STEMI Inzidenz liegt im Süden der Schweiz nach dem Rauchverbot umgesetzt

    Passivrauchen erhöht das Risiko Koronararterienerkrankung und akutem Myokardinfarkt. Aus diesem Grund sind die Gesundheitspolitik auf Verringerung des Tabakkonsums und die öffentliche Rauchexposition soll dringend empfohlen.

    Dr. Porretta sagte: " Kanton Tessin (CT) , die eine der 26 Kantone der Eidgenossenschaft ist , war der erste Schweizer Kanton ein Rauchverbot im April 2007 vorstellen Wir hatten die Gelegenheit , um die langfristigen Auswirkungen der Beurteilung Rauchverbot auf das Auftreten von ST- Hebungsinfarkt ( STEMI) STEMI und Epidemiologie mit dem Kanton Basel-Stadt (CBC) , wo das Gesetz wurde noch nicht implementiert zu vergleichen. "

    Der Principal Investigator der Studie (Dr Marcello Di Valentino ) während der 3 Jahre vor (2004-2007) und nach gesammelten Daten rückwirkend von der kodifizierten Krankenhausentlassungsregister(ICD-10 -Codes) auf STEMI Krankenhausaufenthalte in CT und CBC (2007-2010 ) wurde das Verbot in CT implementiert.

    In CT, wurden Daten aus den vier Kantonen öffentlichen Krankenhäusern und von Cardio Tessin, eine exklusive Einrichtung für invasive Koronarinterventionen erworben. In CBC wurden Daten aus dem öffentlichen Universitätsspital Basel erhalten . Für jede als Jahr wurde STEMI Inzidenz pro 100.000 Einwohner sowohl für CT und CBC mit demografischen Daten aus dem Bundesamt für Statistik berechnet.

    Die Studie ergab eine deutliche und dauerhafte Reduktion der Inzidenz von STEMI Krankenhausaufenthalte in der Gesamtbevölkerung des Kantons Tessin , nachdem das Rauchverbot eingeführt wurde . Die Inzidenz von durchschnittlich 21,1% zwischen 2004-07 und 2007-2010 reduziert. Im Vergleich zu 2004-2007 um 23 % in den Jahren 2007-2008 , 15% in den Jahren 2008-2009 und 24% in den Jahren 2009-2010 Inzidenz reduziert.

    Wenn Bevölkerungsuntergruppenanalysiert wurden , fanden die Forscher , dass die signifikante und lang anhaltende Senkung der STEMI Einweisungen nur bei älteren Menschen beobachtet , mit einem 27,4% Post- Verbot Rückgang der Frauen ≥65 Jahre und eine Verringerung von 27,3 % bei Männern ≥65 Jahre . Jüngere Menschen ( <65 Jahre ) beider Geschlechter zeigten eine Reduktion ( statistisch signifikant bei Männern , in der Nähe von Bedeutung bei Frauen) in STEMI Zulassung nur im ersten Jahr nach dem Verbot durchgesetzt werden, ohne signifikante Abnahme in den zweiten und dritten Jahr .

    Dr. Porretta sagte: "Die unterschiedlichen Auswirkungen der Rechtsvorschriften für rauchfreie zwischen den Altersgruppen kann teilweise durch die unterschiedliche Rolle von passiven und aktiven Rauchens in jüngeren und älteren Menschen gespielt erklärt werden. "

    In CBC gab es keine Veränderung in der Gesamtbevölkerung Häufigkeit von STEMI zwischen 2004-2007 und 2007-2010 . Wenn Alter und Geschlecht standardisierte Werte wurden analysiert , fanden die Forscher eine signifikante Abnahme der STEMI Einweisungen bei Männern ≥65 Jahre in jedem der 3 Jahre nach der CT Rauchverbot umgesetzt wurde. Dr. Porretta sagte: "Dies könnte darauf zurückzuführen sein Verbot unabhängigen Änderungen der Rauchgewohnheiten von männlichen Rauchern Frühere Studien haben gezeigt , dass Männer ≥65 Jahre bilden den höchsten Anteil von ehemaligen Rauchern Gezielte Behandlung und Prävention Bemühungen dieser Hochrisiko STEMI . . Gruppe kann auch eine Auswirkung gehabt. "

    Sie schloss : "Einführung des Rauchverbots an öffentlichen Orten induzierte eine signifikante und lang anhaltende Reduktion der Inzidenz von STEMI unter der Gesamtbevölkerung des Kantons Tessin in der Schweiz Die größte Wirkung wurde bei Frauen ≥65 Jahre alt gesehen . . "