Eine einfache vierteilige Programm - einschließlich Überweisung an einen Rauchentwöhnung Hotline und eine kostenlose Lieferung von Nikotinpflaster - können den Prozentsatz der Patienten zu erhöhen , die Rauchen aufhören vor einer Operation unterziehen , berichtet über eine Studie in der September-Ausgabe der Anästhesie
Der " leicht implementiert und kostengünstig " Programm verbessert präoperative Raucherentwöhnungskurse, entsprechend der neuen Forschung von Dr. Susan M. Lee der University of Western Ontario , London , Kanada, und Kollegen. Sie glauben, dass ihre Intervention kann helfen, wahrgenommenen Hindernisse für Patienten zu ermutigen, das Rauchen vor der geplanten Operation beenden zu überwinden.
Einfache Intervention Erhöht Beenden Raucher Rate
Die Studie untersuchte eine Intervention zur Raucherentwöhnung in 168 Rauchen Patienten geplant elektiven Operation unterziehen zu fördern. Bei besucht Klinik mindestens drei Wochen vor ihrer Verfahren , eine Gruppe von Patienten erhielten die Studienintervention , die bestand aus :
Die andere Gruppe erhielt keine speziellen beenden Raucher Intervention oder Beratung. Die beiden Gruppen wurden auf ihre Raten der Raucherentwöhnung zum Zeitpunkt der Operation , die von Atemtest bestätigt verglichen.
Die meisten Patienten in beiden Gruppen wurden noch rauchen , wenn ins Krankenhaus zur Operation zugelassen. Allerdings war die Raucherentwöhnung Rate höher bei Patienten auf die Rauchentwöhnung Intervention zugeordnet: über 14 Prozent , im Vergleich zu vier Prozent in der Kontrollgruppe.
Mit Anpassung für andere Faktoren , wurden Patienten in der Interventionsgruppe viermal häufiger mit dem Rauchen aufzuhören . Über einen zusätzlichen Patienten Rauchen aufhören für alle neun Patienten in das Programm eingeschrieben . Dreißig Tage nach der Operation wurden die Patienten auf die Rauchentwöhnung Programm zugeordnet noch eher zu sagen, dass sie dem Rauchen aufgehört hatte : 29 gegenüber 11 Prozent. ( Allerdings Raucherstatus bei Follow-up wurde nicht von Tests bestätigt . )
Keinen signifikanten Einfluss auf die Komplikationsrate
Das Gesamtrisiko von Komplikationen vor und nach der Operation war in beiden Gruppen ähnlich : rund 13 Prozent der Patienten auf die Rauchentwöhnung Programm zugewiesen und 17 Prozent in der Kontrollgruppe. Die Autoren hoffen, dass diese Feststellung " wird dazu beitragen, zu zerstreuen, [ die ] Irrglauben " , dass das Rauchen kurz vor der Operation irgendwie das Risiko von Lungen ( Lungenbezogenen) Komplikationen erhöht .
Die Patienten in der Interventionsgruppe hatte auch eine kürzere Zeit vor der Entlassung aus dem Aufwachraum nach der Operation. Etwa die Hälfte der Patienten erhielten telefonische Beratung vom beenden Raucher -Hotline.
Raucher haben ein erhöhtes Risiko von Komplikationen nach der Operation - vor allem Probleme , um die Atmung und schlechte Wundheilung zusammen. Krankenhausaufenthalt für eine Operation wird als " Aha-Erlebnis ", um die Raucherentwöhnung zu fördern.
Allerdings haben Anästhesisten und andere Krankenhausdienstleisternicht routinemäßig bieten Rauchentwöhnung beraten chirurgischen Patienten . Mangel an Zeit und Schulungen werden oft als Hindernisse für die Raucherentwöhnung Dienstleistungen zitiert. Die neue Intervention wurde als einfach, praktisch, und Low-Cost- Ansatz zur Förderung der Raucherentwöhnung vor der Operation entwickelt .
Die Ergebnisse zeigen , dass das Programm erhöht den Prozentsatz der Patienten , die das Rauchen vor der Operation zu beenden, und die Anzahl , die das Rauchen einen Monat später abstinent bleiben zu erhöhen. Es bietet eine einfache , effektive und praktische Möglichkeit, Raucherentwöhnung zu fördern - ohne steigende Anforderungen an Ärzte und Krankenschwestern Zeit . Dr. Lee und seine Kollegen dem Schluss, " dieser Intervention , und seine einfache Implementierung , zu zerstreuen, häufig um mehr aktive Beteiligung der Anästhesisten in der präoperativen Raucherentwöhnung Einwände . "