Studie zeigt, Glucosamin nicht besser als Placebo für Rückenschmerzen
Eine kontrollierte Studie in Norwegen festgestellt, dass die beliebte Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin war nicht besser als Placebo bei der Verringerung der Schmerzen im Zusammenhang mit einer Behinderung bei Menschen mit geringer Rückenschmerzen mit degenerativen lumbalen Osteoarthritis (OA) .
Sie können über die Studie in einem Bericht der Studienleiter Dr. Philip Wilkens der Abteilung für Orthopädie am Oslo University Hospital in der 7. Juli Online-Ausgabe lesen JAMA.
Obwohl er einer der häufigsten Erkrankungen in der allgemeinen Praxis gesehen , ist die Behandlung für nicht-spezifischen chronischen Rückenschmerzen oft teuer und unwirksam , so Dr. Andrew L. Avins , in einem Leitartikel zum Bericht .
Avins erklärt, wie die Entwicklung von Schmerzen im unteren Rücken ist so etwas wie eine klinische Geheimnis : Erkenntnisse über wirksame Behandlungen ist dünn und verfolgt durch schlecht konzipierte Studien , so dass die Ärzte mit sehr wenig verlässliche Informationen zu verarbeiten , so dass es fast unmöglich, Behandlungen auf rationale Weise zu planen . Das Ergebnis ist , dass viele Patienten mit komplementären und alternative Therapien drehen .
Glucosamin ist ein Vorläufer einer Verbindung , die Knorpel in Gelenken macht (es ist ein Vorläufer von Glykosaminoglykanen , unverzweigte Ketten aus Polysacchariden , daß, wenn an Proteine gebunden werden, Proteoglykane , die Teil des Bindegewebes in den Gelenken zu bilden) .
Als NahrungsergänzungsmittelMund , meist aus tierischen Ursprungs, auch Fisch , Glucosamin wird häufig von Patienten mit Osteoarthritis (OA) verwendet , möglicherweise, weil sie glauben, es rückgängig zu machen oder zu stoppen Knorpeldegeneration .
Wilkens und Kollegen schrieb in ihrem Hintergrundwissen , dass es wenig Beweise für diese Annahme unterstützen , und so machten sie sich , um die Wirkung von Glucosamin bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken und degenerativen lumbalen OA zu untersuchen.
Sie gründeten eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierten Studie mit 250 Teilnehmern über 25 Jahren, die von ambulanten Patienten die Teilnahme an Oslo University Hospital Poliklinik , die erlebt hatten Rückenschmerzen seit mehr als sechs Monaten eingestellt wurden , zusammen mit degenerativen lumbalen OA .
Die Teilnehmer wurden zu einer von zwei Gruppen (125 in jedem) randomisiert. Eine Gruppe nahm 1500 mg Glucosamin Ergänzung jeden Tag für 6 Monate, und die andere Gruppe nahm gleich, nur in ihrem Fall die "Ergänzung" war ein Placebo ( identischen Placebo ohne Glycosamin ) . Als Doppelblind -Studie , weder die Patienten noch die Ärzte, die sie die Pillen gab wusste, ob sie unter Glucosamin oder ein Placebo .
Die Patienten wurde am Anfang und dann in bestimmten Zeitpunktenwährend und am Ende der 6 Monate, und nach weiteren 6 Monaten. In den Bewertungen der Patienten ausgefüllten Fragebögen über ihre Lebensqualität, Grad der Behinderung und die Höhe der Schmerzen während der Ruhe und Aktivität erlebt .
Wenn sie analysiert die Ergebnisse , Wilkens und Kollegen fanden keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen in der Lebensqualität , Behinderung und Schmerzen im unteren Rücken (LBP) :
" Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen gefunden, wenn nach der 6-monatigen Interventionsperiode beurteilt und nach 1 Jahr " , schrieben sie .
Die Forscher stellten fest , dass :
" Unter den Patienten mit chronischen LBP und degenerativen lumbalen OA, 6-Monats- Behandlung mit oralen Glucosamin im Vergleich zu Placebo nicht zu einer verringerten Schmerzen im Zusammenhang mit einer Behinderung nach dem 6-Monats- Intervention und nach 1 -Jahres-Follow -up zur Folge haben. "
Milde Nebenwirkungen wurden durch ähnliche Zahlen in beiden Gruppen gemeldet .
Wirkung von Glucosamin auf Schmerzen im Zusammenhang mit der Behinderung in Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und degenerative lumbale Arthrose : . Eine randomisierte kontrollierte Studie "
Philip Wilkens ; Inger B. Scheel ; Oliver Grundnes ; Christian Hellum ; Kjersti Storheim
JAMA, Vol. 304 , No. 1, S. 45-52 , Online veröffentlicht am 7. Juli 2010 .