In einer neuen Studie bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Knies , nach 12 Monaten , insgesamt femorotibial Knorpeldicke Verlust wurde sprifermin (rekombinantes humanes Fibroblasten-Wachstumsfaktor 18) reduziert behandelten Knie im Vergleich zu mit Placebo behandelten Knie, mit Auswirkungen als signifikant in seitlicher femorotibial Fach aber nicht in der zentralen femorotibial Fach.
Ergebnisse in Arthritis veröffentlicht
Die 2010 Global Burden of Disease Study schätzt, dass OA betrifft 150 Millionen Menschen auf der ganzen Welt , mit der ACR Berichts 27 Millionen Amerikaner über 25 Jahren mit der Krankheit diagnostiziert . Während OA ist die häufigste Ursache für körperliche Behinderung bei älteren Erwachsenen , Studien deuten darauf hin , dass das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose ist 55 Jahre . Keine Medikamente oder alternative Behandlung ( Glucosamin, Chondroitin ) hat positive Auswirkungen auf die Verhinderung oder Umkehrung der strukturellen Veränderungen von Gelenkschäden durch OA verursacht gezeigt .
" Derzeit ist kein strukturverändernde Behandlung durch US oder EU- Aufsichtsbehörden genehmigt worden ", sagt der leitende Forscher LS Lohmander , MD, Ph.D., von der Universität Lund in Schweden. "Unsere Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von sprifermin bei der Verhinderung von Knorpelverlust aufgrund von Arthrose im Knie. "
Diese Proof-of -Concept- Doppelblind-Studie rekrutiert 192 Knie-OA Patienten, die auf Single- aufsteigend Dosen randomisiert intraartikuläre Injektion von sprifermin oder Placebo (n = 24 ) oder an mehrere ansteigende Dosierungen von sprifermin oder Placebo (n = 168 wurden ) . Dosen des Medikaments wurden nach 10 , 30 und 100 ug verabreicht. Forscher messen Knorpeldicke bei 6 und 12 Monaten mittels Magnetresonanztomographie ( MRI ); Gelenkspaltweite durch Röntgen und Schmerzen wurde mit der Western Ontario McMaster Universities ( WOMAC ) OA -Index erzielt.
Von den Patienten rekrutiert , 180 beendeten die Studie und 168 wurden für Knorpelveränderungen ausgewertet. Nach 12 Monaten hatten Forscher fanden keine Änderung in der Dicke des Knorpels im zentralen medialen femorotibial Fach bei Patienten mit sprifermin injiziert. Es wurde jedoch eine Verringerung der Verlust der gesamten und lateralen femorotibial Knorpeldicke und Volumen bei Patienten mit 100 ug sprifermin versus Placebo injiziert vermerkt. Verengung der Gelenkspaltweite wurde auch in der seitlichen femorotibial Fach für OA-Patienten , die die gleiche Dosis erhalten reduziert. Der WOMAC Schmerzscore verbesserte sich bei allen Patienten , mit weniger Verbesserung nach 12 Monaten für Patienten, die im Vergleich zu Placebo 100 ug sprifermin empfangen angezeigt.
Dr. Lohmander Schluss: " Während unserer Studie festgestellt, keine Verringerung der Knorpeldicke im zentralen femorotibial Fach unter Patienten in der Behandlungsgruppe wurden dosisabhängige Verringerung der strukturellen Veränderungen in den Teilnehmern sprifermin behandelt wurden . " Die Autoren fanden keine Sicherheit oder der Injektionsstelle Probleme mit sprifermin . Weitere klinische Studien sind notwendig, um diese Ergebnisse zu replizieren und bestätigen Sie die optimale Dosierung .