Starke Unterstützung für die Weiterentwicklung und Umsetzung regionaler Systeme der organisierten Stroke Care Delivery
Ein integriertes System von Schlaganfall Pflege Lieferung in Ontario, Kanada , hat in weniger Todesfälle durch Schlaganfall und weniger Einleitungen in Langzeitpflegeeinrichtungenaufgrund der besseren Zugang zu optimalen Schlaganfallversorgung geführt , laut einer Studie, veröffentlicht in CMAJ (Canadian Medical Association Journal ) .
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung weltweit. Schlaganfallversorgung erfordert spezielle Ressourcen wie Neuroimaging , Behandlungen zur Auflösung von Blutgerinnseln und anderen Therapien durch qualifizierte Fachkräfte des Gesundheitswesens geliefert . Organisationen wie die Canadian Stroke Network and der American Stroke Association haben die Umsetzung der Schlaganfallversorgung Systeme , die regionalen Unterschiede und die den Zugang zu Spezialbehandlungen empfohlen.
Ontario, Kanadas größte Provinz mit einer Bevölkerung von mehr als 12,1 Millionen Menschen in den Mittelpunkt der Studie und 140 Akutversorgung Einrichtungen , war die erste große Stand in Nordamerika , ein regionales System , um Zugriff auf eine optimale , evidenzbasierte Schlaganfallversorgung bieten zu implementieren . Die Provinz begann Phasing in der Ontario Stroke -System im Jahr 2000 mit der vollständigen Umsetzung im Jahr 2005. Im Rahmen des Systems gibt es 11 fallenden Regionen in der Provinz , die jeweils mit einem Hub -Center und ein Regisseur, der in der Region Schlaganfallversorgung koordiniert .
Die Forscher untersuchten Pflege vor und nach Durchführung der Ontario Hub System ( 2001-2005 und 2005-2010 ) . Während der 10-Jahres- Studie Zeitraum gab es 243 287 Notaufnahme Besuche und 163 198 Krankenhauseinweisungen aufgrund von akutem Schlaganfall und " Mini-Schlaganfälle " ( transitorische ischämische Attacken ) . Nach der Implementierung , 46,5% der Patienten erhielten Schlaganfallversorgung auf regionaler oder Stadtteilzentrum im Vergleich zu 40% im Zeitraum vor 2005 . Der Anteil der Menschen , die auf langfristige Betreuungseinrichtungen entladen verringerte sich von 16,9% auf 14,8% und die 30-Tage- Todesraten verringerten sich von 38,3% auf 34,4 % für hämorrhagischen Schlaganfall und 16,3% auf 15,7% für einen ischämischen Schlaganfall . Aufenthaltsdauer ebenfalls verringert , von 7 bis 6 Tage .
" Wir haben festgestellt , dass die Umsetzung einer Provinzsystemder Schlaganfallversorgung wurde mit erhöhten Raten von Pflege in spezialisierten Schlaganfallzentren , verbesserte Verfahren der akuten Schlaganfallversorgung Lieferung verbunden und verringerte Raten der Zulassung zu einer langfristigen Betreuungseinrichtung und verringerte Todesraten nach Schlaganfall , jenseits dessen, was würde aufgrund der zugrundeliegenden zeitliche Trends zu erwarten ", schreibt Dr. Moira Kapral , Institut für Klinische Evaluative Sciences (ICES) und der Abteilung für Medizin , Universität von Toronto , mit Co-Autoren .
" Unsere Ergebnisse liefern starke Unterstützung für die Weiterentwicklung und Umsetzung regionaler Systeme der organisierten Schlaganfallversorgung Lieferung. Zukünftige Untersuchungen sollten auf die Identifizierung der spezifischen Komponenten für solche Systeme , die am ehesten für Verbesserungen bei den Ergebnissen zu berücksichtigen sind, zu konzentrieren", schlussfolgern die Forscher .