Einige ältere Patienten mit myelodysplastischen Syndromen profitieren von Stammzelltransplantationen
Eine neue Studie von einem internationalen Team von Dana-Farber Cancer Institute Wissenschaftler führte liefert die ersten statistisch fundierte Leitlinien für die Bestimmung, ob eine Stammzell-Transplantation für ältere Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) geeignet ist - die häufigsten Blutkrankheiten bei Menschen über 60 Jahren , häufig ein Vorläufer für Leukämie .
Mit Hilfe mathematischer Modelle , um Hunderte von MDS Fällen aus der ganzen Welt zu analysieren , fanden die Forscher reduzierter Intensität Transplantationen von Spender-Stammzellen sind ratsam für Patienten im Alter von 60-70 , die risikoreichere Formen von MDS , die wahrscheinlich in Leukämie in der Nähe wiederum haben Zukunft. Für Patienten mit geringerem Risiko MDS , sind nicht- Transplantation Behandlungen bevorzugen , zeigt das Modell .
Die Studie wurde online in der gemeldet Journal of Clinical Oncology .
"Unsere Studie hilft informieren älteren MDS-Patienten und ihre Ärzte , ob eine Stammzell-Transplantation wird bevorzugt, oder ob es sinnvoller ist, andere Möglichkeiten zu verfolgen ", sagt John Koreth , MBBS , DPhil , Onkologe in der Abteilung für malignen hämatologischen Erkrankungen bei Dana-Farber , der die Studie führen Autor und Co-Principal Investigator ( mit Joseph Pidala , MD , MS, der H. Lee Moffitt Cancer ist
MDS entsteht in den blutbildenden Zellen des Knochenmarks , was zu einem Abfall in der Anzahl von gesunden weißen und roten Blutzellen und der Blutplättchen für die Blutgerinnung benötigt. Je nachdem, welche Art von Zellen in ausreichender Stückzahl vorhanden sind , können die Folge sein Müdigkeit , Kurzatmigkeit , leichte Blutergüsse und Blutungen oder Infektionen und Fieber . Schätzungsweise 12.000 Menschen in den Vereinigten Staaten sind mit MDS jedes Jahr diagnostiziert , und mehr als 80 Prozent von denen mehr als 60 Jahren sind ( Einige Forscher glauben, MDS zu weit unter- diagnostiziert , so dass die Zahl der betroffenen Personen kann viel größer sein. )
In einigen Fällen produziert MDS nur milde Symptome, die seit Jahren nicht verschlechtert haben . In anderen können die Symptome schwerer sein, was zu der Entwicklung einer schnell wachsenden Form von Leukämie . Die häufigste Werkzeug zur Vorhersage der Verlauf MDS ist die Internationale Prognostic Scoring System ( IPSS ), die auf das Blutbild des Patienten basiert, Prozentsatz der unreifen "Blast " Zellen im Blut oder im Knochenmark, und das Auftreten von Chromosomen-Anomalien in diesen Zellen . Basierend auf IPSS Scores , gilt die Krankheit als geringes Risiko , Zwischen -1 oder -2 Risiko oder hohem Risiko eingestuft.
Die Patienten in den ersten beiden Kategorien , mit geringerem Risiko Krankheit , erhalten in der Regel Behandlungen wie Antibiotika , Transfusionen , Blutzellen wachstumsfördernde Mittel oder andere unterstützende Therapien , um ihre spezifischen Symptome zu lindern. Die Patienten in den beiden letztgenannten Kategorien , mit höherem Risiko Krankheit, die oft erhalten Chemotherapie .
Während diese Behandlungen sind oft hilfreich , können sie die Krankheit nicht heilen . Die einzige potenziell kurative Behandlung ist eine Spender Stammzelltransplantation , der kann im Prinzip für Patienten mit jeder Phase des MDS verwendet werden. Aber weil auch reduzierter Intensität Transplantationen sind fatal in einer signifikanten Minderheit der Fälle gab es eine gewisse Unsicherheit über den Einsatz von Transplantationen für ältere Patienten mit MDS .
"Es war nicht klar , für die älteren Patientengruppen die Vorteile der Transplantation überwiegen die Risiken ", sagt Koreth . Um das herauszufinden, gesammelt Forscher Daten von 514 Patienten , Alter 60-70 , der neu mit MDS diagnostiziert wurden . Für beide unteren und höheren Risikogruppen , bauten sie getrennte mathematische Modelle , um die Behandlungsergebnisse bei Patienten, die mit reduzierter Intensität Spender Stammzellen-Transplantationen mit Ergebnissen bei Patienten, die nicht- Transplantationstherapien empfangenen zu vergleichen. Sie analysierten nicht nur der Überlebenszeit , sondern auch die Lebensqualität der Patienten in diesen Gruppen .
Die Patienten in den unteren Risikogruppen , die Transplantation unterzog lebten im Durchschnitt von 38 Monaten nach der Behandlung weniger als 77 Monate für diejenigen, die ohne Transplantation behandelt wurden. Für Patienten, die in den höheren Risikogruppen hingegen war die durchschnittliche Lebenserwartung 36 Monate für Bezieher Transplantationen , besser als die 28 Monate für Bezieher nicht- Transplantationstherapien . Bereinigt um die Lebensqualität der Patienten nicht die Schlussfolgerungen in Bezug auf die relativen Vorteile der Behandlungen zu ändern.
" Das klare Ergebnis ist, dass unter dem Strich bietet reduzierter Intensität Stammzelltransplantation einen Überlebensvorteil für Patienten mit Hochrisiko-MDS , aber nicht für Menschen mit geringerem Risiko Krankheit", sagt Koreth . "Die Ergebnisse sollten wertvolle Orientierungshilfe für ältere Patienten mit MDS an der Entscheidung über die beste Behandlungsmethode anbieten können."