Erweiterte bildgebenden Verfahren kann in der Lage zu unterscheiden, welche der Patienten Tumoren auf die Behandlung mit anti-angiogenen Medikamente reagieren und welche nicht sein . Bei Patienten, die neu mit dem gefährlichen Gehirn diagnostiziert Tumor Glioblastom, Massachusetts General Hospital (MGH ) Forscher berichten , die, für die Behandlung mit dem Anti-Angiogenese- Medikament cediranib schnell "normalisiert" abnorme Blutgefäße rund um ihre Tumoren und erhöht den Blutfluss in Tumoren überlebten signifikant länger als Patienten , bei denen cediranib nicht erhöhen Blutkreislauf. Der Bericht wird in PNAS Early Edition .
" Zwei aktuelle Phase-III- Studien mit einem anderen anti-angiogenen Drogen , Bevacizumab , zeigte keine Verbesserung des Gesamtüberlebens für Glioblastom-Patienten , aber unsere Studie zeigt, dass nur ein Teil dieser Patienten wirklich von diesen Medikamenten profitieren ", erklärt Tracy Batchelor , MD, Direktor des Pappas Center for Neuro-Onkologie am MGH Cancer Center und Co-Lead und korrespondierender Autor der aktuellen Studie . " Unsere Ergebnisse auch überprüfen, dass die Normalisierung der Gefäßversorgung des Tumors scheint die Art und Weise , dass anti-angiogenen Medikamente erhöhen die Aktivität sein Chemotherapie und Strahlenbehandlung . "
Anti-angiogenen Medikamenten , die die Wirkung von Faktoren, die das Wachstum von Blutgefäßen stimulieren blockieren , wurden zuerst für die Krebsbehandlung in der Theorie, dass sie durch " Verhungern " Tumoren ihrer Blutversorgung handeln würde eingeführt . Seit dieser Zeit jedoch neue Beweise hat vorgeschlagen, dass die Drogen " Vorteile kommen durch ihre Fähigkeit zu » normalisieren « die abnormen , undichte Gefäße, die in der Regel umgeben und durchdringen Tumoren , die Verbesserung der Auslieferung der beiden Chemotherapeutika und der Sauerstoff, die für eine effektive Strahlung erforderlich ist, Therapie. Diese Hypothese wurde zunächst vorgeschlagen und anschließend von Rakesh Jain , PhD, der leitende Autor der aktuellen Studie und Direktor des Steele Labor für Tumorbiologie in der MGH Abteilung für Radioonkologie entwickelt.
Eine klinische Studie von 2007 von Batchelor führte fanden Hinweise darauf hindeutet, dass cediranib , die noch nicht erhalten hat FDA-Zulassung , könnte vorübergehend zu normalisieren Gefäßversorgung des Tumors in Glioblastom-Rezidiv , aber es war nicht klar, welche Rolle die Normalisierung in das Überleben der Patienten haben könnte. In den vergangenen Jahren haben mehrere Arbeitsteamsmit Führung von Batchelor, Jain und anderen Co-Autoren des aktuellen Veröffentlichung beschriebenen Hinweise, dass cediranib allein verbessert die Durchblutung im rezidivierendem Glioblastom -Tumoren in einer Untergruppe von Patienten und verbessert ihr Überleben . A Nature Medicine veröffentlichten Studie in diesem Jahr verwendet eine Technik namens Gefäß architektonischen Bildgebung ( VAI ), am Martinos Center for Biomedical Imaging am MGH entwickelt , um diese cediranib eigener verbessert die Lieferung von Sauerstoff in Tumoren von einigen Patienten mit rezidivierendem Glioblastom zeigen .
Die Patienten in der aktuellen Studie wurden die Teilnehmer in einer klinischen Studie der cediranib plus Bestrahlung und Chemotherapie zur postoperativen Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom . Unter den Teilnehmern in dieser Studie 40 hatte auch erweiterte Bildgebung des Gehirns mit VAI und andere MR-Bildgebungstechniken . Während alle bis auf einen der Teilnehmer in der gesamten Studie zeigten einige Anzeichen für vaskuläre Normalisierung und reduzierte Ödem - Teilschwellung , die innerhalb des Gehirns kann gefährlich sein - der 40 , die bildgebenden Untersuchungen hatten , nur 20 wurden gefunden, um anhaltende Verbesserung der Gefäßdurchblutunghaben . VAI zeigte auch verbesserte Sauerstoffzufuhr nur bei den Patienten mit einer verbesserten Durchblutung . Diejenigen Patienten, landete lebenden etwa 9 Monate länger - 26 Monate , im Vergleich zu 17 Monate - als jene , deren Durchblutung Ebenen blieben stabil oder verschlechtert. Eine Vergleichsgruppe von Glioblastom-Patienten mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt nur überlebten durchschnittlich 14 Monate .
"Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ergebnisse, die wir mit cediranib gefunden haben, wird auf andere anti- angiogenics gelten ", sagt Batchelor . "In der Tat eine Präsentation kürzlich bei einem Treffen zeigte, dass Patienten mit einer verbesserten Durchblutung von Bevacizumab wurden auch die, die in dieser Studie , die länger gelebt . Mehr Forschung ist notwendig , aber diese Ergebnisse zeigen, dass MR- Bildgebungsverfahren sollte eine wesentliche Rolle bei der zukünftigen Studien spielen Anti-Angiogenese- Medikamente in Glioblastom und möglicherweise andere Arten von soliden Tumoren. wir haben National Cancer Institute Finanzierung erhalten , diesen Ansatz mit Bevacizumab -Behandlung zu untersuchen, und wir werden auch untersuchen Tumor Lieferung von Chemotherapie und Sauerstoffstatus werden mit kombinierten MR / PET -Techniken zu der Martinos Center MR / PET-Anlage . "
Jain fügt hinzu: " Wir hatten ursprünglich eingeführt, die Normalisierung Hypothese für Anti-Angiogenese- Therapie im Jahr 2001 , aber es ist mehr als ein Jahrzehnt getroffen, um zu bestätigen, dass Gefäß Normalisierung tatsächlich erhöht Tumorperfusion und erhöhte Durchblutung , anstatt Tumor Hunger, ist das, was das Überleben verbessert . Diese Studie liefert überzeugende Beweise dafür, dass die Normalisierung herbeigeführte Verstärkung des Gefäßdurchblutungist der Mechanismus der Nutzen in Glioblastom-Patienten . " Jain ist der Koch Professor für Radioonkologie ( Tumorbiologie ) und Batchelor ist die Armenise - Harvard Professor für Neurologie an der Harvard Medical School.