Coronary Artery Calcium Beats C- reaktives Protein bei der Vorhersage Wer kann von Statinen profitieren

    Nach dieser Woche die European Society of Cardiology Sonderheft The LancetEine Studie Team von Dr. Michael J Blaha , Ciccarone Zentrum für die Prävention von Herzerkrankungen im Johns Hopkins Hospital in Baltimore, MD , USA führte , entdeckte, dass der Herzkranzgefäße Kalzium (CAC) ist ein viel besserer Prädiktor herzinfarkt und Schlaganfall bei offensichtlich gesunden Erwachsenen im Vergleich zur Höhe des C-reaktiven Proteins ( CRP) . Daher CAC Ebenen, die direkt zu messen Atherosklerose in Koronararterien , kann besser auf sie ermittelt, welche Patienten am ehesten von Statin- Behandlung profitieren.

    Der anfängliche Einsatz für Statine war für die Behandlung von Patienten mit hohem Cholesterin Ebenen; jedoch eine frühere Studie ( JUPITER -Studie ) festgestellt, dass gesunde Patienten mit normalem Cholesterinspiegel, aber höhere CRP-Spiegel (ein Entzündungsmarker ) , ebenfalls aus Statin- Behandlung profitiert.

    Forscher, die diese neue Studie mit 950 Patienten aus dem Multikulturelle Study of Atherosclerosis (MESA ) , die bereits die für JUPITER hätte, und sah , wie CAC konnte Risiko zu etablieren. CAC -Spiegel wurden unter Verwendung eines CT-Scans des Herzens erhalten .

    Die Forscher fanden heraus , dass 47% der Patienten, für die MESA JUPITER hatte CAC Partituren von 0 mit extrem niedrigen Raten von koronarer Herzkrankheit Ereignisse ( 0,8 pro 1000 Personenjahre ) in dieser Gruppe.

    Eine Gruppe von 25% der Teilnehmer hatten CAC Partituren von mehr als 100 (20 pro 1000 Personenjahre ) Registrierung 74% aller koronare Ereignisse .

    95% aller Herzinfarkte in der Studienpopulation traten bei Menschen mit irgendeiner messbaren Grad der CAC .

    Im Gegensatz zu 13 % der Patienten mit den höchsten Ebenen der koronaren Calcium ( Werte > 100) , die an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall während der Studie , nur 2% der Personen mit hohem CRP , aber keine nachweisbaren Mengen an CAC tat.

    Die Autoren errechnet, dass nach einem Herzinfarkt bei Menschen mit einem CAC Wert von 0 , 549 Menschen würden die Behandlung mit Statinen für 5 Jahre brauchen, zu verhindern, verglichen mit nur 24 für die mit CAC -Werte über 100. Die Statistiken wurden unter Verwendung der 46% berechnet kardiovaskuläres Ereignis Reduktion mit Statinen in JUPITER beobachtet.

    Die Forscher berechnet, dass 124 Patienten , auch mit Herzinfarkt oder Schlaganfall , würde Statin- Behandlung für 5 Jahre brauchen, um ein Ereignis zu verhindern, aber diese Zahl verringert sich auf 19 für die mit den höchsten Noten CAC .

    Zusammenfassend lässt sich die Studie wurden einfache Vorhandensein von CAC um ein 4,3-mal höheres Risiko für koronare Herzkrankheit ( Unterbrechung der Blutversorgung des Herzmuskels aufgrund von Fettablagerungen in den Herzkranzgefäßen , was zu Herzinfarkt ) und ein 2,6-fach verbunden erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen ( Herzinfarkt oder Schlaganfall) . Hohe Konzentrationen von CRP wurden nach Berücksichtigung von routinemäßig gemessenen Risikofaktoren nicht auf Nebenwirkungen verbunden sind. Es ist wichtig zu erwähnen , dass CAC prognostiziert Herzinfarkte und Schlaganfälle gleich gut , unabhängig von der CRP-Konzentration .

    Die Autoren sagen , "Future Richtlinien für die Primärprävention von Herz-Kreislauf- Erkrankungen und koronare Herzkrankheit sollten CAC für diejenigen Patienten , die normale Cholesterin aber einige andere Risikofaktoren , einschließlich Fettleibigkeit, Prädiabetes / metabolisches Syndrom oder einer Familiengeschichte haben, gehören Herzkrankheit . "Dr. Blaha fügte hinzu:" Wir denken, dass es Zeit ist vorbei traditionellen Risikofaktoren und Bluttests und in Richtung Einbeziehung von direkten Maßnahmen der subklinischen Atherosklerose in Risikovorhersage zu bewegen. Dies ist sinnvoll , weil CAC verwendet moderne Technologie, um direkt die Krankheit schlagen wir vor, mit Statinen zu behandeln. "

    Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse unterstützen frühere Studien , die CAC hat bessere Vorhersagewert als CRP , sondern erstreckt sich auch , dass speziell zu finden , um Patienten mit normalen Cholesterinwerten .

    Sie sagen, in einer Schlusserklärung :

    "Unsere Ergebnisse stimmen mit der Hypothese, dass der Behandlung konzentrieren sich auf die Untergruppe von Personen, die niedrige LDL-Cholesterin mit messbaren Atherosklerose könnte eine angemessenere Verteilung der Ressourcen darstellen , und die Gesamtgesundheitskostenhaben, während eine ähnliche Anzahl von Ereignissen zu verhindern . "

    Dr. Axel Schmermund und Dr. Thomas Voigtländer vom Cardioangiologisches Centrum Bethanien in Frankfurt , Deutschland, sagen, in einer verknüpften Kommentar , dass die Studie zeigt, dass " in Bezug auf Herz-Kreislauf- Erkrankungen , gibt es eine viel stärkere Fall für den Vorhersagewert von CAC als für CRP " und sie sind bereits Einbeziehung CAC in die Behandlungsstrategien bei ihrer Klinik .

    Geschrieben von Petra Rattue