Eine verkürzte präoperative Unterbrechung der antithrombotischen Therapie , im Vergleich zu den eher traditionellen einwöchigen Unterbrechung , hat keinen Einfluss auf die perioperative Komplikationen bei Herzpatienten , so das Ergebnis der Studie PRAG 14 .
" Somit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, die Änderung der traditionellen Ansatz zu unterbrechen antithrombotische Therapie eine Woche vor der Operation", sagte Studienleiter Petr Widimsky , MD. , DrSc . , Von der Cardiocenter der Karlsuniversität in Prag, Tschechische Republik .
Die Ergebnisse geben Aufschluss über eine anhaltende Dilemma für Chirurgen und den Duell Risiken von Herz- Patienten, die operiert konfrontiert .
Während der Behandlung für die meisten Herzpatienten beinhaltet antithrombotische Therapie , die eine Herzrisiko darstellen kann , wenn unterbrochen , kann die Fortsetzung einer solchen Medikamenten vor der Operation auch problematisch sein , weil sie das Risiko eines chirurgischen Blutungen erhöhen , sagte Professor Widimsky .
"Das Risiko von chirurgischen Blutung wird um 20% bei Patienten, die erhöhte Einnahme Aspirin und 50% bei den Patienten unter dualen Thrombozytenaggregationshemmer -Therapie ", erklärte er . " Ist es besser, die Drogen zurückziehen und das Blutungsrisiko zu reduzieren oder um sie zu halten und das Risiko eines myokardialen ischämischen Ereignis zu reduzieren? "
Als Kompromiß für diese konkurrierenden Belange wird antithrombotischen Therapie häufig für einen Zeitraum von einer Woche vor der Operation unterbrochen , aber die ideale Dauer einer solchen Unterbrechung bleibt unbestimmt ist, wobei er.
Um dies zu erforschen, die PRAG 14 Studie wurden 1200 in Folge von Herzpatienten (Durchschnittsalter 74 Jahre ) , die sich einer wurden nicht- Herzchirurgie an einem großen tertiären Universitätsklinik von 2011 bis 2013 .
Die Mehrheit ( 83,7 %) der Patienten hatten antithrombotische Medikamente erhalten im Monat vor der Operation, mit der meist eingesetzte Medikament als Aspirin ( 53,3% ), gefolgt von Warfarin ( 23,4% ) , Thienopyridinderivate ( Ticlopidin oder Clopidogrel , 1,7%) , Dabigatran (0,3%) oder mit zwei Thrombozytenaggregationshemmung (5%) - die eine Kombination von Aspirin und einem anderen antithrombotischen Medikation .
Aspirin wurde im Median 7 Tage vor der Operation angehalten , während Warfarin und Thienopyridine wurden im Median 8 und 4 Tage bzw. vor der Operation gestoppt.
" Das war eine echte Leben Registry - das Studiendesign nicht vorschreiben, Unterbrechung , sondern es im Ermessen des behandelnden Arztes überlassen wurde , so dass insgesamt ein kontinuierliches Spektrum der Unterbrechung von 0 Tage, um mehr als 10 Tage ", erklärte er .
Die Studie zeigte, dass perioperative kardiovaskulären Komplikationen bei 7,6% der Patienten auf , und perioperative Blutungen traten bei 13,3% .
Vierunddreißig von 91 Patienten ( 37,4% ) mit perioperative kardiovaskuläre Komplikationen gestorben , verglichen mit nur 2 Todesfälle in 159 Patienten (1,26 %) mit perioperative Blutungskomplikationen .
Multivariate Analysen zeigten, dass "überraschend , prognostizierte die Länge von Aspirin Unterbrechung vor der Operation weder perioperative kardiovaskuläre oder Blutungskomplikationen ", sagte Dr. Widimsky .
Stattdessen unabhängige Risikofaktoren für perioperative Blutungskomplikationen waren hohe Thrombozytenzahl und das Vorhandensein einer Klappenprothese , während unabhängige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf perioperativen Komplikationen waren Alter, präoperative Anämie , Geschichte der früheren PCI , Geschichte der chronischen Herzinsuffizienz , Allgemeinen im Vergleich zu anderen Arten von Anästhesie und akute Operation gegen Wahl .
Während antithrombotische Unterbrechung war ein unabhängiger Risikofaktor , tat univariaten Analyse zeigen, dass eine verkürzte präoperative Unterbrechung von Aspirin ( im Median 2 Tage im Vergleich zu 7) wurde auf mehr Blutungen und kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang .
" Sehr wahrscheinlich ist dies im Zusammenhang mit der Tatsache, dass akute Operation, die eine an sich ein höheres Risiko hat , war der Grund für die meisten Fälle von verkürzten Aspirin Unterbrechung ", sagte Prof. Widimsky .
Die Ergebnisse bestätigen , dass die präoperative antithrombotische Therapie Unterbrechung sollte bei einer Laufzeit von einer Woche zu bleiben, wie sie derzeit zu empfehlen, sagte er.