Gutes Cholesterin scheint weniger wichtig Sobald Statine gearbeitet werden schlechte Cholesterin
Ergebnisse einer internationalen Studie legen nahe, dass , wenn Statine gesenkt LDL oder "schlechtem " Cholesterin Ist das Niveau von HDL oder "gutes" Cholesterin im Hinblick auf die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos , als es bei der Vorbehandlung Bewertung ist weniger wichtig.
Sie können über die Forschung hinter diesen besonderen Ergebnisse der JUPITER -Studie in einer in den frühen Online-Ausgabe veröffentlichten Bericht lesen The Lancetam 22. Juli . Die Studie wurde von Dr. Paul Ridker , Eugene Braunwald Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Direktor des Center for Cardiovascular Disease Prevention am Brigham and Women s Hospital , beide in Boston, Massachusetts führte .
Der JUPITER ( Begründung für den Einsatz von Statinen in der Primärprävention : Eine Intervention Trial Auswerten Rosuvastatin ) Studie, die von Februar 2003 bis August 2008 lief , zeigte, dass im Vergleich zu Placebo , langfristige Nutzung von Astrazeneca Statin Crestor ( Rosuvastatin ) kann Gefahr des senken Herzinfarkt und Schlaganfälle bei Menschen mit normalen Cholesterinspiegel .
Die Teilnehmer waren 17.802 Männer über 50 und Frauen über 60 Jahren , in über 850 Standorten weltweit , ohne vorherige kardiovaskuläre Erkrankungen , und ohne Diabetes , mit niedrigen auf ein normales Niveau von LDL ( das "schlechte" Cholesterin ) und hohe Hoch Empfindlichkeit C-reaktives Protein ( hs- CRP , ein Blutmarker Entzündung Als grober Indikator für verwendet herzkrankheit Risiko).
Ein Computer nach dem Zufallsprinzip den Teilnehmern zugeordnet und erhielten entweder Crestor ( Rosuvastatin ) 20 mg pro Tag oder ein Placebo ( 8901 in jeder Gruppe) ; weder die Administratoren noch die Teilnehmer wussten, ob die Behandlung enthalten den Wirkstoff oder das Placebo ( doppelblind ) .
Für diese spezielle Studie Ridker und Kollegen teilten die Teilnehmer in vier Gruppen entsprechend ihrer Ebenen der "gute" Cholesterin (HDL) , von niedrig bis hoch , und suchte nach Verbindungen zwischen den HDL-Spiegel und bedeutende kardiovaskuläre Ereignisse wie erste nicht-tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall , Krankenhauszuschauerzahlenfür instabil Angina , Arterielle Revaskularisation und natürlich Tod durch kardiovaskuläre Ursachen.
Die Ergebnisse zeigten, dass:
- Es gab 44 Prozent weniger kardiovaskuläre Ereignisse in der Statin- Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe ( p <0 · 0001) .
- In der Placebogruppe wurden HDL-Spiegel invers zum kardiovaskulären Risiko verbunden ist, sowohl zu Beginn der Studie (Baseline) , und der Behandlung (oben vs untersten Quartil Hazard Ratio HR wurden 0 · 54 und 0,55 , mit 95 Prozent Konfidenzintervall CI im Bereich von 0 · 35 bis 0 · 83, und von 0,35 bis 0,87 , p = 0 · 0039 und p = 0 · 0047 , jeweils ) .
- Im Vergleich dazu zeigte die Statin- Gruppe keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Quartile der HDL-Spiegel und kardiovaskulären Risiko , entweder an der Grundlinie oder auf die Behandlung (HR 1 · 12 , 95% CI 0 · 62-2 · 03 , p = 0 · 82 und HR 1 · 03 95 % 0 · 57-1 · 87, p = 0 · 97 , jeweils ) .
- Eine parallele Analyse von Apolipoprotein A1 ( ein Hauptprotein in HDL) , zeigte eine gleichwertige starke Beziehung zu kardiovaskulären Ereignissen in der Placebo-Gruppe , aber wenig Verein in der Statin- Gruppe .
Die Forscher stellten fest , dass :
Obwohl Messung der HDL - Cholesterin-Konzentration ist als Teil des ersten kardiovaskulären Risikobewertung , sind HDL - Cholesterin-Konzentrationen nicht prädiktiv für Restgefäßgefahrbei Patienten mit stark wirksamen Statin-Therapie , die sehr niedrigen Konzentrationen von LDL-Cholesterin zu erreichen behandelt. "
Mehrere Unternehmen sind die Entwicklung von Medikamenten , die HDL zu erhöhen, mit der Idee der Kombination von ihnen mit Statinen zu mehr Schutz vor Herzinfarkten und Schlaganfällen zu bieten.
Aber diese Ergebnisse erscheinen , den Bedarf an Medikamenten zu HDL , um Herzinfarkte erhöhen Frage zu stellen, sagte Ridker in einem Telefoninterview mit Reuters berichtete .
"Nachdem wir in dieser sehr niedrigen Bereichen mit sehr potente Statine erhalten LDL, HDL zukünftige Risiko für Herzkrankheiten nicht mehr prognostiziert ", sagte er .
Die Studie wurde von Astrazeneca , die Crestor , das Statin in der Studie verwendet machen finanziert.
" HDL-Cholesterin und Restrisiko der ersten kardiovaskulären Ereignissen nach der Behandlung mit stark wirksamen Statin-Therapie : . Eine Analyse aus der JUPITER -Studie "
Paul M Ridker , Jacques Genest , Matthijs Boekholdt , Peter Libby, Antonio M Gotto , Børge G Nordestgaard , Samia Mora, Jean G McFadyen , Robert J Glynn , John JP Kastelein , für die JUPITER Studie Study Group .
The Lancet, Früh Online Publication , 22. Juli 2010
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (10) 60713-1
Zusätzliche Quelle : BWH , Reuters .