Novartis gab heute bekannt , dass die Europäische Kommission (EK) hat die Verwendung von Ilaris genehmigt Arthritis ( SJIA ) bei Patienten im Alter von 2 Jahren und älter, die unzureichend auf eine frühere Behandlung mit reagiert haben nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) und systemische Kortikosteroide . SJIA ist eine seltene und Deaktivieren Form von Arthritis im Kindesalter mit begrenzten Behandlungsoptionen [2]. Der Zustand wird durch Aufstocken gekennzeichnet Fieber , Hautausschlag und Arthritis, die Kinder betreffen können im Alter von 2 Jahren und kann bis ins Erwachsenenalter fortsetzen [2] , [3]. Ilaris kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat gegeben.
19, die eine signifikante Verbesserung in der Mehrzahl der Ilaris behandelten Patienten [1] zeigte - Diese Zertifizierung wurde auf zwei Phase III-Studien in SJIA Patienten im Alter von 2 basiert . Studie 1 zeigte, dass 84% der Patienten mit einer subkutanen Dosis von Ilaris behandelt wurden, die primäre Endpunkt der angepasst pädiatrischen American College of Rheumatology 30 ( ACR30 ) im Vergleich zu 10% Erreichung der ACR30 für Placebo an Tag 151. In der Open-Label- Teil der Studie 2 , 92 von 128 Patienten versucht " Corticosteroid Verjüngung " . Von diesen 92 Patienten wurden 62 % in der Lage, ihre Verwendung von Corticosteroiden wesentlich zu reduzieren , und 46% völlig abgesetzt Corticosteroide [1]. In der kontrollierten Teil der Studie 2 gab es eine relative Reduktion 64% des Risikos von Flare für die Patienten in der Ilaris Gruppe im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe (Hazard-Ratio von 0,36 , 95% CI : 0,17-0,75 ) [1 ] .
Daten aus einer gepoolten Wirksamkeitsanalyse ergab, dass nach 12 Wochen der Behandlung mit Ilaris 61% der Patienten erreichten eine angepasste Kinder ACR70 und 28 % der Patienten hatten inaktive Krankheit [1].
"Die EU- Zulassung von Ilaris bietet Patienten mit SJIA eine bequeme neue Behandlungsoption bietet ein günstiges Nutzen -Risiko-Profil , als eine einzige monatliche subkutane Injektion verabreicht ", sagte Timothy Wright , MD, Global Head of Development , Novartis Pharmaceuticals . " Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Ilaris als neuartige Therapie für Patienten mit seltenen , Entzündungskrankheiten , wo Interleukin-1- beta spielt eine Schlüsselrolle . "
Die Inzidenz von SJIA in Europa wird gedacht, um rund 0,4 - 0,8 100,0003 , mit einem bei 1-10 in 30000 Kindern4 Prävalenz . Obwohl die Krankheit kann lebensbedrohlich sein , sind Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Kortikosteroide werden häufig verwendet, um Symptome und Schmerzen , obwohl sie ihre langfristige Nutzung mit potenziell schweren Nebenwirkungen , einschließlich Cushing -Syndrom, Wachstumsunterdrückung und Osteoporose zu behandeln [1].
Ilaris wird in einer Anzahl von entzündlichen Erkrankungen, bei denen Interleukin -1 beta (IL-1 beta) ist eine wichtige Komponente der Pathogenese der Erkrankung untersucht. Dazu gehören seltene autoinflammatory Bedingungen für die zugelassene Behandlungen nicht vorhanden sind, einschließlich , Tumornekrosefaktor-Rezeptor - assoziierten periodischen Syndromen (Traps) , Colchicin -beständig Familiäres Mittelmeerfieber (FMF ) und Hyper -IgD -Syndrom (HIDS ) . Ilaris wird als ein Untersuchungsmittelfür diese Bedingungen an diesem Punkt in der Zeit. Als solche ist die Rolle, die Ilaris könnte bei der Behandlung dieser Bedingungen und potenziellen Nutzen für die Patienten spielen immer noch bestimmt.
Studie 1 , einen 4-wöchigen , randomisierten, doppelblinden , Placebo- kontrollierten Studie beteiligten 84 Patienten im Alter zwischen 2 und 19 Jahren zwischen mit aktiven SJIA [1], [2]. Die Patienten wurden entweder mit einer einzelnen subkutanen Dosis von Ilaris behandelt ( 4 mg / kg bis zu 300 mg) (n = 43 ) oder Placebo (n = 41) [1]. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die angepasst pädiatrischen American College of Rheumatology (ACR) 30 Antwortkriterien und Abklingen des Fiebers von der Grundlinie am Tag 151. Das bedeutet, dass Patienten hatten mindestens eine Verbesserung der systemischen und arthritischen Symptomen Vergleich zum Ausgangswert von 30% . Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt .
Studie 2 , eine zweiteilige Studie hatte eine offene, einarmige aktive Behandlung in Teil I , gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, ereignisgesteuerte Rückzug Design in Teil II1 . Insgesamt wurden 177 Patienten im Alter zwischen 2 und 19 Jahren mit aktiver SJIA zwischen wurden in der Studie 1 eingeschrieben . Einige dieser Patienten hatten zuvor in der Studie 1. In Teil I teilgenommen haben, erhielten die Patienten eine subkutane Dosis von Ilaris ( 4 mg / kg bis zu 300 mg) jeder 4 Wochen1 . Der primäre Endpunkt der Teil I war es, festzustellen, ob die Behandlung mit Ilaris darf erfolgreiche Verjüngung von Kortikosteroiden in mindestens 25% der Patienten, die die SJIA Studie mit einem Kortikosteroid eingetragen.
In Teil II der Studie wurden die Patienten randomisiert entweder weiterhin erhalten Ilaris oder Placebo alle 4 Wochen ( " Placebo -after- Ilaris -Gruppe " ) , bis eine vorgegebene Anzahl (37) von Flare - Ereignissen ( " Flares " ) stattgefunden hatte . [1] Der primäre Endpunkt der Teil II war zu zeigen, dass die Zeit, war mit Ilaris länger als bei Placebo aufflammen .
Die primären Endpunkte Studie 1 und 2 wurden alle erfüllt .
Ilaris ist ein selektiver, vollständig humaner , monoklonaler Antikörper, IL-1 beta , die ein wichtiger Teil des Immunsystems Abwehrkräfte des Körpers [1] ist hemmt . Übermäßige Produktion von IL-1 beta spielt eine herausragende Rolle in bestimmten entzündlichen diseases5 . Ilaris Werke durch Neutralisieren IL-1 beta für einen längeren Zeitraum , also Entzündungshemmung [1].
Ilaris wird für die Behandlung der SJIA in den USA und für die symptomatische Behandlung von refraktärer akuter Gichtarthritis in der EU zugelassen . Ilaris ist auch in mehr als 60 Ländern zugelassen , darunter in der EU, den USA , der Schweiz und Japan für die Behandlung von Cryopyrin - assoziierten periodischen Syndromen (CAPS) , einer seltenen , lebenslang, genetische Erkrankung mit schwächenden Symptomen . Die zugelassene Indikation in Abhängigkeit von der individuellen Land variieren.