Bei Gefäßlabortestsbestellen: Neuer Bericht hilft Kliniker entscheiden,

    Ein neuer Bericht von der American College of Cardiology (ACC) mit 10 anderen führenden Fachgesellschaften herausgegeben und in Zusammenarbeit entwickelt liefert detaillierte Kriterien für die Kliniker optimieren die entsprechende Verwendung von bestimmten nicht-invasiven Gefäßtestsbei der Betreuung von Patienten mit bekannter oder vermuteter Störungen des venösen System ( Venen) . Ebenfalls enthalten sind erstmals Empfehlungen für die , wann und wie diese Tests verwenden, um zu planen oder bewerten DialysezugangPlatzierung.

    " Vascular Labortests ist für die Versorgung von Patienten mit den meisten peripheren Gefäßerkrankungen, aber angemessene Nutzung Kriterien für diese [ Technologien ] haben hinter denen für Herztests zurückgeblieben ", sagte Heather Gornik , MD, FACC , Kardiologen und Gefäßmedizin -Spezialist bei der Cleveland Clinic und dem Vorsitzenden des Ausschusses schriftlich . " Mit diesem Bericht haben wir nun multidisziplinären Kriterien, auf die wir beginnen können, die Maximierung der Qualität und Angemessenheit von dem, was wir im Gefäßlaborjeden Tag tun . "

    Gefäßtestswird häufig verwendet, um zu bewerten, mögliche venösen Thromboembolien , die die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankungen ist nach Herzkrankheiten und Schlaganfall Und umfasst tiefe Venenthrombose (DVT ) sowie Lungenembolie (PE). Diese Bedingungen können tödlich sein und zu Krankenhauseinweisungen und Langzeitkomplikationen . Daher Ermittlung der besten Methoden zur Erkennung von Blutgerinnseln in Venen früh kann lebensrettend sein, sagte Dr. Gornik . " Aber wir müssen wissen, dass wir die Bestellung des richtigen Tests aus den richtigen Gründen ", fügte sie hinzu.

    Der neue Bericht bietet eine umfassende , auf einen Blick Leitlinien darüber, wann - und wenn nicht - für die Patienten für Gefäßlabortestsbeziehen (beispielsweise Duplex Ultraschall und physiologischen Tests mit Blutfluss -Sensoren) zur Erkennung von Problemen wie venöse Insuffizienz, Krampfadern , Blutgerinnsel in den Venen der in Beinen, Armen oder Unterleib , und Lungenembolie . Diese Kriterien sind eine Folgemaßnahme zu der Gruppe zuvor hat Leitlinien zur Beurteilung der Anwendung der Gefäß Labor zur Diagnose und Überwachung der arteriellen Seite des Kreislaufsystems .

    Um die Kriterien zu entwickeln , eine vielfältige Gruppe schriftlich darunter Vertreter von Gefäßmedizin , Kardiologie , interventionelle Radiologie Orthopädische und Gefäßchirurgie identifiziert 116 klinischen Szenarien , wenn die Verwendung von Gefäßprüfungbetrachtet werden könnte . Eine separate Gruppe von Experten dann eine Ratingskala zu bestimmen, ob vaskuläre Tests für jeden Umstand angemessen , möglicherweise geeignet oder nur selten sinnvoll sein.

    Insgesamt wurden Gefäßuntersuchungen als angemessen , wenn klinische Anzeichen und Symptome sind der Hauptgrund für die Prüfung . Zum Beispiel, wenn ein Patient die Schwellung, Verfärbung oder Schmerzen in einem Bein , Experten sind sich einig , dass es sinnvoll ist , um eine Duplex- Ultraschalluntersuchung der Beine , um zu bestimmen , ob es könnte ein DVT oder Blutgerinnsel sein . Im Gegensatz dazu nur selten ist es angebracht, diese Tests zum Screening auf DVT bei Patienten verwenden, ohne Symptome - auch in denen, die anfälliger für die Gerinnung oder denen eine erweiterte Intensivstation oder Krankenhausaufenthalt , den letzten ( major) orthopädische Chirurgie oder hatten sich positive D-Dimer- Bluttest .

    " Vascular Ultraschall ist jetzt die beste, genauer Test haben wir zum Diagnostizieren DVT und hat deutliche Vorteile , einschließlich ihrer geringen Risiko für den Patienten ohne Bestrahlung oder Kontrastmittel und der Tatsache, dass sie weniger teuer im Vergleich zu anderen Tests ist , " Dr. Gornik sagte . " Aber viele Screening Ultraschall unterschiedslos für asymptomatische Patienten durchgeführt , und wir fanden es wenig Hinweise darauf, dass die Praxis zu unterstützen."

    Der Bericht zeigt auch die Gefäßlaborspielt , ein Zustand , in dem Blutbäderin den Venen der Beine und verursacht Schwellungen , nicht heilenden Geschwüren und Verschlechterung Krampfadern eine zentrale Rolle bei der Bewertung von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz . Diese Bedingung kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Mobilität des Menschen. Das Schreiben Ausschuss auch bewertet präoperative Gefäßtestszur Herstellung einer Dialysezugangsstellegegebenenfalls so lange , wie es innerhalb von drei Monaten nach dem Verfahren durchgeführt ; war jedoch Gefäßprüfungfür allgemeine Überwachung einer Funktions Dialyse Fistel oder Pfropf selten angemessen , es sei denn es gibt einige Anzeichen für ein Problem (zB Tastbefund oder Arm Schwellung, geringen Volumenstrom während der Dialyse -Sitzungen ) .

    Anders als bei arterieller Verschlusskrankheit - zum Beispiel für die Follow-up von kleinen Aorta Aneurysmen oder Verengung oder Verstopfung der Halsschlagader - gibt es viel weniger klinischen Szenarien, in denen Gefäßprüfunggilt als nützlich für die wiederholte Überwachung von Venenleiden und weitere Forschung ist notwendig .

    " Außerdem gibt es wachsenden Bedarf an vergleichenden und Wirtschaftlichkeit Forschung von Gefäßlabortestsin der Pflege und Diagnose von Patienten mit tiefer Venenthrombose und Lungenembolie ", sagte Dr. Gornik . " Es gibt auch eine Reihe von umstrittenen Gebieten , die noch nicht vollständig erforscht worden sind , die wir beschrieben haben . "

    Ein Beispiel dafür ist , ob Patienten mit Blutgerinnseln in ihrem Kalb sollte mit blutverdünnende Medikamente gegen Duplexsonographie Überwachung behandelt werden. Ein weiterer Bereich, mehr Forschung erforderlich ist, wie Ultraschall der Venen in den Beinen und Armen kann als Teil der klinischen Algorithmen zur Diagnose und PE (Blutgerinnsel in der Lunge) zu verwalten. Auch die Rolle der Duplexsonographie für Follow-up nach venösen Verfahren (zB venösen Stenting Verfahren ) oder an DialysezugangReife zu beurteilen ist nicht so gut etabliert.

    Diese angemessene Nutzung Kriterien wurden in Zusammenarbeit mit dem American College of Radiology , American Institute of Ultraschall in der Medizin , der American Society of Echokardiographie , American Society of Nephrology , zwischenAkkreditierungsKommission, Gesellschaft für Herz-Kreislauf -Angiographie und Interventionen , Gesellschaft für Herz-Kreislauf -Computertomographie , Gesellschaft entwickelt für Interventionelle Radiologie , Gesellschaft für Gefäßmedizinund Gesellschaft für Gefäßchirurgie . die Autoren Stress Diese Kriterien sollten nicht ersetzen Sound klinischen Beurteilung für einzelne Patienten .