Es gibt einen wachsenden Bedarf an kognitiven Rehabilitationstherapie (CRT) aufgrund der großen Zustrom von Soldaten der Rückkehr aus Kriegsgebieten mit Hirnverletzungen , Athleten mit sportbezogenen Kopfverletzungen , und die wachsende Bevölkerung mit altersbedingten kognitiven Verfall . Diese besondere Sammlung von Artikeln in der Neurorehabilitation zeigt die Kunst und Wissenschaft der Wiederherstellung der geistigen Leistungsfähigkeit in diejenigen, die eine lähmende Verletzungen oder die gelitten haben sonst Probleme mit Aufmerksamkeit , Verstehen, Lernen, Erinnern , Problemlösung, Argumentation und Verarbeitung.
CRT hat seinen Ursprung in der Entwicklung der Therapie für verwundete Soldaten während der beiden Weltkriege . Die gleiche Notwendigkeit wird heute mit dem Zustrom von Soldaten mit Gehirnverletzungen , die aus dem Nahen Osten und in Afghanistan zurückkehren . Der amerikanische Kongress für Rehabilitationsmedizin definiert das primäre Ziel der kognitiven Rehabilitation ", um verletzungsbedingte Defizite , um die Sicherheit , tägliche Funktionieren , Unabhängigkeit und Lebensqualität zu maximieren zu verbessern. Der Fortschritt wird stufenweise erreicht , mit einem Schwerpunkt auf folgenden langfristigen Ziele , die Problemorientierung , der Sensibilisierung und der Zielsetzung , Vergütung, Internalisierung und Generalisierung umfassen . "
"Es hat in den vergangenen vier Jahrzehnten eine virtuelle Explosion des Interesses an CRT -Techniken ", sagt Rick Guest Editor Parente , PhD, Professor , Abteilung für Psychologie , Towson University , Maryland, USA . " Buchstäblich jeder, der eine Gehirnverletzung erlitten hat oder Schlaganfall kann profitieren. Aber es gibt einen auffälligen Mangel an veröffentlichten Studien , die bestimmte , standardisierte oder leicht reproduzierbare CRT Techniken beschrieben . Abgesehen von einigen kommerziell erhältlichen Software-Paketen gibt es keine weiteren standardisierten Behandlungspaketein den allgemeinen Gebrauch. Das Ziel dieser Erhebung ist es , die Bemühungen der Therapeuten auf der ganzen Welt , die tatsächlich bieten Behandlung zu präsentieren. Vielleicht ist der beste Ansatz für die CRT beinhaltet die Verwendung zahlreicher Techniken miteinander zu koordinieren, die Hinterbliebenen Ernährung , Lebensgewohnheiten und Therapiebemühungen . Einige dieser Artikel zeigen die Integration dieser Techniken . "
In dieser Ausgabe:
- Kit Malia (UK) fasst zusammen, was funktioniert in seiner 15-jährigen Erfahrung in der Entwicklung praxisnahen Trainings und produziert Materialien, die leicht von Therapeuten , Angehörige, Pflegepersonal , und Selbsthilfegruppen genutzt werden können.
- E. T. van Schouwen- van Kranen (Niederlande) beschreibt verschiedene Modelle der Erholung nach Hirnverletzung und macht Vorschläge für die Behandlung , die als nützliche Richtlinien für Therapeuten in ihrer Praxis zu dienen, dem Schluss, dass die Kombination von klinischen Intuition des Arztes mit Kenntnis der Theorie der CRT erheblich verbessern kann die Qualität der Behandlung der Therapeut bietet .
- Dorothy R. Shaw (USA) untersucht den Einfluss der pädiatrischen CRT in einer Schule Einstellung an intellektuellen Fähigkeiten nach Schädelhirntrauma ( TBI) und befand, dass Studenten, die lernbehindert sind oder die eine traumatische Hirnverletzungen können anpassen und gedeihen in einer schulischen Umgebung sofern Therapien und lernten Strategien auf ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet.
- Lisa Wheeler, Sherry Nickerson , Kayla Long, und Rebecca Silber (USA) vergleichen expressive schriftlich bei Menschen mit milden traumatischen Hirnverletzungen und Menschen mit geistiger Behinderung . Vorhergesagt, die räumliche Wahrnehmung , visuelle Gedächtnis , verbale Intelligenz und Arbeitsgedächtnis Schreiben Fähigkeiten in beiden Gruppen. Sie schlagen vor, mehrere therapeutische Interventionen zu expressiven Schreibfähigkeiten in diesen Gruppen zu verbessern.
- Personen, die eine TBI gehabt haben oft Schwierigkeiten bei der Verarbeitung nonverbale Kommunikation . Eine Studie von Julia Bird and Rick Parente (USA) vergleichen die nonverbale Verarbeitungsfähigkeitenvon hirnverletzten Patienten im Vergleich zu nicht- verletzten Kontrollen. Sie fanden, dass SHT-Patienten hatten Schwierigkeiten Verarbeitung Tonalität und deuten darauf hin, dass Ärzte , Freunde und Familienmitglieder sollten der ausdrücklichen verbalen Inhalt der gesprochenen Sprache , wenn man mit einer Person mit TBI betonen.
- Anosognosia , die fehlende persönliche Defizite zu erkennen , wird üblicherweise nach erworbener Hirnschädigung (ABI) oder Schlaganfall berichtet , oft hindert ABI Hinterbliebenen Fähigkeit, die sozialen Folgen ihres Verhaltens zu erkennen und sie zu ändern . Kayla Long, Bob Rager und Greg Adams (USA) diskutieren therapeutischen Interventionen auf mangelndes Bewusstsein nach ABI anzugehen.
- Jessica Kegel, Moira Dux und Richard Macko (USA) untersuchten den Zusammenhang zwischen Führungsaufgabe und Bewältigungsstrategien in einer Probe von chronischen Schlaganfallpatienten . Entgegen den Erwartungen wurden exekutive Funktion Defiziten im Bereich der erhöhten vermeidende Bewältigung und nicht auf aktive Bewältigung . Sie empfehlen weitere Studien zu beurteilen, ob aerobe Übung wirkt sich positiv auf exekutive Funktion und Bewältigung in Schlaganfall Überlebenden .
- Davide Pierini (Kanada) und Doreen Hoerold (UK) beschreiben ein Pilotprojekt , um eine individuelle , kostengünstige Rehabilitationsprogramm für Patienten mit ABI nach der Rückkehr nach Hause liefern. Die Ergebnisse waren ermutigend und wurden verwendet, um eine "lokale Experten-Team " für andere Personen Rehabilitation erfordern Verfügung zu bauen.
- Jan E. Nordvik , Kjersti Mæhlum Walle , Claudia Nyberg , Anders M. Fjell , Kristine B. Walhovd , Lars T. Westlye und Sveinung Tornas (Norwegen ) eine Überprüfung der Relevanz der letzten MRI Forschung der Plastizität des Gehirns auf dem Gebiet der kognitiven Rehabilitation, Schlussfolgerung gelangt, dass es zeigt, Versprechen, makro- und mikrotätigkeitsbezogeneVeränderungen im Gehirn nach intensiven Training zu erkennen.
- Frank Becker, Melanie Kirmessa , Sveinung Tomas und Marianne Løvstad (Norwegen) beschreiben Dienstleistungen auf kognitive Rehabilitation Einheit am Sunnaas Rehabilitation Hospital, einem regionalen Rehabilitationszentrum in Norwegen zur Verfügung gestellt.
- Bryan D. Devan , Paul J. Pistell , Kara B. Duffy, Bennett Kelley -Bella und Edward L. Spangler (USA) Beurteilung von Studien zyklisch Nukleotid Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5) Hemmung bei Ratten mit den Medikamenten Sildenafil und Vardenafil und Bericht neue Daten, die die systemische Wirkungen dieser Medikamente bei alten Ratten mit zwei verschiedenen räumlichen Lernen / Gedächtnis Paradigmen testet . Sie schließen daraus , dass trotz der widersprüchlichen Ergebnissen , PDE5- Hemmung kann vorteilhafte Effekte über mehrere Mechanismen, die Prädisposition Ziel zu produzieren.
"Alle Artikel in dieser Ausgabe finden Sie Empfehlungen für die therapeutische Intervention , die zu haben, in der Erfahrung des Autors , als wirksam erwiesen . Die Allgegenwart dieser Verfahren veranschaulicht , dass die meisten jeder kann von der systematischen Anwendung dieser gezielte Behandlungen , die wir als kognitive Rehabilitation profitieren" Schluss Parente .