Statine : Nutzen fragwürdig Patienten mit geringem Risiko

    Es gibt nicht genügend Beweise, um die weit verbreitete Verwendung von Statinen bei Patienten ohne Vorgeschichte empfehlen Herzkrankheit , Die nach einer neuen Cochrane Systematic Review. Forscher sagen, dass Statine sollte mit Vorsicht bei denen ein geringes Risiko von Herz-Kreislauf -Erkrankungen (CVD ) verschrieben werden.

    CVD ist die häufigste Todesursache , die fast ein Drittel aller Todesfälle weltweit . Cholesterinsenkende Statine sind erste Zeile Behandlungen für Herz-Patienten und die Vorteile sind gut etabliert . Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass weniger Statine sind vorteilhaft zur Vermeidung von Herzproblemenin die, die keine Geschichte des CVD haben . Da die Nieder Cholesterin wurde gezeigt, dass das Risiko des Todes von anderen Ursachen zu erhöhen, können Statine mehr Schaden als Nutzen bei einigen Patienten zu tun.

    Die Forscher überprüft Daten aus 14 Studien mit 34.272 Patienten. Ergebnisse bei Patienten gegeben Statine wurden , um die Ergebnisse in Patienten, die Placebos oder üblichen Sorgfalt verglichen. Kombinierten Daten aus acht Studien mit 28.161 Patienten , die Daten über Todesfälle aller Ursachen versehen zeigen, dass Statine reduziert das Risiko des Sterbens 9-8 Todesfällen pro 1000 Menschen mit Statinen behandelt jedes Jahr . Statine reduziert tödlichen und nicht-tödlichen Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt . Schlaganfall und Revaskularisierungsoperation sowie Cholesterinspiegel im Blut .

    Sagen die Forscher aber, dass die Schlussfolgerungen ihrer Bewertung durch unklare , selektive und möglicherweise verzerrte Berichterstattung beschränkt und reiflicher Überlegung sollte für die Patienten " individuellen Risikoprofils vor der Verschreibung Statine erhalten.

    "Es ist nicht so einfach wie nur Extrapolation der Effekte aus Studien an Menschen, die eine Geschichte von Herzerkrankungen ", sagte der leitende Forscher Fiona Taylor, der Cochrane Heart Group an der London School of Hygiene und Tropical Medicine in London, UK. " Diese Bewertung hebt wichtige Mängel in unserem Wissen über die Auswirkungen von Statinen in Menschen, die keine Vorgeschichte von CVD zu haben. Die Entscheidung über die Statine in dieser Gruppe zu verschreiben sollte nicht leichtfertig getroffen werden . "

    Die Forscher weisen darauf hin, dass alle bis auf einen der Versuche sie überprüft Industrie gesponserte waren . " Wir wissen, dass der Industrie gesponserte Studien sind eher positive Ergebnisse für Arzneimittel gegenüber Placebos zu berichten , also müssen wir vorsichtig über der Interpretation dieser Ergebnisse zu sein", sagte Taylor. " Die für eine Behandlung mit Statinen Zahlen sind potenziell groß, so könnte es sein, Motivationen , zum Beispiel, um Studien früher beenden, wenn Zwischenergebnisse unterstützt ihre Verwendung. "

    Eine separate Cochrane Systematic Review, die von einigen der gleichen Autoren durchgeführt , als die Auswirkungen der kombinierten Ansätze zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen, einschließlich der Verwendung von Bildung und Beratung , um Menschen zu ermutigen, ihre Ernährung zu ändern und aufhören zu rauchen . Die Autoren schlossen daraus , dass die kombinierte Eingriffe hatten wenig oder keinen Einfluss auf Todesfälle oder Krankheit, die durch CVD verursacht wird. In einem Leitartikel der begleitenden Bewertungen, Carl Heneghan , University of Oxford, der Schluss gezogen , dass : "Obwohl mehrere verschiedene Präventionsstrategien existieren , noch vor die wirksamste und kosteneffektive Interventionen zur Primärprävention bei Erwachsenen ein geringes Risiko nicht klar. "

    Vollzitat :
    Taylor F, K Ward , Moore THM , Burke M, Davey Smith G, Casas JP, Ebrahim S. Statine für die primäre Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen . Cochrane -Datenbank systematischer Reviews 2011 , Issue 1. Art. Nr .: CD004816 . DOI: 10.1002 / 14651858.CD004816.pub4
    Artikel

    Auch die Veröffentlichung dieses Problem :

    Ebrahim S, F Taylor , Ward K , Beswick A, M Burke , Davey Smith G. Mehrere Risikofaktor Interventionen zur Primärprävention von koronare Herzerkrankung . Cochrane -Datenbank systematischer Reviews 2011 , Issue 1. Art. Nr .: CD001561 . DOI: 10.1002 / 14651858.CD001561.pub3
    Artikel

    Heneghan C. Erhebliche Unsicherheit bleibt in der Beweise für die Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen [ Redaktion ] . Die Cochrane Library 2011 (19 Jan)

    Quelle: Wiley-Blackwell