Addex ADX10059 Monotherapie wirkt auf GERD Symptome In der Phase IIb klinischen Studie
Addex Pharmaceuticals (SWISS : ADXN ) , der allosterische Modulation spezialisiertes Unternehmen , gab bekannt, dass es statistisch signifikante Wirksamkeit erreicht primären Endpunkt , eine Erhöhung der Zahl der symptomfreien Tage in der Phase IIb-Studie von ADX10059 als Monotherapie bei Patienten mit gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD ) , Die Ursache Sodbrennen und andere Symptome. ADX10059 ist ein First- in-Class- Refluxhemmer , dass durch die Reduzierung der Aktivierung des metabotropen Glutamatrezeptors 5 ( mGluR5 ) durch negative allosterische Modulation (NAM) arbeitet . Dieser Ansatz könnte zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die die Ursachen von GERD und nicht nur die Symptome Adressen führen .
Chief Medical Officer Charlotte Keywood sagte: . "Wir haben die Zahl der symptomfreien Tage Anstieg um das Fünffache , eine spannende und klinisch bedeutsame Wirkung für ADX10059 -Monotherapie Das Ausmaß der Wirkung , zusammen mit dem Verträglichkeitsprofil , zeigen an, dass ADX10059 bietet Potenzial, eine nützliche Therapie für GERD -Management. "
"Aufgrund seiner ausgeprägten Wirksamkeit in beiden Reduzierung Reflux und Kontrolle der Symptome in dieser Studie , würde ich mich freuen , zu sehen ADX10059 in fortgeschrittenen klinischen als Monotherapie für GERD-Patienten getestet ", so Professor Frank Zerbib , Leiter der Gastroenterologie am Universitätsklinikum Bordeaux und ein führender Experte auf GERD. " Außerdem war die gute Verträglichkeit mit diesem modifizierter Freisetzung Formulierung von ADX10059 gesehen auch ein entscheidender Teil dieser Ergebnisse , da GERD ist eine chronische Erkrankung, bei der Langzeittherapie wird in der Mehrzahl der Patienten benötigt werden. "
Vincent Mutel , CEO von Addex , sagte : " Diese Daten bestätigen unsere Überzeugung, im Umgang mit dieser Wirkmechanismus, mGluR5 -Hemmung , um GERD zu behandeln. Darüber hinaus glauben wir, dass das Marktpotenzial für ein Produkt mit dem Profil von ADX10059 ist sehr bedeutsam. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung dieses Moleküls in GERD. "
Studie ADX10059-204 war eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte , multizentrische europäische Phase IIb Studie in 103 GERD-Patienten bekannt, gut zu Protonenpumpeninhibitoren (PPI ) zu reagieren. Es gab eine zweiwöchige Grundlinie Symptom Testzeitraum , gefolgt von zwei Wochen nach Verabreichung von ADX10059 120 mg zweimal täglich. ADX10059 wurde als Monotherapie verwendet werden, so Patienten in der Studie hatten PPIs oder andere säurehemmende Therapie nicht verwendet werden während der Baseline und Studienbehandlungszeiten. Der primäre klinische Endpunkt war die Patientin berichtete Anzahl von GERD Symptom freie Tage in der Woche 2 der Behandlung im Vergleich zu der letzten 7 Tage der Grundlinie. Objektive Messungen der Wirkung von ADX10059 auf Ösophagus-Funktion und Reflux-Ereignisse wurden in einer Untergruppe von 24 Patienten am Tag vor Beginn der Behandlung und am letzten Tag der Behandlung mit Impedanz- pH-Überwachung und Speiseröhre Manometrie gemacht . Reflux-Ereignisse an Impedanz -pH-Monitoring wurden die mechanistischen Grundvariablen .
ADX10059 deutlich erhöht die mittlere Anzahl der GERD Symptom freie Tage in der Woche 2 der Behandlung. Zu Beginn der Studie die durchschnittliche Zahl der symptomfreien Tage betrug 0,46 in der ADX10059 -Gruppe und 0,72 Tage in der Placebo-Gruppe . Während der Behandlung Woche 2 Diese erhöhte sich auf 2,5 Tage in der ADX10059 -Gruppe und 1,71 Tage in der Placebo-Gruppe (p = 0,0452 )
In der Untergruppe von 24 Patienten, die mechanistische Überwachung ADX10059 unterzog auch erreicht statistische Signifikanz in zwei mechanistischen primären Endpunkte . ADX10059 deutlich reduzierten Gesamtimpedanz gemessen Reflux-Ereignisse sowie saure Reflux-Ereignisse über die 24 Stunden Überwachungszeit . In der ADX10059 behandelten Gruppe die mittlere Anzahl der insgesamt Reflux-Ereignisse um 26 % von 64,9 bei Studienbeginn auf 47,9 auf Behandlung im Vergleich zu keiner Veränderung in der Placebo-Gruppe mit einem Mittelwert von 77,0 Reflux-Episoden zu Studienbeginn und 78,4 auf Behandlung (p = 0,0342 ) . In der ADX10059 -Gruppe die mittlere Anzahl der sauren Reflux Veranstaltungen in 24 Stunden um 29% von 52,1 sank bei Studienbeginn auf 37,0 am Ende der Behandlung im Vergleich zu einem leichten Anstieg in der Placebogruppe mit 55,7 Episoden zu Studienbeginn und 59,7 am Ende der Behandlung ( p = 0,0032 ) .
Zusätzlich zu den primären Wirksamkeitsendpunkte zeigten ADX10059 statistische Überlegenheit gegenüber Placebo für eine Vielzahl von sekundären Variablen einschließlich einer Erhöhung der Sodbrennen freien Tagen eine Verringerung der Schlafstörung , einer Verringerung der Forderung nach Antazida Medikamente , eine Verbesserung in einem GERD Symptom Patienten berichtete Ergebnis Fragebogen (S. <0,05 für alle Maßnahmen ) . Schließlich auch Patienten ausgedrückt eine deutliche Präferenz für die ADX10059 -Behandlung im Vergleich zu Placebo ( p <0,05).
ADX10059 120 mg zweimal täglich für zwei Wochen gegeben wurde gut vertragen und das Verträglichkeitsprofil zu sehen ist mit Verwendung in der Behandlung von GERD kompatibel. Unerwünschte Ereignisse wurden häufiger für ADX10059 als Placebo , aber in beiden Behandlungsgruppen die überwiegende Mehrheit war mild berichtet und keiner wurde so schwer beschrieben . Es gab keine signifikanten Veränderungen in der Sicherheitsüberwachungsparameter.
Addex hat auch bekannt gegeben , dass die Eintragung in der zweiten Studie mit ADX10059 bei GERD-Patienten abgeschlossen . In der Studie ADX10059-205 wird das Produkt als ein Add-on -Therapie bei Patienten, die partielle Responder auf Protonenpumpeninhibitoren ( PPI) , die Standardtherapie für GERD sind verwendet . Die Ergebnisse werden im Januar 2010. Eine dritte Studie , in der ADX10059 wird als ein Studium erwartet Migräne Prophylaxe bei Patienten mit häufigen Migräne voran wie erwartet und die Daten werden im zweiten Quartal 2010 gemeldet werden.
GERD ist ein chronischer Zustand, der durch Mageninhalt in die Speiseröhre fließt regelmäßig verursacht . Die zugrunde liegende Ursache ist eine abnorm funktionierenden untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) , der Muskelmageninhaltzu leicht zurück in die Speiseröhre gelangen können . GERD führt zu schmerzhaften Symptomen wie Sodbrennen und kann auch die Auskleidung des Ösophagus schädigen. Es ist eine häufige Erkrankung mit einer Prävalenz von etwa 15% in den Vereinigten Staaten und zwischen 10% und 25% in der EU . Vermarktet GERD Produkte arbeiten durch eine Verringerung der Säuregehalt des Mageninhalts , aber nichts tun, um Reflux-Ereignisse zu reduzieren, so dass bei vielen Patienten Symptome von GERD anhalten.
mGluR5 -Hemmung bei GERD zielt darauf ab, die normale Funktion wiederherzustellen und zu verbessern den Ton des LES Muskel , wodurch Reflux Prävention und Bewältigung der Ursache der Krankheit . In der Tat hat ADX10059 von Addex gezeigt worden, um Rückfluss zu reduzieren und Speiseröhrenkrebs Säureexposition zu verringern in drei separaten klinischen Studien (1,2) . Die Forschung hat gezeigt, dass die mGluR5- Inhibierung verbessert LES Funktion bei Tieren. Reflux -Inhibitoren werden als potenziell die nächste Generation der GERD-Therapie anerkannt , weil sie auf die Ursache der Erkrankung und ergänzen vermarktet Säuresuppression Therapie .
Inhibition der mGluR5 hat therapeutisches Potential bei mehreren anderen Indikationen , da , wie bei anderen Glutamatrezeptoren wird mGluR5 in einer Vielzahl von Funktionen in den zentralen und peripheren Nervensystems (3) beteiligt ist. Zusätzlich zu GERD , mGluR5 -Inhibitoren Nachweis der klinischen Wirksamkeit in separaten Studien bei Patienten mit Migräne-Kopfschmerzen (4) , Parkinson Levodopa induzierte Dyskinesien ( PD-LID ) und generalisierte Angststörung (GAD) erreicht . Die Hemmung von mGluR5 hat auch Potenzial in Fragiles X-Syndrom , neuropathischen Schmerz und Depression .
(1) Keywood , C., et al.,GUT Online 20. Mai 2009 (kostenloser Download : http://bit.ly/2Rcu0k )
(2) Zerbib , F., et al.,Digestive Disease Week ( DDW ) 2009 ( kostenloser Download : http://bit.ly/HjehE )
(3) Gasparini , F. et al.,Current Opinion in Drug Discovery
(4) Goadsby , P. et al.,American Academy of Neurology ( AAN) 2009 ( kostenloser Download : http://bit.ly/13aBkw )
Quelle
Addex Pharmaceuticals