Eine zuverlässige Marker für venöse Thromboembolien nach der Kraniotomie - D-Dimer- Plasmaspiegel

    Die D-Dimer- Test wird häufig verwendet, um auszuschließen, das Vorhandensein von venösen Thromboembolien , Allerdings hat die Prüfung als unzuverlässig bei postoperativen Patienten , da D-Dimer -Spiegel können nach der Operation steigen. Forscher von der Abteilung für Neurochirurgie an der Universität Halle in Deutschland vermutet, dass dieser Anstieg könnte systematische und vorhersehbare , in welchem ​​Fall ein praktikables postoperative Schwelle von D-Dimer Angabe venösen Thromboembolien bestimmt werden könnte . Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Forscher waren in der Lage, eine solche Schwelle zu bestimmen. Komplette Ergebnisse berichtet und diskutiert in " D-Dimer- Plasmaspiegel : eine zuverlässige Marker für venöse Thromboembolien nach elektiven Kraniotomie Klinische Artikel . " Julian Prell , MD, und Kollegen , online veröffentlicht , vor dem Druck , die im Journal of Neurochirurgie .

    Nach Kraniotomie , bis zu 50 % der Patienten tiefe Venenthrombose (DVT) , die Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose ) in Venen liegen tief unter die Hautoberfläche - überwiegend im Bein (nicht zu verwechseln mit Krampfadern ) . Bei einigen dieser Patienten ein Blutgerinnsel zerspringt und ein Teil kann in die Lunge zu reisen , was Lungenembolie (PE), ein medizinischer Notfall , die tödlich in 50 % der betroffenen neurochirurgischen Patienten ist .

    Die Anwesenheit von DVT oder PE - beide Erscheinungsformen der venösen Thromboembolie - können durch Ausführen der D-Dimer -Test nachgewiesen werden. D- Dimer ist ein Fibrin-Spaltprodukt , das erzeugt wird , wenn ein Blutgerinnsel (Thrombus ) auflöst. Unter normalen Bedingungen mehr als 0,5 Milligramm von D-Dimer in einem Liter Plasma (0,5 mg / l ) zeigt das Vorhandensein von venösen Thromboembolien . Aus diesem Grund wird die D- Dimer-Test wird oft verwendet, wenn Ärzte vermuten, dass ein Patient an diese Bedingung.

    Nach Kraniotomie und andere Operationen, wird die Blutgerinnung aktiviert und D-Dimer- Plasmaspiegel erhöht werden . Aus diesem Grund hat die D -Dimer- Test unzuverlässig bei postoperativen Patienten erachtet. Dr. Prell und Kollegen nahmen an, dass nach der Kraniotomie , der Plasmaspiegel von D-Dimer würde in einer systematischen und vorausschauende Art und Weise Personen ohne venösen Thromboembolien steigt , und dass die D- Dimer-Werte bei Personen mit venösen Thromboembolien würde zu noch höheren Ebenen steigen. Auf der Basis dieser Operation Ebenen könnte ein neues Operation D -Dimer- Schwellenwert für Venenthrombosen bestimmt werden.

    Um ihre Hypothese zu verfolgen, führten die Forscher eine monozentrische prospektive Studie von April 2010 und Februar 2012 in Patienten nach elektiven Operation, die Kraniotomie beteiligt. Die Studie Stichprobe bestand aus 101 Patienten (59 weibliche und 42 männliche ) im Alter von 18 bis 82 Jahren. Alle Patienten wurden mit Kompressionsstrümpfen vom Tag der Operation ausgestattet bis zum 5. Tag nach der Operation , und alle empfangenen täglichen prophylaktischen Dosen von Heparin postoperativ. Wenn venösen Thromboembolien diagnostiziert wurde , wurde die Menge von Heparin erhöht wird. Doppler -Ultraschall verwendet, um die Anwesenheit von Thromben in den unteren Extremitäten eines Patienten direkt zu erfassen . Wenn DVT identifiziert wurde , wurde die Stelle der Erkrankung auch festgestellt , um die damit verbundene Gefahr der PE zu bestimmen. Bei Patienten , die Anzeichen oder Symptome von PE wurde Diagnose Computertomographie ( CT) ebenfalls durchgeführt. Plasmaspiegel von D- Dimer in allen Patienten wurden präoperativ und am 3. , 7. 10. Tage nach der Operation bewertet, und .

    Nach der Operation , die Forscher festgestellt , dass die D-Dimer- Spiegel im Plasma hatten systematisch im Vergleich zu präoperativen Niveau gestiegen. Eine erhebliche Anzahl der Patienten ( 42,6% ) wurden als venöser Thromboembolien ( 39,6 % der Patienten mit DVT [ symptomatisch oder asymptomatisch ] und 8,9% mit symptomatischer PE) haben . Die Forscher verglichen die Werte von D-Dimer präoperativ und am 3. , 7. gefunden und 10 Tage nach der Operation bei Patienten mit venösen Thromboembolien mit Werten bei Patienten ohne venösen Thromboembolien . Zwar gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen im Hinblick auf D -Dimer- Werte präoperativ gab es signifikante Unterschiede in den an allen drei postoperative Testtage erhaltenen D -Dimer- Werte .

    Um die D-Dimer- Schwellenwert angibt, venöse Thromboembolien bei Patienten, die Kraniotomie unterzogen wurden, festzustellen, konzentrierten sich die Forscher auf der 3. postoperativen Tag erhalten D-Dimer- Werte . Sie konzentrierten sich auf diesen Zeitpunkt , da an den folgenden Tagen bei Patienten, die von der Störung betroffen erhaltenen Werte spiegelt die Auswirkungen der therapeutischen Antikoagulation . Die Forscher fanden heraus , daß eine D -Dimer- Schwelle von 2 mg / l angegeben venösen Thromboembolien bei einer Empfindlichkeit von 95,3% , bei einer Spezifität von 74,1 %, einen negativen prädiktiven Wert von 95,6 % und einen positiven Vorhersagewert von 73,2 %. Nur zwei Patienten mit venösen Thromboembolien hatte D- Dimer-Werte von weniger als 2 mg / l . Der D -Dimer- Schwellenwert für PE scheint sogar höher zu sein ; in dieser kleinen Gruppe von neun Patienten die mittlere D-Dimer- Ebene war 7,14 mg / l (Bereich 4.1.33 mg / l) .

    Nach bestem Wissen der Forscher ", das ist die erste systematische Untersuchung , um eine bestimmte Schwelle von D-Dimer- Plasmaspiegel für eine postoperative Patientengruppe zu beurteilen. " Sie schließen daraus, ihre Papier mit der Feststellung , " mit einem Grenzwert von 2 mg / L , D- Dimer-Werte wird VTE [ venösen Thromboembolien ] bei Patienten nach der Kraniotomie mit hoher Sensitivität und Spezifität zeigen . " Die Forscher erwarten, dass eine postoperative D-Dimer- Schwelle für venöse Thromboembolien kann auch für andere Arten von Operationen zu finden , auch wenn die genaue Höhe kann sich von dem in dieser Studie unterscheiden . Zukünftige Studien werden angezeigt.

    Eine weitere wichtige Erkenntnis der Studie ist , dass die Belüftung Zeit und Dauer der Operation sind sehr signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung von venösen Thromboembolien .

    Wenn für seinen Blick auf die Ergebnisse der Studie , fragte Dr. Julian Prell erklärte: "Wir waren ehrlich gesagt von der Klarheit der eigenen Ergebnisse , die den etablierten Doktrin stark wider überrascht. Vor dieser Studie wurden D-Dimer- Plasmaspiegel als vollständig sein unzuverlässig in der postoperativen Phase . Jetzt , ein Screening auf venöse Thromboembolien mit D-Dimer- Plasmaspiegel zu sein scheint sehr einfach und klinisch anwendbar . Wir glauben, dass die Nutzung dieser Verfahren routinemäßig in der perioperativen Management der neurochirurgischen Patienten hat ein großes Potenzial , um ihre Chirurgie sicherer, und wir hoffen , dass ähnliche Studien in anderen chirurgischen Bereichen durchgeführt werden. "