Vorteile der Statin -Therapie kann sich über Senkung der Lipide Erweitern
Menschen mit hohem Cholesterin sind in Gefahr herzinfarkt und Schlaganfall weil atherosklerotischen Plaques in ihren Arterien platzen Auslösung der Bildung eines Blutgerinnsels genannt okklusiven Thrombus , der die Blutzufuhr , um ihre Herz oder Gehirn schneidet .
Seit Jahren haben die Wissenschaftler die Ursache dieser abnormen Gerinnung untersucht. Nun , eine Studie von Forschern an der University of North Carolina in Chapel Hill School of Medicine , hat einen molekularen Signalweg , die zu dieser abnorme Blutgerinnung führt und drehte es ab mit einem beliebten Klasse von Cholesterin senkende Medikamente , Statine identifiziert.
Die Untersuchung wurde durchgeführt unter Verwendung von Menschen, Affen und Mäusen mit stark erhöhte Blutfettwerte . Sie wies darauf hin , dass erhöhte Werte von oxidiertem Low Density Lipoprotein (LDL) induziert ein Molekül namens " tissue factor " , die die Gerinnung auslöst. Die Studie erscheint online in der 3. Januar 2012 -Ausgabe des Journal of Clinical Investigation .
" Statine haben sich als antithrombotische Aktivität in mehreren früheren Studien zu haben. Aber ich glaube, dass unsere Studie ist die erste , um aufzuklären, wie Statine reduzieren die Aktivierung des Blutgerinnungsprozessunabhängig von ihrer lipidsenkenden Wirkung , sagte Senior Studie Autor Nigel Mackman , PhD ist FAHA . Mackman die John C. Parker Distinguished Professor für Hämatologie an der Fakultät für Medizin und Direktor des UNC McAllister Heart Institute .
Zusätzlich Mackman darauf hingewiesen, dass Statine " nur gezielt die " schlechten und induzierbare Gewebefaktor " , nicht die gut in normale Gerinnungs verwendet , und sollte daher nicht mit der erhöhten Blutungsgefahr , die eine typische Nebenwirkung von gerinnungshemmenden Medikamenten ist derzeit auf die in Verbindung gebracht werden Markt. "
Mackman hat die letzten 25 Jahre damit verbracht, Gewebefaktor , der Nummer eins Initiator der Blutgerinnung im Körper. Gewebefaktor liegt in der Regel außerhalb der Blutgefäße, nur mit Blut in Kontakt kommen nach einer Verletzung , wie das Schneiden von dem Finger. Es wird jedoch auf einem hohen Niveau unter bestimmten anormalen Bedingungen , wie zum Beispiel in atherosklerotischen Plaques exprimiert , und wird in einer speziellen Untergruppe von Blutkörperchen genannten Monozyten schaltet . Mackman fragte sich, ob dies die Ursache für den anormalen Gerinnung bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel gesehen .
Um seine Hypothese zu testen, Mackman und seine Kollegen analysierten Menschen, Affen und Mäusen mit hohem Cholesterinspiegel . Sie fanden heraus, dass alle drei Gruppen Ebenen von Gewebefaktor in der Zirkulation erhöht. Dann werden die Forscher behandelten die Mäuse und Affen mit Simvastatin , ein Medikament häufig verwendet, um hohe Cholesterinspiegel im Blut zu behandeln. Sie zeigten, dass Simvastatin reduzierte Mengen von oxidiertem Lipoprotein niedriger Dichte und zirkulierenden Gewebefaktor die normierten Gerinnungs ohne Änderung Plasmacholesterinspiegel .
Diese Ergebnisse legen nahe , dass oxidierte Lipoproteine niedriger Dichte induzieren Gewebefaktor -Expression auf Monozyten und dies trägt zur Bildung eines okklusiven Thrombus nach Plaqueruptur .
"Obwohl Statin-Therapie ist in erster Linie zur Senkung des Cholesterin vorgeschrieben , sind einige zusätzliche Vorteile seiner entzündungshemmenden und antithrombotischen Aktivitäten ", sagte Mackman . " In Bezug auf die Entwicklung von Arzneimitteln , ich denke, wir sollten versuchen, die antithrombotische Aktivitäten von Statinen besser zu verstehen , so dass wir sicherer antithrombotische Medikamente, die die Expression von induzierbarer Gewebefaktor gezielt entwickeln können . "
Die Forschung wurde im Wesentlichen von der National Heart , Lung and Blood Institute, eine Komponente von den National Institutes of Health . Der Großteil dieser Arbeit wurde von A. Philip Owens III , PhD geführt . Weitere Studie Co-Autoren von Dr. Mackman Labor an der UNC waren Silvio Antoniak , PhD ; Julie C. Williams ; und Wang Jianguo , PhD.