Frühphasen- brustkrebs Patienten, die externe Strahltherapie ( XRT ) erhalten nicht ein höheres Risiko für ernste langfristige Nebenwirkungen im Brustbereich , einschließlich Anstieg der Todesfälle durch Herzerkrankungen und sekundären malignen Erkrankungen , so eine Studie an der amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie vorgestellt ( ASTRO ) 55. Jahrestagung .
Die Studie verwendet Patienteninformationen aus Überwachung, Epidemiologie und End Results ( SEER ) -Datenbank des National Cancer Institute . Es ausgewertet Frauen mit primären Stufe T1aN0 Brustkrebs ( identifiziert Tumor von 5 mm oder weniger , die nicht in die Lymphknoten ) , die Chirurgie erhalten , mit oder ohne postoperative Strahlentherapie, zwischen 1990 und 1997. Die Analyse wurde durchgeführt, um festzustellen, ob XRT wurde mit einer erhöhten Sterblichkeit aufgrund von Brustkrebs verbreitet hat , sekundär Krebs im Brustbereich oder Herzerkrankungen bei diesen Patienten ; nur Patienten mit Brustkrebs (BC ) als die erste Malignität identifiziert wurden eingeschlossen. Die Frauen hatten ein Durchschnittsalter von 55 bis 59 und wurden in zwei Gruppen unterteilt: 2397 , die XRT nach der Operation erhalten , und 2988 , die nicht XRT nach der Operation erhalten haben .
Todesursache (COD) Codes wurden verwendet, um kardiale Mortalität , Brustkrebsmortalität und Todesfälle durch Sekundär Brust Krebserkrankungen , um das Gesamtüberleben (OS) , Brustkrebs Überleben (BCS) , zweittumorspezifischeÜberlebensrate und Herz - Ursache beurteilen zu identifizieren spezifische Überleben (CCS) , und dann im Vergleich zwischen dem XRT und nicht XRT Gruppen . Die Inzidenz der Mortalität zwischen XRT und nicht XRT Gruppen unter Verwendung des Chi - Quadrat-Test verglichen; und das relative Risiko (RR) und das entsprechende 95 -prozentige Vertrauensintervall ( CI ) berechnet. Kaplan-Meier- Überlebensanalyse und Log-Rank- Test durchgeführt, um OS , BCS , zweittumorspezifischeÜberleben und CCS zu bewerten.
Bei 10 Jahre nach der Behandlung wurden OS Raten 91,6 Prozent für die RT -Patienten und 87 Prozent für die Nicht- RT -Gruppe; BCS Raten waren 97 Prozent für die XRT Patienten und 95,7 Prozent für die Nicht- RT -Gruppe; CCS und 96,7 Prozent für die XRT Patienten und 92,7 Prozent für den nicht- XRT Gruppe .
Die Analyse der Daten zeigt, dass weitere , mit einem medianen Follow-up von 14 Jahren , gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Todesfälle durch anschließende Nicht- Brustkrebs im Brustbereich , die meisten davon waren Lungenkrebs . Die Zahl der Todesfälle durch kardiale Ursachen war nicht signifikant höher bei Patienten mit XRT für linksseitige Brustkrebs behandelt wurden , im Vergleich zu denen mit rechtsseitiger Brustkrebs bei der Patientenprobe und Zeit überprüft. Mehr Frauen aus dem nicht- XRT Gruppe starben von allen Ursachen , einschließlich kardialer Ursache , was darauf hindeutet , dass diese Patienten hatten schlechtere allgemeinen Gesundheitszustand als die Frauen, die Strahlentherapie erhalten .
"Brusterhaltende Therapie, bestehend aus Lumpektomie und XRT, war ein hervorragender Ansatz zur frühen Behandlung von Brustkrebs, die gleichwertige Krankheitskontrolle und bessere kosmetische Ergebnisse im Vergleich zu Brustamputation als von mehreren gezeigt randomisierte kontrollierte Studien in der Vergangenheit", sagte Jason Ye, MD , der die Studie präsentierende Autor und im zweiten Jahr mit Wohnsitz in der Radioonkologie am Weill Cornell Medical College in New York City. "Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass schwerwiegende langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie, wie Erhöhung der Todesfälle durch Herzerkrankungen und sekundären Malignomen, sind selten. Die Strahlentherapie ist ein integraler Bestandteil der Brustkrebs im Frühstadium der Behandlung für diejenigen, die eine haben, wählen Lumpektomie statt einer Mastektomie, mit seinen Leistungen wahrscheinlich weit überwiegen die möglichen Risiken in der Mehrzahl der Fälle. Der Bereich der Radioonkologie ändert sich schnell, mit neuer Technologie ständig eingeführt, die diese Risiken weiter reduzieren kann. Fortsetzung langfristigen Follow-up und weitere Studien sind notwendig, um mögliche langfristige Nebenwirkungen zu überwachen. "