Zwei neue Studien auf europäischer Against Rheumatism Jahreskongress Liga ( EULAR 2014) präsentiert dazu beigetragen haben, zu verdeutlichen den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren und Cholesterin mit der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis ( RA) und Osteoarthritis (OA) sind.
In der tomorrow Studie tägliche Aufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren als Bestandteil des Mittelmeer-Diät wurde gezeigt, dass ein unabhängiger Prädiktor für die Remission bei Patienten mit RA ; einfach ungesättigte Fettsäuren könnte daher werden die Unterdrückung der Krankheitsaktivität 1 .
In einer anderen Studie unter Verwendung eines experimentellen Tiermodell von OA , die Akkumulation von LDL - Cholesterin zu einem Anstieg in Synovialverdickung und ektopische Knochenbildung mit übermäßiger Cholesterinspiegel , das Gleichgewicht in Richtung erhöhter Knorpelschaden 2 .
Forscher haben den Zusammenhang zwischen Ernährung und verschiedene Ausflüge Arthritis seit den 1930er Jahren . 3 Während die Beziehung zwischen Ernährung und Arthritis ist sicherlich komplexer , haben diese beiden Studien die Bedeutung der Adressierung Aufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren und Cholesterin bei der Behandlung von Patienten mit RA und OA jeweils hervorgehoben.
Aufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren unabhängig prognostiziert Remission bei RA Mit dem RA Disease Activity Score Rechner DAS28 - ESR an Patienten, bei denen eine aktive Erkrankung oder einer Remission zu kategorisieren , wurde Aufnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren gezeigt, dass ein unabhängiger Prädiktor für Remission bei Patienten sein, mit RA (Quote : 0.51 , 95% CI = 0,25 bis 0,02 , p = 0,057 ) . Die Einnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren und der Mittelmeer-Diät -Komponenten war in der RA deutlich niedriger als in der Kontrollgruppe ( p = 0,003) .1
Das Verhältnis der einfach ungesättigten Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren war signifikant niedriger bei Patienten mit RA mit hoher Krankheitsaktivität gegen diesen Patienten in Remission und gering Krankheitsaktivität (p = 0,033 , 0,010 , 0,047 , beziehungsweise).
"Wir haben jetzt ein viel besseres Verständnis der Beziehung zwischen der Krankheitsaktivität bei Patienten mit RA und der mediterranen Küche auf der Basis der Ergebnisse unserer 10-Jahres - prospektive Kohortenstudie morgen", sagte führen Autor Mr. Yoshinari Matsumoto von der Abteilung für Medizinische Ernährung, Graduate School of Human Life Science , Osaka City University , Japan.
In einer früheren Studie hatte gezeigt, dass durch Anpassung an eine Mittelmeer-Diät , Patienten mit RA kann eine Verringerung der entzündlichen Aktivität , eine Steigerung der körperlichen Funktionsfähigkeit und verbessert die Vitalität zu erhalten. 4 Allerdings ist dies das erste Mal, die Schlüsselelemente innerhalb einer mediterranen Ernährung in dieser vorteilhaften Effekte beteiligt wurden bewertet .
"Bestätigen , dass die tägliche Einnahme von einfach ungesättigten Fettsäuren als Bestandteil der mediterranen Ernährung , ist ein unabhängiger Prädiktor der Remission bei Patienten mit RA legt nahe, dass einfach ungesättigte Fettsäuren könnte in der Tat werden die Unterdrückung der Krankheitsaktivität , " Mr. Matsumoto abgeschlossen.
In dieser Studie wurden die Daten von 208 konsekutiven Patienten mit RA und 205 alters- und geschlechts gleichaltrigen gesunden Menschen gesammelt. Tägliches Essen und Nährstoffzufuhr Status wurden mit einem kurzen , selbst verwalteten Ernährung Geschichte Fragebogen und Mittelmeer-Diät -Werte wurden von der Referenz Ergebnisse aus der Kontrollgruppe berechnet bewertet. Cholesterin beeinflusst Krankheitsaktivität bei OA
Zur weiteren Untersuchung der Verbindung zwischen Cholesterin und OA Pathologie, ApoE -defiziente Mäuse (ein Modell für extrem hohe systemische LDL-Cholesterin ) erhielt eine normale oder cholesterinreichen Diät 54 Tage ; Wildtyp-Mäusen wurden als Kontrollen verwendet . Am Tag 18 wurde experimentell OA durch intraartikuläre Injektion von Kollagenase induziert. 2
Obwohl es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen von Mäusen, die eine normale Diät wurden am frühen Zeitpunkt der Untersuchung ( Tag 28 ) bis zum Tag 54 gefunden ( Endpunkt OA) die ApoE -defiziente Mäuse zeigten eine starke Zunahme der ektopischen Knochenbildung , vor allem an der medialen Seitenbandes (5,4 -fache Erhöhung ; p <0,001 ) im Vergleich mit den Kontrollmäusen .
Zwischen den beiden Gruppen von Mäusen , die einen normalen Diät gefüttert wurden, wurden keine signifikanten Unterschiede bei Knorpelschäden gefunden. Jedoch wurde ein leichter Anstieg der Synovialverdickung der ApoE -defizienten Mäusen im Vergleich mit den Kontrollmäusen (1,9 vs. 1,1 bzw. gefunden ; p <0,05) , was auf einen aktivierten Status der synovialen Zellen .
Die ApoE- defizienten Mäusen auf einer normalen Ernährung war deutlich höhere LDL-Werte als die Kontrollmäuse(8,90 mmol / l und 0,40 mmol / l gezeigt sind; p <0,001).
Eine zweite Analyse untersucht die Auswirkungen einer cholesterinreichen Diät auf Gelenkpathologie nach Induktion der OA untersucht. Im Gegensatz zu , wenn die beiden Gruppen von Mäusen erhielten eine normale Ernährung zugeführt werden, erhöht die cholesterinreiche Diät LDL-Spiegel noch weiter in den ApoE -defizienten Mäusen : eine 2,1 -fache Erhöhung gegenüber ApoE -defizienten Mäusen auf einer normalen Diät (S. <0,001).
Hinzufügen einer cholesterinreichen Diät auf die ApoE- defizienten Mäusen führte zu einer signifikanten histologischen Unterschiede zeichnet sich ab, am 28. Tag Synovialverdickung wurde viermal erhöht (p <0,001 ), sowie ektopische Knochenbildung in dem Innenband stark zu diesem frühen Zeitpunkt erhöht ( 2,7 -fache Erhöhung ; p <0,01).
Interessant ist, dass der Zusatz einer cholesterinreichen Diät, um ApoE defizienten Mäusen ektopische Knochenbildung am Tag 54 in der Tat nicht zu erhöhen , nahm er um 40% in der medialen Seitenbandes im Vergleich zu jenen ApoE defizienten Mäusen gefüttert eine normale Ernährung . Jedoch Knorpelschaden an der medialen Seite der Femurkondyle stark erhöht, um die ApoE -defizienten Mäusen Empfangen einer normalen Diät (1,6 -fache Erhöhung gegen ; p <0,05).
Nach führen Autor, Dr. Wouter de Munter der Abteilung für Experimentelle Rheumatologie, Radboud University Medical Centre , Nijmegen, Niederlande, eine Beziehung zwischen OA und metabolisches Syndrom , der medizinische Fachausdruck für eine Kombination von Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht, ist seit langem etabliert.
"Mit eines der Merkmale des metabolischen Syndroms erhöht den Cholesterinspiegel hat die Forschung fortwährend gewesen in der Klärung der Beziehung zwischen Cholesterin und OA Pathologie ", erklärt Dr. de Munter . In unserer früheren Studie mit einem Tiermodell der experimentellen Arthritis hatten LDL -Akkumulation in LDL -Rezeptor- defizienten Mäusen erhöhte ektopische Knochenbildung resultiert . 5 "Diese neue Studie hat viel mehr Beweise dafür, dass Cholesterin spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Krankheitsaktivität bei OA zur Verfügung gestellt ", so Dr. de Munter abgeschlossen.