Lebenslauf Screening alle 5-10 Jahre Empfehlenswert für Brust Strahlung Krebs-Patienten mit Risikofaktoren

    Krebspatienten, die Brust -Strahlung erhalten sollte untersucht werden Herzkrankheit alle 5-10 Jahre , nach der Europäischen Gesellschaft für kardiovaskuläre Bildgebung ( EACVI ) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der American Society of Echokardiographie (ASE) .

    Herz-Kreislauf Imaging.1 - Ihre Empfehlungen werden in der ersten Expertenkonsens Aussage über das Screening auf strahleninduzierten Herzkrankheiten ( RIHD) , im European Heart Journal veröffentlicht umrissen

    Professor Patrizio Lancellotti , Vorsitzender der Expertenarbeitsgruppeund Präsident der EACVI , sagte: " Die Prävalenz von strahleninduzierten Herzerkrankungen steigt , da die Rate der Krebsüberlebenverbessert hat Es ist eine langfristige Risiken und RIHD manifestiert 5-20 . Jahre nach der Strahlendosis . "

    Er fügte hinzu :

    " Überlebende des Hodgkin- Lymphom und Brustkrebs unter den alten Behandlungen erhielt hohe Strahlendosen auf der Brust . Im Laufe der Zeit können diese Patienten RIHD an den Herzklappen entwickelt , Myokard , Gefäße , einschließlich der Aorta , Herzbeutel und der Koronararterien. Ihr Risiko für Tod durch Koronararterienerkrankung , Myokardiale Ischämie und Myokardinfarkt erhöht. "

    Professor Lancellotti fuhr fort: " Die Strahlentherapie ist jetzt in niedrigeren Dosen verabreicht , aber die Patienten sind immer noch ein erhöhtes Risiko von RIHD , insbesondere , wenn das Herz im Strahlungsfeld Dies gilt für Patienten für Lymphom, Brustkrebs und Speiseröhrenkrebs behandelt Patienten, die Strahlentherapie erhalten . . für Hals-Tumoren sind ebenfalls in Gefahr , da Läsionen können sich auf die Halsschlagader zu entwickeln und das Risiko erhöhen Schlaganfall . "

    RIHD wird geschätzt, dass in 10-30% der Patienten, die Brust Strahlentherapie innerhalb von 5-10 Jahren nach der Behandlung erhalten auftreten . Herz strukturellen und funktionellen Veränderungen nach der Bestrahlung kann frühzeitig Echokardiographie , Herz-Computertomographie (CT ), Herz- Magnetresonanz ( CMR) und Kern erkannt Kardiologie . Aber das Screening auf RIHD ist nicht Routine .

    In dem Bericht empfiehlt die Expertengruppe :

    • Vor Beginn einer jeden Brust Strahlentherapie , sollten die Patienten haben Screening RIHD Risikofaktoren , eine klinische Untersuchung und einer Basislinie Echokardiographie .
    • Patienten, die Brust -Strahlung für Krebsarten wie Brustkrebs oder Lymphomen erhalten soll Herzscreening5 Jahre nach der Behandlung erhalten, wenn sie keine Herzfehler haben oder haben ein hohes Risiko , und 10 Jahre nach der Behandlung , wenn nicht.
    • Herz-Kreislauf -Screening sollte alle 5-10 Jahre je nach dem Vorhandensein von Herzfehlern und der Höhe des Risikos zu wiederholen.
    • Alle Patienten, die Brust Bestrahlung bei Krebs in der Vergangenheit sollte eine kardiologische Untersuchung mit Echokardiographie erhalten .

    Patienten mit hohem Risiko für RIHD wenn sie Strahlung für linksseitig Brustkrebs, eine hohe Dosis von Strahlung (häufig bei jungen Menschen verwendet wird) , der bestrahlte Bereich nicht abgeschirmt ist , eine hohe Dosis von Anthracyclinen ( Chemotherapie ) , Oder kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Inaktivität.

    Professor Lancellotti sagte:

    " Wir schrieben den Expertenkonsens , um den Alarm , die die Risiken der strahleninduzierten Herzerkrankungen sollten nicht ignoriert werden zu erhöhen ", sagte Professor Lancellotti . Herz-Kreislauf -Screening erforderlich ist, vor und nach der Strahlentherapie RIHD frühzeitig zu erkennen , Follow-up -Patienten in angemessenen Zeitabständen , und definieren Sie den optimalen Zeitpunkt für jede Art von Intervention. "

    Er fügte hinzu : " Die Echokardiographie ist die erste Zeile der Bildbeurteilung, aber bei manchen Patienten müssen wir anderen Prüfungen , einschließlich Stress Bildverarbeitung, CT und CMR . So können wir genau beurteilen die Anwesenheit Myokardfibrose mit CMR und genauer beurteilen Herzverkalkungmit CT . "

    Professor Lancellotti abgeschlossen :

    " Ein Registry von RIHD wird in Europa benötigt, um die wahre Prävalenz der Erkrankung bestimmt und beschafft Outcome-Daten ", sagte er .. "Dies zusammen mit Screening sollte das Risiko für Patienten zu entwickeln RIHD zu reduzieren und ermöglichen es uns, sie frühzeitig zu behandeln , wenn es funktioniert auftreten . "