Lebensbedrohlichen Blutgerinnseln kommen so selten bei Kindern, die die Bedingung , wie venöser Thromboembolien (VTE) bekannt ist, ist oft nicht auf Kinderärzten mentalen Radarschirmen - eine Abwesenheit , die beklagens verzögerte Erkennung und Behandlung führen kann.
Jetzt Ergebnisse einer Johns Hopkins Kinderzentrum -Studie in The Journal of Pediatrics online veröffentlicht am 12. Dezember kann Ärzten helfen festzustellen, welche Kinder im Krankenhaus sind am stärksten von VTE und erfordern wachsam Überwachung oder präventive Behandlung mit gerinnungshemmende Medikamente.
Die Ermittler sagen, dass in der Abwesenheit von dringend benötigten pädiatrischen Leitlinien zur VTE-Prophylaxe bei Kindern , können die Ergebnisse der Studie helfen, die klinische Entscheidungsfindung für bestimmte Kategorien von hospitalisierten Patienten , die überproportional Risiko für Blutgerinnsel sind .
Solche Kategorien sind ältere Jugendliche und junge Erwachsene , die mit mehreren Erkrankungen , Patienten mit zentralen Venenkathetern und Menschen mit Herz- und Nierenerkrankungen .
Die Studie, die 15 Jahre im Wert von medizinischen Daten von Tausenden von Kindern an der Johns-Hopkins- Kinderzentrum zwischen 1994 und 2009 behandelt, untersucht , fand 270 Fälle von VTE in mehr als 90.000 Kindern Einweisungen . Trotz der winzigen Gesamt VTE Rate , Gerinnungs Risiko ragte in mehreren Gruppen groß, mit älteren Menschen und der Anwesenheit von mehreren medizinischen Bedingungen das höchste Risiko für VTE tragen . Junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 21 Jahren wurden acht Mal häufiger ein Gerinnsel als jüngere Kinder im Alter zwischen 2 und 9 Teens im Alter von 14 bis 17 zwischen den zu entwickeln , hatte einen vierfachen Rate von VTE verglichen mit jüngeren Kindern. Außerdem Mädchen und junge Frauen waren fast zweimal so wahrscheinlich, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, wie Männchen das gleiche Alter . Kinder mit vier oder mehr Erkrankungen waren vier Mal häufiger als andere VTE zu entwickeln.
Andere Faktoren, die Gerinnungs Risiko Kraftstoff erschienen, waren die Anwesenheit von zentralen Venenkathetern , der neuen Chirurgie und traumatischen Verletzungen . Die Hälfte der 238 Kindern, Blutgerinnsel entwickelt hatte einen zentralen Venenkatheter , und 40 Prozent der Gerinnsel bei Kindern, die jüngsten Operationen unterzogen hatte entwickelt. Wenn Blutgerinnsel bei Kleinkindern entwickelt , taten sie dies vor allem bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern . Im Gegensatz dazu Blutgerinnseln bei Traumapatienten tendenziell vor allem bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu entwickeln.
Das Research-Team sagt, dass Kinder, die in mehr als eine Kategorie fallen sollten besonders wachsam auf Anzeichen suggestive eines Gerinnsels überwacht werden.
" Sagen wir , dass jedes Kind mit mehr als einem Risikofaktor sollte auf die prophylaktische Behandlung sein? Absolut nicht ", sagt Studie führen Ermittler Cliff Takemoto , MD, ein pädiatrischer Hämatologe an der Johns-Hopkins- Kinderzentrum . " Was wir sagen , ist jedoch, dass wir als Kliniker sollte einen genaueren Blick auf jeden einzelnen Patienten mit mehreren Risikofaktoren zu nehmen und beurteilen kumulative Risiko - . , Wenn die Wahrscheinlichkeit des Gerinnungs erscheint hoch genug ist, dann die Behandlung ist sicher sinnvoll "
Etwas von einer klinischen Rätsel bei Kindern in Betracht gezogen , VTE wurden lange als große Bedrohung in Krankenhaus und immobilisiert Erwachsene anerkannt. Diese etablierte Risiko ist im Herzen der Richtlinien, die für die vorbeugende Antigerinnungstherapie bei Erwachsenen mit bestimmten Bedingungen nennen . Aber weil Gerinnungs Risiko bei Kindern so wenig verstanden , sagen die Forscher , Kinderärzte sehen sich oft mit einem Verlust , wenn sie versuchen , zu entscheiden, wen sie zu behandeln und wenn . Darüber hinaus, weil anticlotting Medikamente können schädliche Nebenwirkungen einschließlich überschüssige Blutungen und niedrige Thrombozyten verursachen zählt Ärzte sind verständlicherweise zögerlich , sie bei Kindern präventiv zu nutzen.
" Blutgerinnsel in Kinder sind sehr selten , aber wenn sie auftreten, sie kann lebensbedrohlich sein , so dass die Behandlung Entscheidungen stellen häufig ein kompliziertes Dilemma für Kliniker, um das geringe Risiko einer potenziell tödlichen Zustand gegen die Möglichkeit eines schweren Schadens abzuwägen haben , dass kann von prophylaktischen Behandlung kommen ", sagt Takemoto .
Die Ergebnisse der neuen Studie auf eine wachsende Zahl von Untersuchungen hinzufügen auf Gerinnungs Risiko bei Kindern. Ein weiteres aktuelles Johns Hopkins Studie, veröffentlicht 30. Oktober in JAMA Chirurgie, festgestellt, dass VTE-Risiko bei Kindern mit traumatischen Verletzungen stieg drastisch in diesen 16 Jahren . Die Patienten in dieser Altersgruppe waren fast vier Mal häufiger an lebensbedrohlichen Blutgerinnseln als jüngere zu entwickeln.
In der Regel , die sich in den Venen der Beine können Blutgerinnsel entfernt brechen und Reisen in die Lunge , wo sie in den Arterien einreichen , die Atmung behindern und zu einer potenziell tödlichen Zustand bekannt als Lungenembolie . Zeichen der tiefen Venen Blutgerinnsel sind Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellung an der Stelle der Gerinnselbildung , in der Regel in den Beinen oder Armen. Symptome, die auf eine Lungenembolie gehören Brustschmerzen, schnelle und erschwerte Atmung , Blut zu spucken und Ohnmacht.