Kürzere Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium " beste Option "

    Die Ergebnisse einer 10 -Jahres-Studie bestätigen, dass die Preisgabe Radiotherapie für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium in einer niedrigeren Gesamtdosisdurch weniger , höheren Dosen ist mindestens ebenso wirksam und sicher wie der aktuelle Standard der eine höhere Gesamtdosis.

    Die Feststellung stammt aus Großbritannien Standardisierung der Brust Strahlentherapie (START) Studien , deren Ergebnisse wurden vor kurzem in The Lancet Oncology veröffentlicht .

    Während der Studie wurden 4.451 Frauen aus 35 Radiotherapie -Zentren in Großbritannien zwischen 1999 und 2002 für zwei verschiedene Untergruppen der Studie rekrutiert.

    Jede Gruppe verglichen verschiedenen Dosierungen mit dem internationalen Standard , der eine Gesamtdosis von 50 Gy ist - die Einheit der absorbierten Strahlung - in 25 kleine Dosen von 2 Gy über 5 Wochen geliefert .

    Die beiden Untergruppen waren :

    • START A (5 Wochen) : Vergleich der internationalen Norm mit 41,6 Gy von 3,2 Gy und 39 Gy von 3,0 Gy in 13 Behandlungen über 5 Wochen.
    • START B (3 Wochen) : Vergleich der internationalen Norm mit 40 Gy in 15 Dosen von 2,67 Gy in 3 Wochen geliefert .

    Nach 10 Jahren der Tumor Steuersätzeder Frauen in START A waren ähnlich sowohl START B und dem internationalen Standard . Nur sehr wenige Frauen in START B erlebt einen Rückfall ihrer Krebs , und sie zeigten ähnliche Schäden an umliegenden gesunden Brustgewebe.

    Ebenso in START B war die Zahl der Frauen , deren Krebs kehrte nach 10 Jahren vergleichbar. Doch die Frauen in dieser Gruppe zeigten " deutlich weniger Schaden" für die gesunde Brustgewebe.

    John Yarnold , Studienleiter und Professor am Institut für Krebsforschung , London, sagt :

    "Diese 10-Jahres- Ergebnisse versichern uns, dass von 3 Wochen nach der Strahlentherapie ist so gut wie die 5 Wochen noch immer in vielen Ländern eingesetzt , mit weniger Schäden an gesundem Gewebe in der Nähe , als auch als bequemer für Frauen (kürzere Wartezeiten und weniger Krankenhausbesuche ) und billiger für Gesundheitsdienstleistungen. "

    Die Forscher merken , dass diese Ergebnisse waren ähnlich " unabhängig von Alter, Tumorgrad , Bühne, Chemotherapie zu verwenden, oder die Verwendung von Tumorbett Schub. "

    Prof. Yarnold fort mit den Worten: " Das Ergebnis ist, dass - im Gegensatz zu herkömmlichen Denken - . Krebszellen genauso empfindlich auf die Größe der täglichen Dosis der Strahlentherapie , wie die normalen Geweben für late onset Nebenwirkungen verantwortlich sind "

    Dies bedeutet, dass weiterhin die Standard niedrigeren Dosen verwenden " erspart dem Krebs ebenso wie die gesunden Gewebe" effektiv bietet keinen Nutzen für den Patienten .

    Prof. Yarnold kommt zu dem Schluss :

    " Unsere Ergebnisse unterstützen die weitere Verwendung von 40 Gy in 15 Fraktionen , die sich bereits als Standard der Versorgung von den meisten britischen Zentren übernommen wurde. "