WHO erklärt Pandemie H1N1 Over fordert Fortsetzung Influenza Vigilance

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat heute bekannt gegeben , dass die 2009 H1N1 Pandemie effektiv beendet , und die Welt hat sich zu einem "post- Pandemie " Phase, die durch traditionelle saisonale Muster der bewegt Grippe .

    "Das neue H1N1-Virus hat sich weitgehend ihren Lauf ", sagte WHO-Generaldirektorin Dr. Margaret Chan in einem Telefon- Pressekonferenz. " Während der Pandemie H1N1 gedrängt aus anderen Influenza-Viren , um die dominante zirkulierenden Virus zu werden. Dies ist nicht mehr der Fall . "

    Die Ankündigung kam nach einem Treffen heute Morgen des Notfallausschusses der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV ), die von führenden Experten für Influenza , die Beratung der WHO auf der Grundlage der neuesten epidemiologischen und virologischen Daten liefern besteht .

    Dr. Chan sagte, Beratung des Ausschusses um ein Ende der Pandemie erklärt wurde über die weltweite Lage der Basis , sondern auch in mehreren Ländern berücksichtigt signifikante Influenza-Aktivität . Zu den wichtigsten Faktoren in Betracht gezogen wurden :
    • Influenza-Ausbrüche weltweit haben an Intensität , die charakteristisch für normale Grippesaison sind zurückgekehrt.
    • H1N1 ist nicht mehr die dominante Influenza-Virus ist jedoch Teil einer Mischung von zirkulierenden Viren.
    • Eine große Zahl von Menschen haben nun eine gewisse Immunität gegen den H1N1 -Virus als Folge einer Infektion , Berührung oder Impfungen .
    Dr. Chan warnte jedoch , dass die laufenden Wachsamkeit ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Virus nicht unerwartet als Bedrohung wieder auftauchen . " Wir erwarten, dass sich das Virus auch weiterhin für einige Jahre hinaus zirkulieren zu lassen. "

    Dr. Mirta Roses , Direktor der Pan American Health Organization ( PAHO ) , trat Dr. Chan in Betonung der Notwendigkeit weiterer Wachsamkeit , vor allem auf Seiten der PAHO / WHO -Mitgliedsländer in Lateinamerika und der Karibik.

    "Influenza -Viren sind sehr unberechenbar . Wir müssen Schritt halten Überwachung und Meldung , um sicherzustellen, dass wir nicht überrascht, als Folge einer solchen Änderung genommen ", sagte Dr. Roses.

    Während den vergangenen 16 Monaten , der 2009 H1N1-Pandemie -Virus erreicht jede Region der WHO und beeinflusst alle außer einer Handvoll von Ländern der Welt . Offiziell wurde die Viren etwa 18.500 Todesfälle verursacht . Diese Zahl ist jedoch nur im Labor bestätigte Fälle basiert . Dr. Keiji Fukuda , WHO führenden Influenza -Experte , bezeichnete die Zahl als "Minimum" und sagte, es kann mehrere Jahre dauern , um eine genauere Zahl der Todesopfer Nummern auf traditionelle Methoden zur Schätzung Grippe Todesfälle zu entwickeln.

    In Amerika haben mehr als 8.500 im Labor bestätigten Todesfälle durch H1N1 ( ab Anfang August) , um PAHO gemeldet. Ausbrüche in Lateinamerika und in der Karibik ihren Höhepunkt im April - August 2009 und , in einer Reihe von Ländern , streckte die Kapazität der nationalen Gesundheitssysteme , um die große Zahl der Fälle zu behandeln. Unter den am stärksten betroffenen Länder waren Mexiko und die Länder des Südens .

    Dr. Roses darauf hingewiesen, dass das H1N1-Virus nach wie vor auf einem niedrigen Niveau zu zirkulieren , zusammen mit anderen Influenza-Viren , in Lateinamerika und in der Karibik und dass es immer noch Ausbrüche, die erhebliche Auswirkungen auf die lokalen Gemeinschaften haben könnte verursachen.

    Darüber hinaus könnte das H1N1-Virus zu ändern - durch Antigendrift - in einer Weise, die aktuelle Immunität der Menschen weniger Schutz zu machen. Darüber hinaus könnten Länder, die weniger betroffen waren während der Pandemie schwerere Krankheit von H1N1 in einem künftigen Saison zu sehen .

    Aus diesen Gründen ist PAHO drängen Gesundheitsbehörden in ihren Mitgliedsländern in Lateinamerika und der Karibik an:
    • Pflegen Überwachung der Influenza-Virus , Influenza-ähnliche Erkrankung und schweren akuten Atemwegserkrankung und zu überwachen und zu untersuchen, außergewöhnliche Ereignisse , wie Cluster von schweren Erkrankungen der Atemwege oder Tod.
    • Bericht an PAHO / WHO Veränderungen wie anhaltende Übertragung von antiviralen fest H1N1-Virus , menschliche Fälle von Infektion mit Influenzaviren nicht bekannt, dass in menschlichen Populationen bzw. wesentlichen Änderungen der epidemiologischen oder genetische Merkmale von H1N1 oder andere Influenzaviren zirkulieren werden.
    • Weiter gegen das H1N1-Virus zu impfen , mit monovalenten (single -Virus) H1N1-Impfstoff oder trivalenten saisonalen Impfstoff ( das nun H1N1), je nach Verfügbarkeit. Dies ist besonders wichtig für die Hochrisikogruppen , einschließlich schwangere Frauen.
    • Weiterhin angemessene Versorgung für Menschen von Krankheit vermutet von Influenza , einschließlich der Behandlung mit antiviralen Medikamenten für Gruppen mit erhöhtem Risiko für schwere Erkrankungen bieten .
    Dr. Roses sagte auch, dass PAHO Mitgliedstaaten sollten ihre nationalen Bereitschaftspläne zu überprüfen und zu verbessern , um diese Pläne auf Grund der Erfahrungen während der 2009 H1N1-Pandemie gewonnen .

    " Wir glauben, dass unsere Arbeit mit den Mitgliedsländern bei der Vorbereitung auf eine Pandemie war eine wertvolle Investition in den Aufbau von Kapazitäten für die Überwachung und Berichterstattung und bei der Stärkung der Gesundheitssysteme im Allgemeinen. Aber es gibt noch viel zu in beiden Bereichen durchgeführt werden , um sicherzustellen, dass unsere Länder sind besser für die nächste Gesundheit Notfall , was immer das auch sein mag vorbereitet. "

    Quelle: Pan American Health Organization ( PAHO ) , der Weltgesundheitsorganisation (WHO)