Fünf Jahre später erfolgreich bleibt erste Tissue-Engineering Atemwegstransplantation

    Neu in The Lancet veröffentlicht Ergebnisse zeigen, dass fünf Jahre nach dem ersten erfolgreichen Transplantation einer Tissue-Engineering Atemwege ( in The Lancet im Jahr 2008 berichtet [1]) der Empfänger weiterhin eine gute Lebensqualität zu genießen, und hat noch keine immunologischen Komplikationen erlebt oder Abstoßung der implantierten Atemweg .

    Die bahnbrechende Operation erlaubt eine 30 -jährige Mutter von zwei kolumbianischen einen neuen Abschnitt der Gewebezüchtung Trachea ( Luftröhre) , nachdem ein Teil des eigenen Luftröhre erhalten brach aufgrund von Komplikationen aus Tuberkulose . Ein internationales Forscherteam unter Leitung von Professor Paolo Macchiarini vom Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden (damals an der Hospital Clinic Barcelona in Spanien ) führte , implantiert eine Gewebezüchtung Luftröhre, durch Entfernen der Zellen aus einem menschlichen Spender Luftröhre , das war hergestellt dann mit Knorpelzellen (Chondrozyten ) aus patienteneigenen Stammzellen abgeleitet sind und Epithelzellen aus einem gesunden Teil ihres Trachea rezellularisiert .

    Der Empfänger hatte keine Komplikationen bei der Operation und wurde aus dem Krankenhaus am 10. postoperativen Tag entlassen. Wie 2008 berichtet , nach 4 Monaten , hatte das Transplantat ein normales Aussehen und Eigenschaften , und der Patient hatte keine anti- Spender -Antikörper und brauchte nicht zu Immunsuppressiva nehmen . Doch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung , warnte die Forscher, dass mehr Follow-up des Patienten erforderlich wäre, um zu beurteilen , wie erfolgreich die Operation gewesen sein .

    Nun , Professor Macchiarini und Kollegen derzeit fünf Jahres-Follow- up-Daten aus dem Betrieb , berichtet, dass der Empfänger weiterhin eine gute Lebensqualität , einschließlich einer normalen gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu genießen. Darüber hinaus regelmäßige Prüfung der Lungenfunktion , Immunreaktion auf das Transplantat und andere Schlüsselindikatoren zeigen, dass der Empfänger eine gute Lungenfunktion beibehalten und hat keine immunologischen Komplikationen erlebt .

    Neben der regelmäßigen Prüfung der Funktion des implantierten Luftröhre , die Forscher untersuchten auch die innere Struktur des Transplantats Bereich mittels CT und Bronchoskopie . Sechs Monate nach der Operation, Narbenbildung im Bereich des Transplantats sich heraus , die sich allmählich führte zu einer Verengung des Teils des Luftwegs , was zu einer anhaltenden und zunehmenden Husten. Dies wurde durch die Implantation eines Stents ( ein Gerüst , das die Atemwege offen hält ) adressiert , und obwohl einige Narben bleibt - und wird durch regelmäßige Bronchoskopien überwacht - der Patient nicht mehr irgendwelche Symptome .

    Laut Professor Macchiarini : "Diese Ergebnisse bestätigen, was wir - und viele Patienten - zum Zeitpunkt der ursprünglichen Operation hofften : . Dass biotechnologisch bearbeitete Gewebetransplantatesind sicher und wirksam auf lange Sicht , die Narben , die bei diesem Patienten trat zeigt jedoch, dass lang -TERM biomechanische Stabilität verbessert werden kann , was derzeit im aktiven präklinischen Untersuchung . die Ergebnisse einer First-in -Man aktiven klinischen Studie wird bald stellen die endgültigen Beweise , die benötigt wird , bevor dieser Stamm Anrufs auf der Basis des Tissue Engineering -Technologie kann umgerechnet in die klinische Routine . " *

    In einem verknüpften Kommentar , Professor Alan Russell der Disruptive Health Technology Institute, an der Carnegie Mellon University und der Allegheny Health Network , in Pittsburgh , USA, schreibt , dass dies " das Ende der Anfang für das Tissue Engineering , der Grundstein ist gelegt für die klinische Umsetzung in andere Spezialitäten .... Ganze Orgel Tissue Engineering ist vergleichbar mit dem Konvertieren eines Ford in einen Ferrari beim Fahren in Höchstgeschwindigkeit Der Ansatz ist elegant, aber voller Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten ; . einige medizinische Fortschritte haben eine komplette biologische erforderlich Verständnis vor der Implementierung ...... [ aber die Autoren ] vorhanden zwingende Beweise dafür , dass der Luftröhrentransplantatwird nun eingebürgert . "

    Er fügt hinzu: " Aufregung über Luftröhren regenerative Therapie könnte durch Erkenntnis, dass die Patienten in dieser Studie nicht auf volle Gesundheit wieder stumm geschaltet werden. Obwohl Helden bei der Einhaltung der Anforderungen von einer Forschungsstudie , die Patienten leiden unter anhaltenden Komplikationen von Narben auf der proximalen anastamotic Ort. Es ist nichts ungewöhnliches an eine tracheale Stenose bildet an einer Operationsstelle und in der Tat, hatte dieser Patient hatte schon so eine postoperative Striktur. Vielmehr ist die Bildung einer Stenose zeigt, dass die verbleibenden Herausforderungen für das Tissue Engineering von dünne Hohlorganen wie der Luftröhre, Speiseröhre , Darm , Blutgefäße, und Blase betreffen , wie neo- Gewebe werden in bestehende Strukturen integriert . "