Statine zu riskant für diejenigen mit Hirnblutung Geschichte
Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnblutung können feststellen, dass das Risiko eines Rückfalls ist viel höher als die Vorteile, die sie von Statinen gewinnen konnte , Forscher aus Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School , Boston, schrieb in Archives of Neurology.
Die Autoren erklären , dass in der Regel , Statin-Nutzung hat sich als ein wirksames Mittel von deutlich reduziert akzeptiert Schlaganfall und Herzkrankheit Risiko. Allerdings ist weit verbreitete Verwendung des Medikaments ein kontroverses Thema .
Die Forscher schrieb :
" Eine besondere Untergruppe von Patienten , für die die Zweckmäßigkeit der Statin-Nutzung ist unklar sind solche mit hohem Risiko für intrazerebrale Blutungen (oder einem Schlaganfall durch eine Blutung im Gehirn verursacht wird) . Der Grund dafür gegeben Anliegen ist die erhöhte Inzidenz von Hirnblutung bei Personen beobachtet randomisiert Therapie in einer klinischen Studie der Sekundärprävention des Schlaganfalls Statin . "
M. Brandon Westover , M. D. , Ph.D., hat geschrieben:
"Weil Hirnblutung Erkrankten haben gewöhnlich co - morbid [ Co-auftretende ] kardiovaskulären Risikofaktoren , die sonst warrant cholesterinsenkendes Medikament wäre , ist es wichtig, die Risiken und Vorteile der Statin-Therapie bei diesen Patienten zu wiegen. "
Ein Markov Entscheidungsmodell wurde von den Forschern benutzt, um die Risiken und Vorteile zu bewerten. Simulierten Patienten , basierend auf früheren Forschungen wurden zu Staaten, die Gefahr der Krankheit entsprechen zugewiesen und könnte folglich erleben eine Reihe von Kombination von Ereignissen , die dem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall oder Herzerkrankungen führen kann , ändern Sie in der Lebensqualität, oder sogar Tod.
Sie schrieben :
"Unsere Analyse zeigt, dass in den Einstellungen der hohen wiederkehrenden Hirnblutung Risiko , die Vermeidung einer Statin-Therapie bevorzugt werden für lobar Hirnblutung [ Blutungen im Großhirn ] . Insbesondere , was eine wesentlich höhere Rezidivrate als es tief Hirnblutung hat , ist Statin-Therapie vorhergesagt, dass die Baseline jährliche Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens von ca. 14% auf ca. 22% zu erhöhen, Verrechnung der Herz-Kreislauf Vorteile für die primären und sekundären kardiovaskulären Prävention. "
Eine Art von Schlaganfall durch eine Blutung tief im Inneren des Gehirns, die eine niedrige Rezidivrate hat verursacht - die Vorteile und Risiken der Verwendung von Statinen wurden gleichmäßiger für Patienten mit Hirnblutung ausgeglichen. Die Autoren " Folglich kann die optimale Behandlungsoption mit besonderen Umstände variieren. "
Wissenschaftler wissen nicht, warum ein hämorrhagischen Schlaganfall ist wahrscheinlicher, unter Statin- Nutzer mit einer Geschichte von Gehirnblutung . Möglicherweise ein Abfall Cholesterin Ebenen , oder potenzielle Anti-Gerinnungseigenschaftenvon Statinen das Risiko von Gehirnblutungenerhöhen , schlagen die Autoren vor .
Die Wissenschaftler folgerten:
" Zusammengefasst mathematischen Entscheidungs Analyse der verfügbaren Daten legt nahe, dass wegen der hohen Rezidivrisiko intrazerebralen Blutungen bei Überlebenden von vor hämorrhagischer Schlaganfall, genügt bereits eine geringe Verstärkung dieses Risiko durch die Verwendung von Statinen zu empfehlen, daß sie nach vermieden werden Hirnblutung . In Abwesenheit von Daten aus einer randomisierten klinischen Studie (im Idealfall den Vergleich verschiedener Agenten und Dosen) , bietet das aktuelle Modell einige Hinweise für Ärzte vor dieser schwierigen Entscheidung . "
Arch NeurolOnline veröffentlicht am 10. Januar 2011. doi: 10,1001 / archneurol.2010.356 .
Begleitenden Editorial - Do No Harm mit Statin -Behandlung
Larry B. Goldstein , MD, von der Duke University und Durham VA Medical Center, Durham, NC, in einem begleitenden Editorial, schrieb :
"Die Frage, woraufhin die Entscheidung Analysemodell von Westover et al verkörpert eine gemeinsame Rätsel von Ärzten konfrontiert - die Notwendigkeit, eine Therapieentscheidung für einen bestimmten Patienten in Abwesenheit Anleitung von speziellen , hochwertigen Daten aus klinischen Studien zu machen.
In diesem Fall Sondierungs Daten aus zwei klinischen Studien ( Heart Protection Study und SPARCL ) schlagen , aber nicht beweisen , ein Statin -assoziierten erhöhtes Risiko von Gehirnblutung , die den Gesamtnutzen der Behandlung bei Patienten mit einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen verringern kann. "
Dr. Goldstein fügte hinzu, dass die verfügbaren Daten .. :
" ..generally im Einklang mit dem Abschluss des Entscheidungsanalyse -die Gefahr einer Statin-Therapie wahrscheinlich überwiegt jede mögliche Nutzen bei Patienten mit (zumindest den letzten ) Hirnblutung und sollte in der Regel in dieser Einstellung vermieden werden , " Dr. Goldstein schreibt . " Bis und wenn es Daten für das Gegenteil , oder von spezifischen klinischen Umstände dies erfordern , der Einsatz von Statinen bei Patienten mit hämorrhagischer Schlaganfall sollte von der Maxime der Schadensvermeidung geführt werden - . Primum non nocere "
Arch Neurol .Online veröffentlicht am 10. Januar 2011. doi: 10,1001 / archneurol.2010.349 .
Geschrieben von: Christian Nordqvist