Gemeindenahe Versorgung hilfreich für Schizophrenie in Ländern mit niedrigem Einkommen

    Eine Kombination von Community- und Anlage -basierte Behandlung für Schizophrenie ist bescheiden wirksamer als Anlage -basierte Pflege allein , entsprechend der neuen Forschung in The Lancet veröffentlicht .

    Die Studie berichtet über die Ergebnisse der ersten randomisierten Studie zum Test gemeindenahe Versorgung für Menschen mit Schizophrenie in einem Land mit niedrigem Einkommen - in diesem Fall , Indien.

    In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen , gibt es eine Abwesenheit der klinischen und sozialen Dienstleistungen für Schizophrenie-Patienten , die - in Ländern mit hohem Einkommen - werden von spezialisierten Community-basierte multidisziplinären Teams koordiniert.

    Schweren Finanz- und personeller Engpässe in Ländern mit niedrigerem Einkommen machen die Entwicklung neuer Methoden zur zugänglichen Schizophrenie Dienstleistungen sehr schwierig.

    "In vielen Ländern mit niedrigem Einkommen , die weniger als 10 % der Menschen mit psychische Gesundheit Probleme erhalten keine Behandlung ", sagt Graham Thornicroft , Professor für Gemeindepsychiatrie vom Centre for Global Mental Health , Kings College London, Institut für Psychiatrie , der die Studie leitete .

    " Es kann nur eine Handvoll von Psychiatern zu sein, und in einigen Ländern gibt es keine psychische Gesundheit Fachärzte überhaupt, " fügt er hinzu.

    Aber Beobachtungsdaten hat gezeigt, dass gemeindenahen Rehabilitation Dienstleistungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen könnten die klinischen und sozialen Folgen der Menschen mit Schizophrenie zu verbessern.

    Standard- Anlage - basierte Pflege gegen gemeindenahe Versorgung

     schwangere Frau , die eine Beratung
    Die meisten der drei Studienzentren beraubt , Tamil Nadu, wurde mit dem wichtigsten Symptome und Behinderung Reduzierung unter Schizophrenie-Patienten berichtet .

    Die neue Studie wurde die klinische Wirksamkeit von zwei verschiedenen Service Versandmethoden .

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schizophrenie wurden randomisiert entweder kollaborative gemeindenahe Versorgung neben Anlage nahe Versorgung oder Anlage -basierte Pflege allein erhalten .

    Die gemeindenahe Versorgung bestand aus Ausbildungs ​​lag Gesundheitspersonal über 6 Wochen , um " ein Paket von persönlichen , evidenzbasierte Behandlungen für den Patienten zu Hause " zu liefern , um Familienmitglieder zu unterstützen, mit Betreuung von psychiatrischen Sozialarbeitern .

    Das Positive and Negative Syndrome Scale ( PANSS ) und der indischen Disability Evaluation und Assessment Scale ( IDEAS ) - Symptome und Behinderungen der Patienten wurden mit zwei Skalen gemessen. In diesen Intervallen ist je niedriger die Bewertung ist , desto besser die Höhe der Funktion in den Patienten.

    Nach 1 Jahr, die Patienten in der Gemeinschaft Interventionsgruppe hatten niedrigere Werte auf beiden PANSS und IDEAS Waage als die Patienten in der Regelversorgung Gruppe . Die Patienten in der Gemeinschaft Interventionsgruppe wurden auch drei Mal häufiger , dass die Einnahme ihrer antipsychotischen Medikamenten als die in der Standardtherapie -Gruppe.

    Insbesondere die ländlichen und der drei Studienzentren in Indien , Tamil Nadu beraubt , wurde als mit dem wichtigsten Symptome und Behinderung Reduzierung unter Schizophrenie-Patienten berichtet .

    Community Care verbessert die Symptome und Behinderungen , hat aber einige Nachteile

    Aber die gemeindenahe Versorgung war nicht wirksamer als Standard- Anlage -basierte Pflege für eine bessere Kenntnis der Schizophrenie unter den Familienmitgliedern , den Abbau der Belastungen der Betreuer oder die Verringerung von Stigmatisierung und Diskriminierung um Schizophrenie. Hohe Konzentrationen von Stigmatisierung und Diskriminierung gegenüber Menschen mit Schizophrenie sind in Ländern mit niedrigem Einkommen ausgewiesen.

    Außerdem waren die Kosten für die Community-basierte Interventionen teurer als Standard-Versorgung . Gemeindenahe Versorgung kostet etwa eine zusätzliche $ 153 für jeden Patienten.

    Trotzdem sind die Autoren der Studie glauben, dass ihre Ergebnisse untermauern die Argumente für die gemeindenahe Versorgung an der Seite Anlage nahe Versorgung in Gebieten, in denen Dienstleistungen für Schizophrenie sind knapp zur Verfügung gestellt werden .

    Prof. Thornicroft sagt :

    " Mit der Rekrutierung von Patienten aus der realen Welt klinischen Einrichtungen in drei verschiedenen Standorten unsere Ergebnisse fest, dass Menschen mit Schizophrenie erfolgreich mit mobilen Community-Teams in einem ressourcenarmen Landes behandelt werden. Durch Verschieben der Behandlung in die Gemeinschaft , ist es möglich, Scale-up Dienstleistungen wo sie gebraucht werden und knapp, wie es in vielen einkommensschwachen und Ländern mit mittlerem Einkommen der Fall ist. "

    Die Studie stellt außerdem fest , dass sowohl die Weltgesundheitsorganisation ( WHO) und der Experten Policy Group des Gesundheitsministeriums in Indien mit nicht spezialisierten Gesundheitspersonal empfohlen, psychosoziale Dienste in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu ergänzen.