Ein Gen, das dafür bekannt, Gehirn Wachstum und Entwicklung zu kontrollieren ist bei der Förderung der klarzelligen stark engagiert Nierenzellkarzinom , Der häufigsten Form von Nierenkrebs , Forscher der Mayo Clinic in Florida berichten .
Ihre Studie , in Cancer Research , zeigt, dass das Gen NPTX2 , spielt eine wesentliche Rolle bei dieser Krebsart , die resistent gegen gemeinsam ist Chemotherapie und hat einen Fünf -Jahres-Überlebensrate von weniger als 10 Prozent bei Patienten mit metastasierten Erkrankung .
Die Studie zeigt, dass nicht nur NPTX2 in Nierenkrebs aktiv, jedoch ist das erste zu zeigen, dass das Gen in jeder menschlichen Krebs überexprimiert . Die Forscher suchen nun nach , ob NPTX2 kann bei anderen Krebsarten handeln .
" Wir haben festgestellt , dass ein Gen bekannt, eine Rolle im gesunden Gehirn spielen ist auch die Nummer 1 -Gens mit dieser tödlichsten aller urologischen Krebsarten ", sagt die Studie leitende Ermittler und Molekularbiologe John A. Copland , Ph.D.
"Wir wissen nicht, warum NPTX2 in Nierenkrebs ausgedrückt , aber wir wissen jetzt, was sie tut und wie sie zu Krebsprogression beiträgt ", sagt er . " Wir haben auch sehr viel versprechende Ideen, wie man die NPTX2 Protein angreifen - . , Die eine dringend benötigte neue Strategie zur Behandlung von Nierenkrebs bieten kann "
Da die NPTX2 Gen nicht in gesunden Nierenzellen ausgedrückt , ein Medikament entwickelt , um den Protein würde eine stark fokussierte Behandlung zu zielen , so Dr. Copland . Das Team ist auf verschiedene Ansätze zu einer NPTX2 Inhibitor arbeiten .
Lead-Autor Christina von Roemeling , ein Doktorand an der Mayo Clinic in Florida, verwendet Genomprofilerstellung von fast 100 Nierenkrebs Patientenproben , um Gene , die entweder überexprimiert oder Unter ausgedrückt im Vergleich zu Patienten abgestimmt gesunden Nierenzellen Proben zu identifizieren. Von Roemeling und das Forschungsteam dann individuell jeden der Top 200 veränderte Gene zum Schweigen gebracht , um den Effekt zu sehen auf Tumor Wachstum. Sie fanden 31 Gene waren wichtig , um das Wachstum der Krebserkrankung oder ihre Fähigkeit zu überleben, und aus dieser Gruppe sie bestimmt NPTX2 war ein Schlüssel-Gen zu Krebs Überlebensfähigkeit .
Mitautor Derek Radisky , Ph.D., ein Krebs Biologe dann nach Prävalenz der NPTX2 Gen in Nierenkrebs mit neun öffentlichen genomischen Datenmengen , was Tausende von Patienten und fanden, dass es das obere aberrant exprimierten Gens , die damit verbunden sein, Krebs.
" Niemand hat je suchte NPTX2 als potenzielle Tumorpromotor in Nierenkrebs oder einem anderen Krebs, von dem, was wir sagen können ", sagt Dr. Radisky . " Vor dieser Studie , das Konzept , dass es auch eine Rolle bei Krebs nicht vermutet. "
Die Forscher auch festgestellt, dass ein Rezeptor - als GluR4 bekannt - , dass die NPTX2 Protein in der Regel richtet sich im Gehirn wird auch in den Nierenkrebs Proben gefunden.
Sie fanden heraus, wie NPTX2 und GluR4 fördern Krebswachstum und Metastasierung. In Nierenkrebs wird die überexprimiert NPTX2 Protein aus der Zelle ausgeschieden und dann lagert sich an GluR4 am Nierenkrebs Zellmembran.
NPTX2 verursacht mehrere GluR4 Proteine zu vereinen und einen Kanal in die Zelle , die erlaubt Kalzium zu fließen . " Erhöhte Calcium löst mehrere Signalwege, die Zellverdopplung , das Überleben und die Veränderungen in der Zelle , die Krebsinvasion und Metastasierung fördern zu fördern ", sagt Dr. Copland .
Das Blockieren der GluR4 Kanälen verursacht die Krebszellen sterben , Hervorhebung ein möglicher Weg der Therapie.
Forscher stellten fest, dass NPTX2 wurde in allen Stadien von Nierenkrebs , insbesondere Metastasen , die eine wichtige Rolle in der Tumorentstehung spielt Progression schlägt ausgedrückt. Seine Expression als Indikatorgen Test verwendet werden , um sicherzustellen, Patienten möglicherweise vom NPTX2 Inhibitor profitieren , wenn man entwickelt.
Andere Autoren und Mitwirkende zu diesen Entdeckungen gehören Mayo Clinic Forscher Laura Marlow , MS, Simon Cooper , Ph.D., Stefan Grebe , MD, Ph.D., Panagiotis Anastasiadis , Ph.D., und Han Tun , MD
Diese Arbeit wurde zum Teil durch die National Institutes of Health / National Cancer Institute gewährt R01CA104505 , R01CA136665 und R01CA104505-05S1 ; ein Geschenk des David