Sind Leberlebendspenderan der Gefahr lebensbedrohlich " Near- Fräulein " Events?
Eine Studie, in der veröffentlichten Lebertransplantation, Einer Zeitschrift der amerikanischen Vereinigung für das Studium der Leberkrankheiten und der Internationalen Liver Transplantation Society berichtet , dass die Geber Sterblichkeit etwa 1 in 500 Spendern mit lebenden Spender Leber-Transplantation ( LDLT ) . Forschung von Transplantationszentren auf der ganzen Welt festgestellt, dass diejenigen mit mehr Erfahrung bei der Durchführung Live Geberverfahren hatten niedrigere abgebrochen Chirurgie und lebensbedrohlichen "near- miss" Veranstaltungen.
Für Patienten im Endstadium einer Lebererkrankung , ist die Lebertransplantation die einzige Option, um das Leben zu verlängern . Allerdings sind mehr als 16.000 Amerikaner noch auf der Warteliste für eine Leber nach dem Organ Procurement and Transplantation Network ( OPTN ) . Ein Verfahren, das einen gesunden Teil der Leber zur Transplantation verwendet von einem lebenden Spender - Die kritischen Mangel an Spenderorganen Verstorbenen hat LDLT erhöht. Obwohl vorherige Studien zeigen, dass LDLT ist eine wirksame Behandlung , einer Studie 2007 von de Villa et al. festgestellt, dass LDLT macht weniger als fünf Prozent der Lebertransplantationen in den USA und Europa .
" Spender, die sich entscheiden, einen Teil ihrer Leber an einen geliebten Menschen in Not leisten einen extrem schwierige Entscheidung, das Leben eines anderen zu retten ", erklärt der Hauptautor Dr. Elizabeth Pomfret , Professor für Chirurgie an der Tufts University und Vorsitzender der Abteilung der Transplantation und Leber- und Gallenerkrankungenbei Lahey Krankenhaus
Um das Verständnis der potenziellen Risiken für die Leberlappen Spender erweitern , führte das Team eine Web-basierte Befragung von 148 Transplantationszentren auf der ganzen Welt , die LDLTs durchzuführen. Wurden Mitte Vertreter gebeten, Spender Demografie liefern; Morbidität und Mortalität Einfalls ; " Beinahe- " Ereignisdaten und die Anzahl der abgebrochenen Verfahren. Potenziell lebensbedrohlichen "near- miss" Ereignisse enthalten schweren intraoperative Blutungen, Reoperation für Blutungen, Gallen Wiederaufbau und Lungenembolie .
Insgesamt 71 Zentren (48%) an der Umfrage , die 21 Länder repräsentierten , und die Durchführung 11.553 LDLTs Verfahren. Die Analyse zeigt, dass die Geber Morbidität um 24% darunter fünf Spender, die eine Lebertransplantation erforderlich. Spendermortalitätbetrug 0,2% (23 / 11.553 ) , wobei die Mehrheit der Todesfälle innerhalb von 60 Tagen nach der Transplantation auftreten und 19 Todesfälle waren eine direkte Folge der Transplantationschirurgie . Die Forscher berichteten, dass " Beinahe " Veranstaltung und abgebrochen Chirurgie Inzidenz betrug 1,1 % und 1,2 % betragen.
Dr. Pomfret dem Schluss: " Es scheint, dass die 0,2% Spender Sterblichkeitsrate war konsistent und unabhängig von der Erfahrung der Durchführung LDLTs des Zentrums jedoch erhöhte Erfahrung - . Zentren Durchführung von mehr als 50 insgesamt LDLTs - mit niedrigeren Raten von abgebrochen Verfahren und die damit verbundenen "near- miss" Veranstaltungen. Diese potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen muss im Rahmen der Einverständniserklärung mit einer möglichen Leberspender diskutiert werden. "
In einem verwandten Editorial, Dr. Daniela Ladner, Assistant Professor für Chirurgie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago, IL stimmt zu: " Leberlebendspende ist wohl die invasive Operation, die wir als Chirurgen in bereit Patienten ohne nachweisbare medizinische Nutzen , so dass sie einen Teil ihrer Leber zu spenden, um das Leben von jemand im Endstadium einer Lebererkrankung zu speichern. Wie Dr. Pomfret und Kollegen deuten darauf hin , sind Transplantationschirurgen verpflichtet, alle potenzielle Risiko für Spender vollständig offen zu legen . " Dr. Ladner schlägt auch vor , dass alle Komplikationen sowie Beinahe- Ereignisse, die die Patienten nicht erreicht haben sollte erfasst und systematisch untersucht , um Verbesserungsbereiche mit LDLT Verfahren identifizieren und lebensbedrohlichen Ereignissen zu reduzieren für Lebendspender .