Leute Am "Intermediate Risk" der Herz-Krankheit mit erhöhten hsCRP profitieren von Statin -Therapie Auch wenn Cholesterinspiegel sind normal
Frauen und Männer mit einer 10-Jahres- Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen von 5 Prozent oder mehr und normale Cholesterin Ebenen , aber hohe Mengen hsCRP , einem Protein mit zugehöriger Entzündung Könnte das Risiko deutlich mit Statin-Therapie zu reduzieren, entsprechend der neuen Forschung .
Die Studie , veröffentlicht in Auflage: Herz-Kreislauf Qualität und ErgebnisseEin American Heart Association Journal, ist eine neue Analyse von Daten aus der randomisierten , Placebo- kontrollierten, doppelblinden Begründung für den Einsatz von Statinen in der Prävention : eine Intervention Trial Auswerten Rosuvastatin ( JUPITER ) . In die Studie wurden Männer im Alter von 50 Jahre oder älter und Frauen im Alter von 60 Jahre oder älter.
Bei Patienten mit erhöhten hohe Empfindlichkeit C-reaktives Protein ( hsCRP ) - ein Protein mit systemischen Entzündung - die Studie ergab, dass die Einnahme von Cholesterin senkenden Statine könnten :
- das relative Risiko für Herz-Kreislauf -Erkrankungen (CVD ) um 45 Prozent zu reduzieren für schätzungsweise 10 Jahre CVD- Risiko von 5 Prozent bis 10 Prozent haben die Menschen ; und
- das relative Risiko zu reduzieren um 49 Prozent unter denen, mit einem geschätzten 11 Prozent auf 20 Prozent 10 - Jahres-Risiko .
" Diese Daten zeigen, dass Frauen und Männer mit erhöhten hsCRP , die sonst bei 5 bis 20 Prozent 10-Jahres- Risiko hatten materiellen Risikoreduktion mit Statin-Therapie , auch wenn sie derzeit nicht in USA Behandlungsrichtlinien ", sagte Paul Ridker , MD-, Blei- Autor der Studie und Direktor des Center for Cardiovascular Disease Prevention am Brigham and Womens Hospital , Boston, Mass . Ridker ist auch leitender Prüfarzt der JUPITER .
Menschen mit einer 10-Jahres- Risiko von weniger als 5 Prozent nicht über eine statistisch signifikante Verringerung der Ereignisse mit Statinen .
Er sagte, die jüngsten Änderungen in der kanadischen Verhütungsvorschriften aufgefordert, die Notwendigkeit, CVD- Risiko besser zu definieren . Die neuen kanadischen Empfehlungen fordern Statin-Therapie für Patienten, die " mittleres Risiko " haben - definiert als 10 Prozent auf 19 Prozent 10 - Jahres-Risiko - und erhöhtem hsCRP , auch wenn ihre Cholesterinspiegel im Normalbereich (dh das LDL-Cholesterin unter 130 mg / dL) .
"Die neuen kanadischen Richtlinien sind ein großer Schritt vorwärts für die Prävention und integrieren hsCRP in einer durchdachten Weise " Ridker sagte . " Allerdings wurde mittlerem Risiko in den kanadischen Richtlinien wie 10 bis 20 Prozent 10 - Jahres-Risiko definiert , aber wir beobachten wichtigsten Vorteile der Statin-Therapie für Menschen mit Risiken von 5 bis 10 Prozent als gut. " Er fügte hinzu , dass viele Ärzte nicht korrekt betrachten eine 5 Prozent bis 10 Prozent Risiko-Score zu sein "low-risk ", vor allem in Frau, die CVD mindestens ein Jahrzehnt später als Männer zu entwickeln neigen , auch wenn Herz und Blutgefäßkrankheiten wie vor die Todesursache Nummer eins von Frauen und Männern .
Das Risiko wird mit Screening-Tools ermittelt , wie der Framingham-Risiko- Score , der CVD Risiko prognostiziert nach traditionellen Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Rauchen, Blutdruck und Cholesterin ; oder die Reynolds Risk Score , der auch der Ansicht, hsCRP und Eltern Geschichte der vorzeitigen Herzkrankheit .
Die aktuelle Studie stellt fest, dass, obwohl Männer und Frauen in der 5 Prozent bis 10 Prozent Framingham 10-Jahres- Risiko-Gruppe bekommen gleich profitieren von Statin-Therapie , mehr Frauen dazu neigen, in der 5 Prozent bis 10 Prozent Risikogruppe zu sein, während Männer neigen dazu, in die sein 11 bis 20 Prozent Gruppe .
" Die aktuellen US Empfehlungen beschriften Personen mit mehr als 20 Prozent von 10 Jahren Framingham-Risiko als hohes Risiko und beraten Statin-Therapie für sie. Statin -Behandlung für Personen mit Framingham-Risiko unter 20 Prozent war bislang weniger eindeutig . "
Diese Daten unterstützen auch die aktuelle Position von der American Heart Association und der US Centers for Disease Control achten, dass hsCRP Test wird am besten bei Patienten mit intermediärem Risiko verwendet werden, um Ärzte in ihren Therapieentscheidungen zu helfen. Statine sind bekannt dafür, Spiegel von Cholesterin und hsCRP reduzieren. Darüber hinaus sagte er Statin-Therapie ist kein Ersatz für eine gesunde Ernährung , Raucherentwöhnung und Bewegung.
" Diese Analyse des JUPITER Studie liefert wichtige Informationen, die die Gruppen von Männern und Frauen, die hohen CRP und normalen LDL-Cholesterins , die von Statin- Behandlung profitieren könnten ", sagte Pamela Ouyang , MD, Professor für Medizin an der Johns Hopkins University und einer amerikanischen heart Association Freiwilliger. " Die in der Studie verwendeten Jupiter Statin wurde mit einer Dosis von 20 mg Rosuvastatin . Der Grad der Verringerung der Risiken , die mit geringeren Dosen oder weniger potent Statin-Therapie ist nicht bekannt, erhalten werden würde . "
Hinweise:
Co-Autoren sind Jean G. McFadyen , BA- .; Børge G. Nordestgaard , M.D .; Wolfgang Koenig, M.D .; John J.P. Kastelein , M.D .; Jacques Genest , M.D .; und Robert J Glynn , Sc.D.
Autor Angaben und Finanzierungsquellen können auf dem Manuskript zu finden ; Dr. Ridker als Co- Erfinder von Patenten von der Brigham and Womens Hospital statt , die auf die Verwendung von entzündlichen Biomarker in der Herz-Kreislauferkrankungen, die Siemens und Astrazeneca genehmigt wurden, betreffen aufgeführt.
Quelle: American Heart Association