Hokusai - VTE Studie legt nahe, bestimmte Untergruppen von venösen Thromboembolien Patienten überprüft werden müssen

    Bei der Behandlung von venösen Thromboembolien (VTE) , führte die orale Gerinnungshemmer Edoxaban in gleicher Wirksamkeit und bessere Sicherheit im Vergleich zu Standard- Warfarin , wenn entweder Droge wurde mit ersten niedermolekulares Heparin (NMH ) verwendet , nach den Ergebnissen des Hokusai - VTE -Studie .

    In der Landschaft der neuen Studien mit oralen Antikoagulanzien , bieten die Hokusai - VTE Ergebnisse neue Einblicke in ein bisher unterrepräsentiert Gruppe von Patienten mit lungenembolie (PE) , was darauf hindeutet , dass die Behandlung für diese Gruppe müssen möglicherweise anders als bei anderen VTE -Patienten zu sein, sagte Studienleiter Harry R. Buller, MD, der die Ergebnisse auf der European Society of Cardiology Congress präsentiert hier .

    "Ich denke, unsere Erkenntnisse gehen zu schütteln Dinge ein wenig ", sagte Dr. Buller, von der Abteilung für Gefäßmedizin am Academic Medical Center in Amsterdam.

    " Das Besondere an dieser Studie ist einzigartig neue Einsicht , dass es Untergruppen , in denen wir brauchen, um überdenken , was wir zur Zeit Gedanken über die Behandlung von VTE . "

    Die Hokusai - VTE -Studie wurden ein breiteres Spektrum von VTE -Patienten im Vergleich zu denen in anderen neueren oralen Antikoagulanzien- Studien , einschließlich einer großen Untergruppe (30%) der Patienten mit PE und rechtsventrikulären Dysfunktion enthalten , und eine andere Untergruppe (20%) mit hohem Risiko für Blutungen aufgrund von Nierenfunktionsstörungen und niedrige körpergewicht .

    Insgesamt 4921 Patienten mit tiefer Venenthrombose und Lungenembolie mit 3319 für das erste Viertel subkutane NMH -Therapie und wurden dann randomisiert, um entweder 60 mg Edoxaban täglich 30 mg für die ein höheres Risiko für Blutungen , dh . , Die Kreatinin-Clearance zu erhalten ( 30- 50 ml / min oder das Körpergewicht unter 60 kg) , oder Warfarin (pro Pflegestandard ) für 3 bis 12 Monate.

    Für den primären Wirksamkeitsendpunkt der wiederkehrenden symptomatischen venösen Thromboembolien , die Studie, dass Edoxaban war nicht unterlegen Warfarin, mit dem primären Endpunkt der rezidivierenden symptomatischen VTE bei 3,2% auftreten vs 3,5% (P <0,001 für die Nichtunterlegenheit ) .

    In der Subgruppe der Patienten mit Lungenembolie und der Nachweis der rechtsventrikulären Dysfunktion war Wirksamkeit überlegen Edoxaban (3,3% vs 6,2% , Hazard Ratio [ HR] 0,52) .

    Für die HauptsicherheitsErgebnis einem klinisch relevanten Blutungs Edoxaban überlegen war mit einer Rate von 8,5% im Vergleich zu 10,3% in der Warfarin -Gruppe ( p = 0,004 für die Überlegenheit ) . Dazu gehörten Null fatal und 5 nicht-tödliche intrakranielle Blutungen mit Edoxaban im Vergleich zu 6 tödliche und 12 nicht-tödliche intrakranielle Blutungen in der Warfarin -Gruppe.

    Und unter der Untergruppe von Patienten, ay hohes Risiko für Blutungen , " durch Halbierung der täglichen Dosis von 30 mg Edoxaban wurde die Wirksamkeit bei deutlich weniger Blutungen als in der Warfarin -Gruppe beobachtet beibehalten ", sagte er . In dieser Hochrisiko- Untergruppe aufgetreten klinisch relevanten Blutungen in 7,9 % der Patienten mit Edoxaban behandelt , im Vergleich zu 12,8 % der Befragten, die mit Warfarin behandelt , während die überlegene Wirksamkeit in der Edoxaban Arm ( 3,0 % vs. 4,2%) gehalten werden.

    Vorherige Studien mit oralen Antikoagulantien nicht diese spezifische Untergruppen identifiziert , bemerkte Dr. Büller .

    " Es war eine schöne und überraschenden Befund , dass die Kombination von NMH und edoxoban in der PE-Gruppe führte zu einer hoch signifikanten und klinisch relevanten Reduktion von etwa 50% in die erneut auftretende Erkrankung . "

    "Unsere Ergebnisse sind wahrscheinlich verallgemeinerbar zu sein . In einem globalen Umfeld ", fügte er hinzu. "Wir wurden Patienten mit beiden provoziert und unprovozierten venösen Thromboembolien und Behandlungsdauern from 3 bis 12 Monaten variiert im Ermessen des behandelnden Arztes . "

    Der Erfolg von Edoxaban im Vergleich zu Warfarin ist eine gute Nachricht für die Suche nach vereinfachten Behandlung von VTE , sagte Dr. Büller . "Das Problem mit Warfarin ist, dass Nahrungsmittel und alkoholische Getränke und viele, viele Medikamente stören die Ebene und so damit Sie verpflichtet, sorgfältige Labortests tun alle 3 bis 4 Wochen oder sogar noch häufiger , die INR ( International Normalized Ratio ) zu messen sind und einstellen der Dosis ", sagte er . " Der große Vorteil der neuen oralen Antikoagulantien ist sie sehr vorhersehbar Kinetik und Dynamik und kann daher in einer festen Dosis gegeben werden und nicht überwacht werden müssen . "

    Aber zusammen mit Begeisterung für orale Antikoagulantien , es wächst auch die Hoffnung auf dem Gebiet , dass injizierbare Heparin könnte auch sicher beseitigt werden , der Übergang 2 unbequem Therapien für eine Pille , sagte Dr. Büller .

    " Zwei frühere Studien haben orales Antikoagulans NMH insgesamt ( EINSTEIN PE und AMPLIFY ) ausgelassen und wurden wegen der Einfachheit der nur geben Pillen applaudierten ", sagte Dr. Buller, der der Hauptautor einer dieser Studien ( N Engl J Med 2012 war ; 366: 1287-1297 ) .

    Aber sowohl EINSTEIN PE und AMPLIFY wurden für Unter , die die schwerkranken Untergruppen , die einen großen Teil des Hokusai - VTE Bevölkerung machen kritisiert , sagte er.

    "Das ganze Gebiet wurde Rauschen zu dem Schluss , dass wir sowohl Heparin und Warfarin los zu werden, aber ich denke, die Ergebnisse der Hokusai - VTE -Studie zeigen , dass in diesen Untergruppen sieht es aus wie es wäre ziemlich unklug, Heparin weglassen Unser . Studie stellt , dass das Denken nur ein wenig und kann beginnen wir überdenken . "