Screening und Behandlung von schwangeren Frauen in Afrika südlich der Sahara auf Syphilis * kann eine kosteneffektive Nutzung von Ressourcen sein , die nach einer Studie in dieser Woche PLoS Medicine. Die Studie, die von Mohammed Lamorde von Ugandas Makerere College of Health Sciences und Kollegen bei Pfizer und der John Hopkins School of Medicine in den USA, lässt vermuten, dass das Screening schwangerer Frauen für Syphilis Verwendung immunchromatographischen Streifen (ICS) Point- of-Care- Tests , und anschließende Behandlung mit Benzathinpenicillin könnte effizient reduzieren die Belastung der angeborenen Syphilis (Lues bei der Geburt von der Mutter auf Kind übertragen ) , eine Bedingung, die verheerenden Folgen wie Totgeburten und haben können Geburtsfehler.
Die Autoren entwickelten ein Modell unter Verwendung von Informationen aus 43 Ländern in Afrika südlich der Sahara , um festzustellen, ob die Vorteile der Verbesserung des Gesundheitszustands von der universellen Screening und anschließende Behandlung der Syphilis bei schwangeren Frauen während der vorgeburtlichen Besuche resultierenden würden die damit verbundenen Finanzierungskosten in Länder überwiegen mit begrenzten Ressourcen . Sie fanden heraus , dass bei Strom Syphilis Prävalenzraten , die Intervention könnte bis zu 25.000 Todesfällen bei Neugeborenen von 64.000 und Totgeburten in Afrika südlich der Sahara jedes Jahr zu verhindern. Nach Einbeziehung der Auswirkungen von Syphilis auf überlebenden Babys, fanden die Autoren , dass das Screening und anschließende Behandlung konnten insgesamt 2,6 Mio. um Behinderungen bereinigten Lebensjahre (DALYs ) ** zu verhindern.
Wichtig ist, dass , obwohl die geschätzten Kosten von Land zu Land unterschiedlich , im Durchschnitt die Kosten für jede DALY abgewendet war nur $ 11, viel weniger als Interventionen zur Mutter- Kind-Übertragung von zu verhindern HIV . Die Autoren schlagen vor , dass ein integrierter Ansatz für die Prävention der Mutter -Kind- Übertragung von HIV und Syphilis kombiniert , wie in Asien und Südamerika eingeführt wurden , könnten weitere Kosteneffizienz zu verbessern.
Obwohl datenbasierte Diese Ergebnisse stammen aus einem theoretischen Modell und damit die tatsächlichen Kosten können abweichen.
Die Autoren stellen fest : " Die Verwendung von ICS Tests für vorgeburtliche Syphilis -Screening ist sehr kosteneffizient in SSA . "
Sie fügen hinzu : " Deutliche Reduzierung des DALYs auf einem relativ bescheidenen Budget Wirkung erzielt werden kann. "