Sterblichkeitsrisiko größte nach der Operation in Nachmittage , an Wochenenden und im Februar

    Neue Forschungsergebnisse auf der diesjährigen Euroanaesthesia präsentiert zeigen, dass an den Wochenenden , an den Nachmittagen und im Februar sind die Zeiten, in denen die Gefahr des Todes nach der Operation ist die höchste . Die Forschung ist von Dr. Felix Kork und Professor Claudia Spies, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Deutschland und Kollegen.

    Die Klinik-Mortalität unterliegt Tag-Nacht , wöchentlichen und jahreszeitlich bedingte Unterschiede . Dies hat für verschiedene Bevölkerungsgruppen, Einstellungen wurden in verschiedenen Regionen der Welt gezeigt , und . Jedoch eine zyklische Einfluss auf die Krankenhaussterblichkeit wurde bei Patienten nach der Operation gezeigt. In dieser Studie untersuchten die Forscher die tägliche, wöchentliche und saisonale Variabilität der Krankenhaussterblichkeit bei Patienten nach der Operation.

    Eine retrospektive Analyse wurde Patienten, die Operation zwischen 2006 und 2011 an den beiden Universitätsklinikum Campus der Charité Tertiär Pflege University Center , Berlin unterzog durchgeführt. Die Daten wurden dann modelliert , um herauszufinden, zyklische Muster .

    In dieser ersten Analyse der Daten wurden insgesamt 218.758 Patienten wurden aufgenommen . Krankenhaussterblichkeit zeigte Variabilität im Verlauf des Tages in verschiedenen Wochentagen und verschiedene Monate. Operation am Nachmittag durchgeführt wurde mit 21% erhöhtes Risiko des Todes im Vergleich mit der Operation zu anderen Zeiten des Tages durchgeführt, verbunden. Chirurgie am Wochenende wurde mit einem 22 % erhöhtes Risiko des Todes im Vergleich mit der Operation an Wochentagen verbunden. Der Februar war das höchste Risiko Monat für die Operation , mit der Operation im Februar mit einem um 16% erhöhten Risiko des Todes im Vergleich mit der Operation in allen anderen Monaten verbunden . Weitere Arbeit an den Daten werden in den kommenden Monaten durchgeführt werden , einschließlich der Betrachtung der möglichen Gründe für die Veränderungen .

    Die Autoren stellen fest : " Mehrere Faktoren können dieses Ergebnis beeinflusst haben kann beispielsweise , dass Standardbehandlung unterscheidet sich im Laufe des Tages und zwischen Wochentagen und Wochenenden werden, obwohl wir für Risikofaktoren, einschließlich einer Notoperation in unserer Studie kontrolliert , kann es sehr gut . . sein, dass die in den Nachmittag und an den Wochenenden behandelten Patienten waren schwer krank . Wir brauchen mehr Daten, die Rückschlüsse auf saisonale Schwankungen in postoperative Ergebnis zu ziehen. "

    Sie fügen hinzu : " Trotz eines akkreditierten Qualitätsmanagementsystemin unseren Krankenhäusern , sowie mit der European Society of Helsinki Erklärung der Patientensicherheit in Anästhesiologie Anästhesiologie implementiert ist , zeigt diese Studie , dass wir versuchen, die Sicherheit der Patienten weiter zu verbessern. "