Celera veröffentlicht Sichtsartikel zum KIF6 Genvariante als Prädiktor für KHK-Risiko und eine Verringerung der koronaren Ereignisse von Statin -Therapie
Celera Corporation (NASDAQ: CRA ) gibt die Veröffentlichung von einem Übersichtsartikel über die KIF6 Genvariante als Prädiktor für Gefahr von koronarer Herzkrankheit (KHK) und Reduzierung der KHK-Ereignisse von Statin-Therapie . Diese Bewertung mehrerer Studien über mehr als 50.000 Menschen umfasste eine Metaanalyse von 7 prospektive Studien, die zeigen , dass eine Variante des KIF6 Gen ist stark mit einem erhöhten Risiko für KHK ( p-Wert = 1x10-6 ) verbunden. Dazu gehörten die Ergebnisse der genetischen Untersuchungen von 4 Wahrzeichen prospektiven, randomisierten klinischen Studien , der Goldstandard für die klinische Forschung , in der festgestellt wurde, dass die Statin-Therapie signifikant reduziert KHK-Ereignisse in KIF6 719Arg Träger , aber nicht in noncarriers . Diese Hotelbewertung wurde bisher vor dem Druck in der veröffentlichten American Journal of CardiologyIst und derzeit auf der Website der Veröffentlichung zur Verfügung .
Der Artikel zusammengefasst mehrere unabhängige Studien über mehrere Jahre , die Zusammenarbeit mit einer Reihe von akademischen Institutionen beteiligt durchgeführt. Ergebnisse aus prospektiven Studien, die zeigen , dass die KIF6 Genvariante war ein unabhängiger Prädiktor für KHK-Risiko wurden überprüft. Diese Studien waren die Atherosclerosis Risk in Communities ( ARIC ) Studie über 12.556 Kaukasier mittleren Alters und Afro-Amerikaner , der Herz-Kreislauf -Gesundheit Studie von 4552 Amerikaner im Alter von 65 Jahren , und die Frauen- Gesundheitsstudie von 25.283 zunächst gesunden Frauen , die älter als 45 Jahre . Das erhöhte Risiko für KHK-Ereignisse in KIF6 Träger beobachtet war unabhängig von anderen bekannten KHK-Risikofaktorenwie Alter, Geschlecht , Rauchen, Bluthochdruck und Cholesterin .
Die Kritik auch zusammengefaßt , die Statin-Therapie angegeben deutlich reduziert koronare Ereignisse bei Trägern des KIF6 719Arg Variante , aber nicht in noncarriers . Drei dieser klinischen Studien untersucht die Wirkung von Pravastatin ( Pravachol Atorvastatin ( Lipitor
Der Übersichtsartikel weitere detaillierte Erkenntnisse , dass die Zahl der Menschen , um mit einem Statin behandelt werden benötigt, um zu verhindern, eine KHK Veranstaltung war 10 bis 20 in KIF6 Träger im Vergleich zu > 80 in noncarriers , was darauf hindeutet , dass KIF6 Träger könnten größeren Nutzen aus Statin-Therapie erhalten.
"Wir freuen uns mit der Veröffentlichung dieser umfassenden Überblick über unsere KIF6 Erkenntnisse ", sagte John Sninsky , Ph.D., Vice President of Discovery Research bei Celera . "Vor kurzem hat Fragen aufgeworfen worden in Bezug auf die erheblichen Investitionen in genetischen Studien , einschließlich Großgenomweiten Assoziationsstudien ( GWAS ) und ob diese Studien in der Medizin beeinflussen bis heute erfolgreich. Wir glauben, dass ein Teil der Erklärung dafür, warum diese Studien nicht mehr Marker für beide Krankheitsrisikos sowie Arzneimittelwirkungen entdeckt, dass solche Studien oft ein Design, das Gehäuse und der Kontrollgruppe , die unterziehen kann eine medikamentöse Therapie , die die entsprechende Krankheitsrisiko verringert umfasst . zum Beispiel wenn man einen Fall durchführen -Regelung Studie Gen zu identifizieren Varianten mit erhöhten verbunden Blutdruck bei den Patienten auf Antihypertensiva , glauben wir, es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Risikovarianten gefunden werden würde , und tatsächlich wurde dies durch Tobin gezeigt et al1 .
" In typischer Fall -Kontroll-Studien wie der Ottawa -Herz-Studie , hatten einige der Fälle ein Statin vor der Veranstaltung übernommen ", ergänzt Dr. Sninsky . " In dieser Studie wurde kein Zusammenhang zwischen KIF6 und arteriographische Beweis für eine > 50 % Verengung der Herzkranzgefäße , die eine unterschiedliche klinische Phänotyp als die klinischen Ereignisse von CHD in den vorangegangenen Studien KIF6 oben genannten untersucht ist gefunden. Zu beachten ist, 89% der die Fälle, in der Ottawa- Studie wurden auf Statin-Therapie , die Celera können glaubt, einen Einfluss auf das Fehlen einer Verbindung mit Risiko in KIF6 Träger gehabt.
" Die Untersuchung der in dem Übersichtsartikel beschrieben KIF6 Variante unterscheidet sich von den meisten der jüngsten GWAS Fallkontrollstudien in zweierlei Hinsicht ", so Dr. Sninsky . " Erstens ist die Assoziation zwischen der KIF6 Variante und KHK-Risiko wurde in der Placebo- Gruppe von randomisierten klinischen Studien der Statin-Therapie , wobei Statinen verhindert Maskierung das Risiko mit dieser Genvariante verbunden sucht. Zweitens ist die Verbindung zwischen dem KIF6 Variante und KHK-Risiko wurde in mehreren prospektiven populationsbasierten Studien , eine Art von Studie, die die Feststellung Vorurteile, die häufig in der Fall-Kontroll- Studie Designs auftreten minimiert repliziert. "
" Wie die meisten anderen genetischen Varianten vor kurzem mit komplexen Erkrankungen ist die genaue Rolle KIF6 spielt in der Pathophysiologie der Erkrankung noch abgegrenzt ", sagte James Devlin , Ph.D., Senior Director kardiovaskulärer Erkrankungen bei Celera . " Die KIF6 Gen kodiert für ein Mitglied der molekularen Motorprotein Kinesin- Familie, präsentiert in diesem Jahr Daten legen nahe, eine mögliche Rolle für KIF6 in den Entzündungszellen von atherosklerotischen Läsionen , Läsionen, die in vulnerablen Plaques , die platzen und verursachen KHK-Ereignisse können sich entwickeln können wir . glauben, dass diese Ergebnisse geben erste Einblicke in ein möglicher Mechanismus für die Rolle des KIF6 in CHD . "
1. Tobin et al., Med Statis2005; 24: 2911-35 .
Quelle:
Celera