Gab es nur geringfügige Veränderungen in der akuten kardialen Biomarkern und Elektrokardiogramme und es gab keine klinisch relevanten kardialen Ereignissen bei Patienten mit hoch dosierten Strahlenbelastung des Herzens nach thorakalen Strahlentherapie (RT) und Kurzzeit -Follow- up .
Die Strahlentherapie ist Standard der Behandlung für einige Patienten mit Brust- Krebserkrankungen wie Lungenkrebs , Speiseröhrenkrebs, Thymom , oder bösartig Mesotheliom . Strahlenbelastung des Herzens vermieden wird, wenn möglich, sondern sogar mit erweiterten Strahlentherapie -Techniken gibt es Fälle, in denen hohe Strahlenbelastung auf das Herz ist unvermeidlich. Die Auswirkungen von akuten Hochdosis- Exposition sind nicht gut definiert .
Forscher an der University of Texas MD Anderson Cancer Center prospektiv evaluiert die Herzfunktion Biomarker Brain Natriuretic Peptide (BNP) , Troponin -I (TNI ) und Elektrokardiogramm (EKG) in 25 Patienten, die hochdosierte konforme Strahlentherapie für Thorax-, Malignome . Erwartete Exposition gegenüber der Herz ≥20 GY . Biomarker -Messungen wurden vor der RT an dem Tag nach der letzten Dosis genommen , innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis , und auf den ersten Follow-up 1-2 Monate nach Abschluss der RT .
Die in der Oktober- Ausgabe des Journal of Thoracic Oncology , der offiziellen Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft zum Studium von Lungenkrebs veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass TNI Werte waren nicht nachweisbar bei allen Patienten vor der RT und erhöhte sich leicht in 2 Patienten nach RT , aber diese zurück die Nachweisgrenze bei der ersten Follow-up. Veränderungen im BNP nicht mit mittleren Herz Dosis an Tag 1 korreliert , dem letzten Tag der Behandlung, oder am ersten Follow-up. Ein Patient hatte nach der ersten Dosis deutlich erhöht haben BNP aber später und übernachteten etwa ein normales Niveau . Im kollektiven Population wurden die mittleren BNP leicht am Ende der RT und erste Folge erhöht, aber dies könnte auf den Effekt von Chemotherapie auf BNP bei Patienten , die gleichzeitig Chemotherapie und Bestrahlung erhalten . Zwölf Patienten hatten einige Änderungen in der EKG- Messwerte in unterschiedlichen Punkten in der Therapie , aber die meisten von der nächsten Messung gelöst , waren asymptomatisch , und keiner erforderlich Management.
Dr. Daniel Gomez, Hauptautor der Studie , erkennt an, dass das Ziel dieser Studie war es, " zu beachten , wenn die kurzfristige Entwicklung könnte in der akuten Einstellung zu beobachten , aber wir weiterhin , diese Patienten zu folgen und die Absicht, die Ergebnisse dieser Pool Studie mit denen , die andere Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung festzustellen, ob weitere Toxizität ergibt , dass Optionsscheine mehr Follow-up mit dieser Metriken " . Die Autoren schlagen vor , dass für die Zukunft " Eine vollständigere klinische Analyse sollten Follow-up für mindestens 2 oder 3 Jahre und mit einem erhöhten Dosisbereich nach sich ziehen ; eine solche Konstruktion die Auswirkungen der Dosis auf akuten und späten RT- verwandten vermutlich enthüllen würde Toxizität und damit zur Stärkung der in dieser Analyse der akuten Wirkungen " beobachtet Verbände .