so Patienten in der Studie haben PPIs oder andere säureunterdrückendenTherapie zu verwenden während der Baseline und Studienbehandlungsperioden. Die beiden primären Endpunkte sind Patient berichtete Kontrolle der Symptome im Vergleich zur Baseline und die Auswirkungen von ADX10059 auf untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES ) -Funktion. Objektive Maßnahmen der Auswirkungen von ADX10059 auf LES -Funktion und saurem Reflux Ereignisse werden in einer Untergruppe von Patienten mit Oesophagusmanometrie und pH Impedanzüberwachung erfolgen. Daten werden voraussichtlich Ende 2009 mitgeteilt.
Studie ADX10059-205 ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte , multizent amerikanischen und europäischen Phase IIb Studie in 280 GERD-Patienten , die partielle Responder zu PPIs sind . In Studie 205 ADX10059 ist als Add -on-Therapie , um die Patienten bestehenden PPI Behandlung eingesetzt. Es wird eine Baseline Symptom Bewertungszeitraum , gefolgt von vier Wochen nach der Verabreichung von zweimal täglich ADX10059 (50 mg , 100 mg oder 150 mg) sein . Der primäre Endpunkt ist Patient berichtete Kontrolle der Symptome im Vergleich zum Ausgangswert. Enrollment wird voraussichtlich im vierten Quartal abgeschlossen und die Daten werden im Frühjahr 2010 oder Ende 2009 mitgeteilt.
Studie ADX10059-206 ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierten, Dosis Entfernungsmessung , multizentrische europäische Phase -IIb-Studie in 240 Migränepatienten , die aus drei oder mehr Migräne-Attacken pro Monat leiden. Nach einer einmonatigen Baseline- Periode werden die Patienten Studienmedikation für 3 Monate in Anspruch nehmen . Der primäre Endpunkt wird Migräne Häufigkeit und Schwere in den letzten Monaten der Behandlung mit dem Ausgangswert zu vergleichen. Die Daten werden am Ende des ersten Quartals 2010 erwartet.
GERD ist eine chronische Erkrankung von Mageninhalt in die Speiseröhre fließen regelmäßig verursacht . Die zugrunde liegende Ursache ist eine abnorm funktionierenden untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) , der Muskelmageninhaltzu leicht zurück in die Speiseröhre gelangen können . GERD führt zu schmerzhaften Symptomen wie Sodbrennen und kann auch die Auskleidung des Ösophagus schädigen. Es ist eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz von etwa 15% in den Vereinigten Staaten und zwischen 10 % und 25% in Vermarktet GERD Produkte arbeiten durch eine Verringerung der Säuregehalt des Mageninhalts , aber nichts tun, um Reflux-Ereignisse zu reduzieren, so dass bei vielen Patienten Symptome GERD anhalten.
mGluR5-Hemmung in GERD Inhibierung von mGluR5 soll normalen Funktion des LES Muskel wiederherzustellen wodurch Reflux Verhinderung und Beseitigung der Ursache der Krankheit. In der Tat hat ADX10059 von Addex gezeigt worden, um Rückfluss zu reduzieren und Speiseröhrenkrebs Säureexposition zu verringern in zwei separate klinische Studien (1,2). Die Forschung hat gezeigt, dass mGluR5-Inhibierung verbessert LES Funktion bei Tieren. Reflux-Inhibitoren werden als potenziell die nächste Generation der GERD-Therapie anerkannt, weil sie auf die Ursache der Erkrankung und ergänzen vermarktet Säuresuppression Therapie. Inhibierung der mGluR5 hat therapeutisches Potential bei mehreren anderen Indikationen, da, wie bei anderen Glutamatrezeptoren wird mGluR5 in einer Vielzahl von Funktionen in den zentralen und peripheren Nervensystems (3) beteiligt ist. Zusätzlich zu GERD, mGluR5-Inhibitoren Nachweis der klinischen Wirksamkeit in separaten Studien bei Patienten mit Migräne-Kopfschmerzen (4), Parkinson-Krankheit Levodopa induzierte Dyskinesien (PD-LID) und generalisierte Angststörung (GAD) erreicht. Die Hemmung von mGluR5 hat auch Potenzial in Fragiles X-Syndrom, neuropathischen Schmerzen und Depression .
(1) Keywood , C., et al. , GUT Online 20. Mai 2009 (kostenloser Download : http://bit.ly/2Rcu0k )
(2) Zerbib , F., et al., Digestive Disease Week ( DDW ) 2009 (kostenloser Download : http://bit.ly/HjehE )
(3) Gasparini , F. et al., Current Opinion in Drug Discovery
(4) Goadsby , P. et al., American Academy of Neurology (AAN ) 2009 (kostenloser Download : http://bit.ly/13aBk )
Quelle
Addex Pharmaceuticals