Transkranielle Gleichstromstimulation hilft Schlaganfallpatienten Schlucken richtig
Patienten , die einen Schlaganfall erlitten haben, erleben oft Dysphagie, eine Schluckstörungnach dem Ereignis. Schluckbeschwerden führt zu einer höheren Rate von Komplikationen , wie zum Beispiel Entwässerung . Unterernährung und Lungenentzündung Und größere Folgegesundheitskosten. Forscher haben nun in einer neuen Studie in der Juli-Ausgabe an entdeckt Restorative Neurology und Neurowissenschaftendass transkranielle Gleichstromstimulation ( tDCS ) kann das Ergebnis der Schlucktherapie für Dysphagie nach Schlaganfall verbessern. tDCS beinhaltet das Aufbringen schwache elektrische Ströme zu den betroffenen Bereich des Gehirns des Patienten.
Lead-Forscher Nam- Jong Paik , MD, PhD, von der Seoul National University College of Medicine Department of Rehabilitation Medicine , erklärt Südkorea:
Unsere Pilotstudie zeigte, dass zehn täglichen Sitzungen der tDCS über dem betroffenen Ösophagus- motorischen Kortex des Gehirns Hemisphäre von den betroffenen Schlaganfall , Verbunden mit Schlucktraining , verbessert nach Schlaganfall Schluckstörungen . Wir beobachteten langfristige Auswirkungen von anodischem tDCS über drei Monate . "
An der Studie nahmen 16 Patienten mit akuter Dysphagie nach Schlaganfall , die Schwierigkeiten beim Schlucken von reduzierten Zungenbewegung verursacht , Husten und Würgen beim Essen hatte , und Stimmbandlähmung. Sie erhielten zehn 30-Minuten- Sitzungen Schlucktherapie und wurden randomisiert entweder einer Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Forscher ausgestattet alle Patienten mit einer Elektrode , die auf der der Kopfhaut auf der Seite des Gehirns vom Schlaganfall betroffenen angebracht wurde , sowie in der Region auf Schluck verbunden . Die Behandlungsgruppe wurde tDCS verabreicht für die ersten 20 Minuten ihrer Sitzungen mit Schlucktrainingallein für die restlichen 10 Minuten , während diejenigen in der Kontrollgruppe , verjüngt sich die Forscher der Gleichstrom und drehte es ab nach dreißig Sekunden .
Die Wissenschaftler gemessenen Ergebnisse vor und unmittelbar nach dem Versuch , wieder drei Monate später. Kurz vor und nach der Behandlung , hat das Team ein PET-Scan von einem Patienten in jeder Gruppe , um zu sehen , ob die Behandlung hatte keine Wirkung auf den Stoffwechsel.
Keiner der Patienten litt keine Beschwerden oder Müdigkeit während die Interventionen und die Forscher beobachtet, keine signifikanten Unterschiede in Alter, Geschlecht, Schlaganfall Läsion , oder das Ausmaß der Hirnschädigung .
Ein drei Monate später in der tDCS -Gruppe beobachtet signifikanten Unterschied
Am Ende der Sitzungen , fanden die Autoren , dass alle Patienten eine Verbesserung Dysphagie gezeigt hatte , mit keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen , wobei die Ergebnisse in der 3- monatigen Follow -up zeigten eine signifikant grßere Verbesserung in der Behandlungsgruppe verglichen mit der Kontrollgruppe .
Die PET- Untersuchung zeigten signifikante Unterschiede in den Hirnstoffwechsel zwischen den ersten und zweiten PET-Scans in den Patienten, die tDCS erhalten hatte. Die Forscher fanden einen höheren Stoffwechsel von Glucose in der betroffenen Hemisphäre des Gehirns , obwohl sie nur angewendet tDCS zum betroffenen Hemisphäre. Dies deutet darauf hin , dass tDCS scheint einen größeren Bereich des kortikalen Netzwerk Schluck Erholung beteiligt statt nur die Bereiche, die durch die Elektrode stimuliert wurden, zu aktivieren .
Dr. Paik kommt zu dem Schluss :
" Die Ergebnisse zeigen , dass tDCS kann das Ergebnis der Schlucktherapie in nach Schlaganfall Schluckstörungen zu verbessern. Wie immer in exploratorischen Forschung der Fall ist, weitere Untersuchungen mit einer größeren Anzahl von Patienten notwendig ist, um unsere Ergebnisse zu bestätigen. Es wird wichtig sein, die bestimmen, optimale Intensität und Dauer der Behandlung , die langfristigen Nutzen zu maximieren. "
Geschrieben von Petra Rattue