XENOPORT Berichte Ergebnisse aus einer Phase-2b klinischen Studie Arbaclofen Placarbil als Zusatztherapie für Patienten mit GERD
XenoPort , Inc. (Nasdaq: XNPT ) gab vorläufige Top-Line- Ergebnisse aus einer Phase-2b -Studie von arbaclofen placarbil (auch als AP bezeichnet) als Zusatztherapie bei Patienten mit gastroösophagealen Refluxkrankheit ( GERD ) , Die vollständige Befreiung nicht erleben der GERD-Symptome , während sie mit Protonenpumpeninhibitoren ( PPI ) behandelt. In dieser Studie wurden Patienten, die trotz PPI-Therapie GERD-Symptome erfahren randomisiert eine PPI plus Placebo oder ein PPI plus eine der vier AP Dosierungen (20 mg oder 40 mg AP dosiert einmal täglich ( QD) oder 20 mg erhalten oder 30 mg AP, zweimal täglich (BID) dosiert ) , für sechs Wochen. Keine der AP Dosen zeigten statistisch signifikante Verbesserungen gegenüber Placebo in der Analyse der primäre Endpunkt . Die Analysen der wichtigsten sekundären Endpunkte nicht konsistente Ergebnisse , wenn AP Dosen wurden im Vergleich zu Placebo .
Ronald W. Barrett , Ph.D., Chief Executive Officer der XENOPORT , erklärte: "Wir sind enttäuscht, dass AP versäumt, klare Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo in der Studie zu demonstrieren. Während wir auch weiterhin , um die Daten zu analysieren , zu dieser Zeit, die wir nicht glauben, dass die Wirksamkeitsergebnisse der Studie Warrant unsere Investitionen in die weitere Entwicklung für AP in GERD. Wir glauben, dass die in dieser Studie beobachtete Sicherheitsprofil AP weiterhin unsere geplanten Phase-3- Entwicklungsprogramm für AP bei Patienten mit Spastik zu unterstützen. "
In der randomisierten , doppelblinden , Placebo-kontrollierten Phase-2b -Studie wurde an 58 Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada durchgeführt. Die Studie beinhaltete eine Einlaufzeit von bis zu vier Wochen , wobei GERD-Patienten mit einer Vorgeschichte von unvollständigen Reaktion auf eine PPI wurden , während auf PPI-Therapie überwacht. Probanden ( n = 460) , die vier oder mehr erleben fort Sodbrennen Veranstaltungen über mindestens drei Tage bei Beurteilung der Ausgangslage in der dritten Woche der Einlaufzeit , und die anderen Beihilfebedingungen erfüllt , wurden in einer sechswöchigen Doppelblindphase der Studie randomisiert. Probanden erhielten PPI-Therapie plus Placebo oder PPI plus 20 mg QD , 40 mg QD , 20 mg zweimal täglich oder 30 mg zweimal täglich von AP . Die sechswöchige Behandlungszeitraum enthalten eine up- Titrationsphase , und am Ende von sechs Wochen wurden die Probanden aus der Behandlung verjüngt.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Sodbrennen Veranstaltungen pro Woche mit der primären Analyse Auswertung Prozent Veränderung vom Ausgangswert in Sodbrennen Veranstaltungen in Woche sechs . Die prozentuale Änderung des Wochen Sodbrennen Veranstaltungen wurde mit einem wiederholten Messungen ANCOVA -Modell untersucht. In Woche sechs Patienten in der Placebogruppezeigte eine mittlere Prozent weniger Sodbrennen Ereignisse von 68%. Zwar gab es Tendenzen zur Verbesserung gegenüber Placebo in den AP -Dosisgruppen keiner der Vergleiche mit Placebo statistische Signifikanz erreicht .
AP war sicher und in allen Dosierungen im Allgemeinen gut vertragen . Es gab sechs Therapie traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in fünf Fächern , darunter ein Todesfall , die aufgrund von Arteriosklerose war , aber keine wurden bewertet , um AP zusammen. Die häufigsten Nebenwirkungen in den kombinierten AP Dosisgruppen waren Schläfrigkeit , Schwindel und Übelkeit , die bei 16% , 13% und 11 % der Patienten , bzw. eingetreten ist, im Vergleich zu 2%, 3 % und 6% der Patienten in der Placebo-Gruppe. Die meisten berichteten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer . Auszahlungen aufgrund von Nebenwirkungen waren 6% bei Patienten , die Placebo erhielten , und 16% in Probanden, die AP . Die häufigsten Gründe für den Rückzug waren Übelkeit , Schläfrigkeit , Schwindel und Kopfschmerzen , Von denen keiner die Grenze von 5 %.
Über Arbaclofen Placarbil (AP)
XENOPORT entwickelt derzeit AP als potenzielle Behandlung für Patienten mit Spastik . AP ist eine patentierte neue chemische Einheit , die ein transportiertes Prodrug von R- Baclofen zur natürlichen Nährstofftransportmechanismenauf die intestinale Zellmembranen betreiben, und damit gewinnt effizienten Eintritt in die Blutbahn ist . AP wird dann schnell von Hochleistungsenzymenin die Stammverbindung und natürlichen Substanzen mit günstigen Sicherheits- Eigenschaften umgewandelt. R- Baclofen ein Agonist des Ziels als gamma -Aminobuttersäure (B) bekannt ist, oder GABA ( B ) -Rezeptor. Baclofen, die eine Mischung aus R- und S- Isomeren ist , ist zur Behandlung von Patienten Spastik , die drei oder vier Mal täglich verabreicht wird .
XENOPORT hat eine erfolgreiche klinische Phase-2 -Studie mit AP bei Patienten mit Spastik bei Rückenmarksverletzung beendet . AP -Behandlung wurde mit statistisch signifikante Unterschiede zu Placebo zu allen Zeitpunkten in der 20 mg zweimal täglich und 30 mg zweimal täglich Dosis Kohorten von AP verbunden. AP war sicher und gut in allen Dosierungen gut vertragen.
Quelle:
XenoPort , Inc.