Einstellungen, Überzeugungen und Gesundheitskompetenz Auswirkungen Wie Patienten verwalten Chronische Rückenschmerzen , die nach einer neuen Studie veröffentlicht in der Schmerz
Etwa 10% der niedrig Rückenschmerzen (LBP) -Kranken erleben anhaltenden Schmerzen und erhebliche Behinderungen . In einer Studie in der August-Ausgabe veröffentlicht PAIN, Eine Gruppe von australischen Forscher untersucht die Relevanz der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischer Schmerzen im unteren Rücken ( CLBP ) festgestellt, dass LBP bezogenen Überzeugungen und Verhaltensweisen beeinflussen Behinderung einer Person mehr als Schmerzintensität oder ein Standardmaß der funktionalen Gesundheitskompetenz . Wenn jedoch tiefer in Aspekte der Gesundheitskompetenz , waren wichtige Faktoren identifiziert, die dazu beitragen könnten, Behinderung mit CLBP verbunden erklären , Hervorhebung wichtige Faktoren, die bei der Bereitstellung von Informationen für CLBP berücksichtigen.
Gesundheitskompetenz , die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu suchen, zu verstehen und zu nutzen, ist wichtig für eine gute Gesundheit. Geringe Gesundheitskompetenz haben mit schlechteren gesundheitlichen Folgen in vielen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht worden , obwohl dies bisher nicht in CLBP untersucht worden , obwohl CLBP legt einen wesentlichen persönlichen und gesellschaftlichen Belastung .
Die Gesundheitskompetenz von Menschen mit CLBP wurde mit einem gemischten Ansatz Methoden untersucht. 117 Erwachsene teil , die aus 61 ohne Geschichte der CLBP und 56 mit CLBP (28 mit niedrigen und hohen Behinderung, bzw. , wie von einem Median Spaltung Behinderung mit Hilfe eines Scoring -System für die Charakterisierung von Behinderung mit unteren Rücken. Schmerzen bestimmt). Die Stichprobe bestand aus australischen Erwachsenen von einem Mittelklasse -Community mit einem ähnlichen sozioökonomischen Status .
Ermittler gesammelten Daten bezüglich der Schwere der Schmerzen, LBP bedingten Behinderung, Angst zu vermeiden , Überzeugungen über LBP und Schmerzen Katastrophisieren ( die Tendenz, eine Fixierung über Schmerzen und fühlen sich nicht in der Lage , damit umzugehen ) . Gesundheitskompetenz wurde mit der Kurzform-Test der Funktionsgesundheitskompetenzin Erwachsene (S- TOFHLA ) gemessen. Eine Teilstichprobe von 36 Teilnehmern CLBP ( mit hohen und niedrigen Pegel der CLBP bedingten Invalidität) nahm auch an Tiefeninterviews , ihren Glauben zu LBP und Erfahrungen bei der Suche nach qualitativ erforschen , verstehen und nutzen Informationen LBP zusammen.
" Obwohl wir wissen eine ganze Menge über die Gründe für anhaltende Schmerzen und Behinderungen bei Menschen, die Schmerzen im unteren Rücken auftreten, Interventionen, die zu modifizieren diese Faktoren liefern nur geringe Veränderungen der Ergebnisse zum Ziel haben. Dies deutet darauf hin , dass wir möglicherweise mit Blick auf einen wichtigen Faktor, der Behandlung beeinflusst Ergebnisse , und das ist die Gesundheitskompetenz ", so Studienleiter Dr. Andrew Briggs , Schule für Physiotherapie und Curtin Health Innovation Research Institute, Curtin University of Technology , Perth, Australien. " Quantitative Daten bestätigt, dass LBP bezogenen Überzeugungen und Verhaltensweisen , sondern als Schmerzintensität und funktionale Gesundheit Lese- und Schreibfähigkeiten von einem Standard- Fragebogen gemessen , sind wichtige Korrelate von LBP Behinderung. Weniger positive Überzeugungen und Haltungen Schmerzen sind mit Persistenz von Schmerzen und ein hohes Maß an verbundenen LBP bedingten Invalidität. Dazu gehören Annahmen über den unvermeidlichen schlimmen Folgen von LBP , fürchten Vermeidung Glauben und die Überzeugung, dass Schmerzen zu einer ausweglosen Situation ( Katastrophisieren ) . Glaube und anschließende schmerzbezogenen Verhaltens und Bewältigungsstrategien werden durch Interaktionen mit Gesundheitsberufe förmige und Gesundheitsinformationen . Daher ist es plausibel, dass die Gesundheitskompetenz und LBP Überzeugungen verbunden sind , und dass die Gesundheitskompetenz kann ein wichtiger Motor für LBP bedingten Behinderung sein . Wir wollten untersuchen, wie Menschen mit CLBP suchen, zu verstehen und zu nutzen, Gesundheitsinformationen gründlicher als Informationen aus einem Fragebogen abgeleitet , so dass wir mit einer grossen qualitative Arm der Studie. "
Hoch Behinderung (HD) und Nieder Behinderung (LD) Gruppen wurden verglichen. Die HD -Gruppe berichtet ein höheres Maß an Einmischung in Freizeitaktivitäten (86%) gegenüber dem LD -Gruppe (27%) . Die HD -Gruppe berichtet auch deutlich größere Angst Vermeidung Überzeugungen über körperliche Aktivität, eine passive Bewältigungsstil verabschiedet und war weniger optimistisch in die Zukunft Progression ihrer Erkrankung . Während alle Teilnehmer mit CLBP hatte angemessene Gesundheitskompetenz Scores gemessen auf einem Fragebogen (S- TOFHLA ) , hervorgehoben qualitative ( Interview) Daten Schwierigkeiten bei der Suche nach , das Verständnis und die Nutzung LBP Informationen .
Personen, die in den beiden HD und LD Gruppen identifiziert ähnlich wahrgenommenen Ursachen für LBP , einschließlich Sportverletzungen, falsche manuelle Handhabung Verfahren und schlechte Körperhaltung . Personen mit dem CLBP -low Behinderung auch an einem Computer zu lange , allgemein " Verschleiß " und Erblichkeit als Ursache ihrer Behinderung zitiert ihre Arbeitspraktiken , insbesondere Sitz , während Personen mit CLBP - Hoch Behinderung zitierten Übergewicht und Alterung Ursachen für die LBP .
Teilnehmer überwiegend gesucht Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe , wenn ihre Behinderung oder LBP wurde unüberschaubar , oder , wenn es unterbrochen ihren Lebensstil . Ein wichtiges Thema , das über hohe und niedrige Behindertengruppen hervorgegangen war die Wahrnehmung, dass die Physiotherapeuten und Chiropraktiker hatte mehr Know-how im Management von LBP als Allgemeinmediziner und waren daher in der Lage, mehr spezialisierte Informationen. Allerdings erklärte die meisten Teilnehmer , dass ihr Verständnis von LBP Fragen wurde von komplexen medizinischen Terminologie erschwert.
Eine wichtige Erkenntnis aus dieser Studie war , dass Personen mit CLBP - Hoch Behinderung eher ihre Schmerzerfahrung zu einer anatomischen Gründen zuzuschreiben , während sich dieser Trend nicht in der CLBP -low Behinderung Gruppe bemerkt. "Obwohl anatomischen Gründen kann in einigen Fällen der CLBP wichtig sein , den internationalen Daten und Richtlinien unterstreichen die Bedeutung der psychologischen und sozialen Faktoren in der Ätiologie der CLBP ", kommentierte Dr. Briggs . " Die Tatsache, dass Personen mit CLBP - Hoch Behinderung angenommen anatomische Faktoren waren der Hauptgrund für ihre Schmerzen Erfahrung betont, dass Glaubenssysteme und Informationen für die Patienten sind im Management von entscheidender Bedeutung. "
Quelle: Elsevier