Biomarker identifiziert, die Immunantwort Risiko nach Stammzelltransplantation vorhersagen

    Forscher an der Indiana University , der University of Michigan , der Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum und dem Dana-Farber Cancer Institute identifiziert und validiert einen Biomarker in Bluttests , die verwendet werden könnte , um vorherzusagen , die Stammzell- Transplantation Patienten sind mit dem höchsten Risiko für eine zugänglich möglicherweise tödlichen Immunantwort genannt Graft-versus- Host-Krankheit .

    Obwohl Transplantationsspezialisten in der Lage, deren Auswirkungen zu reduzieren, bleibt Graft-versus- Host-Erkrankung eine Haupttodesursache bei Patienten, die eine Stammzelltransplantation von einer anderen Person , als allogene Transplantation bekannt zu erhalten. Solche Transplantate werden verwendet, um Blut und Knochenmarkkrebswie Impotenz Leukämie und Multiples Myelom , Oft als letzter Ausweg . Graft-versus- Host-Krankheit tritt auf, wenn Immunzellen aus dem Transplantat sehen den Körper des Patienten als fremd und angreifen.

    Rund 20.000 allogenen Stammzelltransplantationen wurden weltweit im Jahr 2012. Dreißig bis 40 Prozent der Stammzell-Transplantation Empfänger, deren Spender verwandten wird Graft-versus- Host-Krankheit erleben geführt . Der Prozentsatz kann sich auf 60 bis 80 Prozent steigen , wenn der Patient und Spender sind nicht verwandt .

    Die Forscher fanden heraus , dass Patienten mit einem hohen Maß an ein Protein namens ST2 waren mehr als doppelt so häufig an Graft-versus- Host- Krankheit, die Standard- Behandlung mit Steroiden widerstanden haben ; und fast viermal so wahrscheinlich, binnen sechs Monaten nach der Transplantation sterben. Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine .

    "Was wir gefunden besonderer Bedeutung war , dass dieser Marker war ein besserer Indikator als der klinischen Schweregrad der Erkrankung , wenn sie diagnostiziert wurde ", sagte Sophie Paczesny , MD, Ph.D. , Associate Professor für Medizin an der IU School of Medicine und leitende Autor der Studie .

    So waren Patienten mit niedrigen ST2 Ebenen eher auf die Behandlung , unabhängig davon, wie ernst die Graft-versus- Host-Krankheit eingestuft wurde reagiert , während Patienten mit hohem ST2 Ebenen waren weniger wahrscheinlich, auf die Behandlung ansprechen , ob ihre Krankheit eingestuft weniger schwere oder ernster.

    " Dieser Bluttest , die derzeit verfügbar für Kliniker ist , werden fundierte Behandlung möglich, da die Ärzte nun in der Lage , die Therapie mit dem Grad des Risikos , anstatt die Behandlung jedes Patienten auf die gleiche Weise einstellen zu können ", sagte Dr. Paczesny .

    Zusätzlich kann, während sich die Krankheit am häufigsten etwa 30 Tage nach der Transplantation , höhere ST2 Ebenen in Blutproben entnommen wurden, bereits 14 Tage nach der Transplantation - weit vor den klinischen Symptomen der Graft -versus- Host-Erkrankung sind offensichtlich - verbunden waren mit einem erhöhten Risiko des Todes von der Toxizität der Transplantation.

    Deshalb haben die Autoren festgestellt, ist die Früherkennung von Patienten, die wahrscheinlich nicht auf Standardtherapien reagieren wichtig und würde Ärzten erlauben, zusätzliche Therapien und frühzeitige Intervention zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite werden die Patienten mit geringem Risiko keine zusätzlichen Medizin weiter zu unterdrücken das Immunsystem haben . Aber sie warnte , werden weitere große prospektive Studien erforderlich, um die Höhe des Risikos durch die ST2 Marker vorhergesagt besser zu definieren .