Bewertung des Nutzens von Prothesen und Ausbildung

    Eine neue validiert und zuverlässiges Maß dafür, wie gut ein Erwachsener Amputierten in der Lage ist , um alltägliche Aufgaben mit einer Armprothese durchführen wird Physio- und Ergotherapeuten , Orthopädietechniker und Ärzte helfen, die Fortschritte , dass die Patienten während des Trainings mit dem neuen Leib zu machen.

    Amputierte mit einem neuen Armprothese müssen lernen, ihr Gerät zu verwenden, um die täglichen Aufgaben , die einst zur zweiten Natur waren durchzuführen. Taking off ein T-Shirt zu einem bewussten , mehrstufige Aufwand : fassen Sie das Hemd, heben Sie das T-Shirt über den Kopf, die Arme durch die Ärmel ziehen , legen Sie das Hemd auf den Tisch, ließ das Hemd.

    In den besten Fällen der Behandlung, Patienten arbeiten mit Teams aus Ärzten, Orthopädietechniker und Therapeuten lernen, wie ihre neuen Gliedmaßen kann ihnen helfen, wieder Funktion und Lebensqualität . Aber Ärzte haben einige Werkzeuge, um festzustellen, ob die entscheidende Lehr- / Lernprozess läuft gut , weil ein Mangel an standardisierten Messungen mit Erwachsenen mit der oberen Gliedmaßen Amputationen verwendet hatte . Um das zu ändern , hat ein Forscherteam einen neuen Index, den Kliniker benutzen können , um ihre Patienten Fortschritte zu bewerten enthüllt. Sie beschreiben die Aktivitäten Maß für obere Extremität Amputierten (die AM- ULA ) in einem Artikel online veröffentlicht die Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation .

    " Die Patienten können sich nicht nur auf eine Prothese aus dem Kasten heraus und starten Sie es geschickt ", sagte führen Autor und Physiotherapeuten Linda Resnik , Associate Research Professor der öffentlichen Gesundheit an der Brown University und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Providence Veterans Affairs Medical Center . " Die oberen Extremität wird verwendet, um so viele Arten von Aufgaben durchführen Patienten brauchen Training , das Beste aus einer oberen Beinprothese machen Physikalische und Ergotherapeuten ausbilden Menschen adaptive Ausrüstung und Prothesen zu verwenden, - . . Und lehrt sie Strategien zur funktionellen Aufgaben zu erfüllen , und leiten sie in therapeutischen Übungen und Aktivitäten . wir brauchen Maßnahmen, um uns, wenn unsere Patienten verbessern die Art und Weise , die wir erwarten, dass sie . wenn sie ein neues Gerät zu bekommen, was sind die Vorteile ? sind sie in der Lage zu tun mehr mit ihm ? "

    Die AM- ULA bietet standardisierte Methoden und Kriterien für Kliniker in die Besoldungsgruppe der Patienten Leistung , Geschwindigkeit und Geschick mit irgendeiner Art von Armprothese zu 18 täglichen Aufgaben zu tun. Aufgaben auf dem AM- ULA gehören nicht nur An- und Ablegen ein Hemd , aber auch dienen Soda aus der Dose , das Kämmen der Haare , Schuhe binden , und mit einem Löffel . Sie sind die Arten von Aufgaben Erwachsenen benötigen , unabhängig zu sein in der Fürsorge für sich selbst und andere .

    Resnik , der eine Prothetik Forschungsprogramm an neue Zentrum der Providence VA für Neurorestoration und Neurotechnologie leitet , führte die Entwicklung der neuen Maßnahme, um ihre Prüfung einer Armprothese durch DEKA Research entwickelt unterstützen. Sie und das Team testete die Metrik, die mit 49 -Veteranen an VA Einrichtungen in Tampa und New York und der US Army Fort Sam Houston in Texas.

    Einige bestehende Maßnahmen Selbsteinschätzungen in der Patienten berichten, wie sie auf einer standardisierten Skala tut, aber Resnik sagte während diejenigen sind unerlässlich , sie nicht sagen Ärzte alles, was sie wissen müssen. Zum Beispiel könnte ein Amputierter unbewusst verwenden andere Körperteile für eine Insuffizienz mit einer Armprothese zu kompensieren.

    " Diese besondere Werkzeug wegen der Sortierkriterien , die wir verwenden , sind Aspekte der Bewegungsqualität , die nicht in einem Selbstberichtaufgenommen werden könnten ", sagte sie . " Wir betrachten die Menge an Körperkompensationverwendet werden, um eine Aufgabe zu erledigen - . Wie viel Biegen oder Verwendung von anderen mehr proximalen Gelenke an einer Aktivität beteiligt Das ist wichtig , weil wir wissen, dass die oberen Extremität Amputierten Probleme in ihrem Nacken und Rücken zu entwickeln oft . "

    Resnik Team baute die neue Maßnahme ähnlich wie ein Prothetik -Ingenieur baut einen Arm : sie entwickelt einen Prototyp basierend auf Aufgaben aus anderen Maßnahmen und verfeinert es iterativ mit Feedback von Content-Experten .

    Eine der wichtigsten Methoden zur Verfeinerung der Metrik und die Gewährleistung der Zuverlässigkeit war festzustellen, ob zwei unabhängige Rater , die Beobachtung der gleichen Patienten Leistung , kam zu den gleichen Ratings oder strikt dagegen . Die Forscher auch festgestellt, wenn Rater unterschied sich mit sich selbst , wenn der Test wurde zweimal innerhalb eines kurzen Zeitraum verabreicht . Ursprünglich war die Maßnahme enthalten 24 Aufgaben , aber letztlich sechs wurden fallengelassen , weil die unabhängige Rater , um die Bewertungen , die zu unterschiedlich waren, kamen , zu oft.

    Die Forscher überprüft auch die Maßnahme , indem Sie sicherstellen , dass die Ergebnisse sinnvoll , auf der Grundlage , was klinisch bekannt. Zum Beispiel Partituren des AM- ULA waren am höchsten für Menschen mit Amputation der Hand , niedriger für Menschen mit Amputation oberhalb des Ellenbogens , und am niedrigsten für Amputierte mit Amputations an der Schulter .

    Um Ärzte interpretieren Veränderungen der AM- ULA Noten in den einzelnen Patienten , analysierte das Team die Statistiken zu berechnen, wie viel von einer Änderung in der Gesamtwertung konnte mehr als nur natürliche "Rauschen" in den Daten berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann ein Patient, dessen Partituren ändern mehr als 3,7 Punkte zwischen den Sitzungen ist wahrscheinlich wirklich verändert haben , wird diese Änderung übersteigt zufälligen Messabweichung .

    Obwohl Resnik wurde inspiriert, die Metrik für ihre eigene Forschung zu entwickeln , sagte sie, sie hofft, dass die Metrik wird eine häufig verwendete , Standardwerkzeug im Bereich geworden .

    " Zielparameter werden in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung erforderlich , vor allem aber so im Bereich der prothetischen Versorgung ", sagte Resnik . "High -Tech- Prothesen sind sehr vielversprechend , um den Menschen helfen, wieder -Funktion , aber die Kosten für die myoelektrischen und Mikroprozessor- Prothesen sind wesentlich höher als die für einfachere , Körper -basierte Geräte . "

    Die meisten Versicherungen die Menge des Geldes zulässige für Prothesen und die Höhe der Therapie, die für Menschen ist zu beschränken , sagte sie. Wenn Patienten nicht von der Verwendung einer High-Tech- Gerät oder von der Therapie profitieren können, ist es schwierig, Verschreibung von solchen Geräten oder Fortsetzung der Therapie Leistungen rechtfertigen.

    " Daher ist es wichtig, sensibel und reaktions Methoden zur objektiven Beurteilung des Nutzens von Prothesen und Ausbildung haben", sagte Resnik . " Was ich hoffe ist , dass Ärzte würden diese Maßnahme zu verwenden, um zu verfolgen , wie ihre Patienten tun . "