Statine reduzieren kardiovaskuläre Ereignisse in koronare Herzkrankheit Patienten mit sehr niedrigen LDL-C

    Dr Nakano sagte: "Viele randomisierten klinischen Studien , wie beispielsweise die Behandlung nach New Targets (TNT) und beweisen Sie es -TIMI haben , dass aggressive gezeigt Cholesterin Senken mit Statinen verbessert die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Koronararterienerkrankung (CAD) und hohe LDL - C-Spiegel . [1,2] Aber bis jetzt war es nicht , ob aggressive Lipidsenkung mit Statinen auch CAD Patienten profitieren mit sehr niedrigen LDL - C-Spiegel bekannt ist. "

    Die aktuelle Studie verwendet die Herz-Kreislauf Ibaraki Assessment Study ( ICAS ) , ein Register von 2238 Patienten aus 12 Krankenhäusern in der Region von Japan Ibaraki , die zwischen 0 und 1 Monat unterzog perkutaner Koronarintervention . Basierend auf Serum-LDL - C-Spiegel bei Erstvorstellung Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt : sehr gering (<70 mg> 101 mg / dl , n = 1.355 ) . Entscheidungen , ob Statine oder nicht, sowie die Art und die Dosis verschreiben , wurden in das Ermessen des behandelnden Ärzten überlassen.

    Die Patienten wurden für maximal 3 Jahre beobachtet. Die Wirksamkeit der Statinbehandlungwurde mit dem Aufbau Ergebnis schwere kardiovaskuläre Ereignisse ( MACE ) analysiert , definiert als Gesamtmortalität , nicht- tödlicher Myokardinfarkt und nicht tödlichen Schlaganfall .

    Statine wurden in 68% der Patienten (143 ) mit sehr niedrigen LDL-C vorgeschrieben ist, 67% der Patienten (450) mit niedrigem LDL-C und 67% der Patienten (913) mit hoher LDL-C . Insgesamt wurden 204 Patienten traten während der MACE medianen Follow-up von 404 Tagen haben.

    Die Ergebnisse einer Kaplan-Meier- Schätzung zeigen, dass drei Jahre der Statin- Behandlung erzeugte eine signifikante Reduktion der Inzidenz von MACE in allen drei Gruppen ( p <0,001 für alle Gruppen). Eine Cox-Regression Gefahrenanalyse für Alter und Geschlecht angepasst hat gezeigt, dass Statine waren der ausschlaggebende Faktor für besseres Ergebnis unabhängig von der LDL-C -Ebene (S. <0,01).

    Dr Nakano sagte: "Unsere Studie zeigt, dass Patienten mit CAD sehr niedrigen LDL - C-Spiegel bei der ersten Präsentation auch von Statin- Behandlung profitieren Wir spekulieren, dass Statine verhindern, dass die Erweiterung von atherosklerotischen Plaques und Ablagerungsstörungen bei diesen Patienten. . "

    Sie fügte hinzu: " Einige Ärzte haben gezögert, Statine bei Patienten mit sehr niedrigen LDL-C wegen der unsicheren Nutzen und das Risiko von Nebenwirkungen , die mit Statinen verschreiben Aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin , dass alle CAD -Patienten sollten Statine erhalten , um ihr Risiko der künftigen reduzieren. kardiovaskuläre Ereignisse . "

    Dr Nakano Schluss: " Der nächste Schritt sollte nun sein, eine randomisierte, kontrollierte Studie von Statinen bei Patienten mit CAD und sehr niedrigen LDL - C-Spiegel zu initiieren Diese Studie sollte so gestaltet , um die Vorteile von Statinen zur Vermeidung künftiger kardiovaskulärer Ereignisse in diese zu bestätigen. Patienten , und zu erkennen, welche Art und Dosis der Statine am vorteilhaftesten sind . "