Keine nachweisbaren Nutzen für die Arthroskopie des Kniegelenks bei Arthrose

    Aufnahme neuer Studiendaten hat das Ergebnis der vorläufigen Bericht des IQWiG nicht ändern

    Der Nutzen der therapeutischen Arthroskopie mit Lavage und Debridement möglich für die Behandlung von Arthrose des Kniegelenks ( Gonarthrose ) ist nicht bewiesen . Es gab keinen Hinweis, Hinweis oder Beleg für einen Nutzen von therapeutischen Arthroskopie im Vergleich zu nicht-aktiven Komparator Interventionen , zB Scheinoperation , für jeden patientenrelevanten Endpunkt . Von den aktiven Komparator Therapien nur die Injektion von Glukokortikoiden in das Kniegelenk produziert schlechtere Ergebnisse als die Arthroskopie für das Ergebnis " umfassenden Beurteilung der Symptome der Gonarthrose " .

    Dies war das Ergebnis des Abschlussberichts durch das Deutsche Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG ) am 12. Mai 2014 Eine neue Studie veröffentlicht , in der Kräftigungsübungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten wurden als Vergleichstherapie verwendet , tat diese Beurteilung nicht ändern.

    Arthroskopie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern

    Gonarthrose , auch " Osteoarthritis des Knies " , ist eine chronische progressive Krankheit, die häufig auftritt, in beiden Knien gleichzeitig . Erhöhen Versagen der Verbindung ist mit Veränderungen in der Struktur des Gelenks, Schmerz und Verlust der Flexibilität verbunden. Es macht täglichen Aufgaben wie Treppensteigen schwer und kann die Lebensqualität zu verringern. Rund 17 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen in Deutschland zu entwickeln Osteoarthritis zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. Diese Krankheit betrifft am häufigsten die Hüft- und Kniegelenke . Die Risikofaktoren von Gonarthrose sind Alter, Geschlecht, genetische Faktoren und Adipositas.

    Therapeutische Arthroskopie des Kniegelenks ist ein endoskopische Verfahren, bei dem das Kniegelenk mit einer Salzlösung gespült. Manchmal Meniskus oder Knorpelanomalienentfernt oder geglättet ( Debridement ) . Ziel dieses Verfahrens ist es, die Symptome wie Schmerzen zu lindern und die Flexibilität zu verbessern .

    Vielzahl von Behandlungen

    IQWiG verglichen diese Behandlung mit einigen anderen Maßnahmen , einschließlich der Nicht-Behandlung , Scheinbehandlung und aktiven Behandlungen ohne Arthroskopie, wie Glukokortikoid -Injektionen in das Kniegelenk . Die Wirkung dieser Behandlungen auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität der betroffenen Menschen war von besonderem Interesse. Änderungen in der Schwere der Symptome und die möglichen Nebenwirkungen der Behandlungen wurden ebenfalls verglichen , zum Beispiel Infektionen nach der Operation.

    Studien waren mit Unsicherheit behaftet

    Elf randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt mehr als 1000 Patienten wurden für diese Fragestellung identifiziert, aber eine beträchtliche Anzahl von ihnen waren mit Unsicherheit verbunden. Zum Beispiel wird in vielen Fällen die Interventionen waren nicht geblendet : Die Patienten wussten dann , ob sie Arthroskopie hatte . Sham Arthroskopien kann getan werden, aber in dem Patienten erhalten einen kleinen Hauteinschnitt am Knie , aber keine weitere Operation. Diese Art von " Placebo- Operation " , wenn auch umstritten ist, ist besonders informativ für die Bewertung .

    Kein Vorteil gegenüber Scheininterventionen

    Kein Nutzen der therapeutischen Arthroskopie im Vergleich zu Scheinoperation und keine Behandlung konnte von den meisten Studienergebnissen abgeleitet werden , und keine klare Schlussfolgerung könnte man auf möglichen Schaden von Benachteiligungen Effekte gezogen werden. Es war bereits bekannt , dass invasive Behandlungsmethoden haben oft eine besonders starke Placebo-Effekt . Das Ausmaß der Verbesserung, die durch den Patienten nach der Placebo Arthroskopie in diesen Studien wahrgenommen wurde jedoch überraschend.

    Der Vergleich mit aktiven Interventionen war auch ernüchternd. Arthroskopie hatte einen leichten Vorteil nur im Vergleich mit Glucocorticoid Injektion in das Kniegelenk : Die Symptome waren etwas milder. Die Studie keine Auskunft darüber, ob die Lebensqualität der Betroffenen auch im Vergleich mit der Injektion verbessert.

    Auch keinen Vorteil im Vergleich zu Kräftigungsübungen

    Daten von Patienten, die Gonarthrose mit einer Beschädigung des Innenmeniskus hatten, wurden für den Vergleich von arthroskopische Eingriffe mit Kräftigungsübungen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten eingesetzt. Es gab keinen signifikanten Effekt in der zwei Ergebnisse "Schmerz" und " umfassenden Beurteilung der Symptome " zu jedem Zeitpunkt der Studie. Daher ist das Gesamtergebnis ist dasselbe wie in den vorläufigen Bericht : Der Nutzen der Arthroskopie des Kniegelenks für die Behandlung von Gonarthrose ist nicht bewiesen .

    Prozess der Berichtserstellung

    IQWiG veröffentlicht die vorläufigen Ergebnisse in Form des vorläufigen Berichts in September 2013 und Beteiligten wurden zur Diskussion gestellt . Am Ende des Stellungnahmeverfahrens wurde der Vorbericht überarbeitet und als Abschlussbericht an die Inbetriebnahme Agentur im Mai 2014 Die schriftlichen Stellungnahmen als Abschlussbericht vorgelegt wurden in einem gesonderten Dokument veröffentlicht zur gleichen Zeit gesendet. Der Bericht wurde gemeinsam mit externen Sachverständigen erstellt.