Anti -Krebs-Medikament und Strahlentherapie kann die Behandlung für Hirntumoren führen

    Die Ergebnisse einer klinischen Studie mit einer neuen Behandlung für Glioblastom legen nahe, dass Forscher können einen neuen Ansatz zur Behandlung dieser aggressivsten Gehirntumoren als auch potenzielle neue biologische Marker , als die vorher gefunden haben Tumor Reaktion auf die Behandlung .

    Präsentation der Forschung an den 2.013 europäischen Krebskongress ( ECC2013 ) , blickt Professor Wolfgang Wick , dass die Kombination von Radiotherapie mit einer Anti-Krebs- Medikament namens APG101 - ein Fusionsprotein, ähnlich einem Antikörper - Blöcke eine Zelle - Signalweg namens CD95 , die eine entscheidende Rolle spielt bei der Entwicklung von Krebs . " Blockierung der CD95 -System stellt eine neue Möglichkeit zur Bekämpfung Glioblastom - eine Krebserkrankung, die wenigen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten hat ", sagte er .

    Insgesamt 84 Glioblastom-Patienten , die bereits erste Behandlung mit Strahlentherapie und deren Krebs hatte wiederholte erhalten hatten , wurden in der klinischen Phase II-Studie randomisiert, um entweder Strahlentherapie allein oder Radiotherapie zusammen mit einer intravenösen Dosis von 400 mg APG101 einmal pro Woche erhalten [2]. Ihr Durchschnittsalter betrug 57 , und die Studie wurde zwischen Dezember 2009 und September 2011 in 25 Zentren in Deutschland , Österreich und Russland durchgeführt.

    Einundzwanzig Prozent der Patienten, die mit der Kombination von Bestrahlung und APG101 behandelt worden waren, noch sechs Monate nach der Behandlung am Leben , im Vergleich zu vier Prozent derjenigen , die mit der Strahlentherapie allein behandelt wurden. Nach zwei Jahren , 22% der Patienten, die die Kombinationsbehandlung am Leben waren im Vergleich zu sieben Prozent der Patienten , die nicht erhalten ist . Das Risiko des Todes um 40% bei der experimentellen Behandlungsgruppe reduziert , auch wenn dies nicht ganz statistische Signifikanz zu erreichen.

    Prof. Wick , Vorsitzender der Neuroonkologie Programms am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen und Professor für Neuroonkologie an der Universität Heidelberg (Deutschland) sagte vor der Konferenz : " Das Glioblastom ist eine sehr aggressive , schnell wachsende Tumoren , die eine infiltrative Wachstum zeigt , dass lokale Therapien von sehr begrenzter Wirksamkeit . ist auch der Tumor resistent gegen alle aktuellen Chemotherapie Behandlungen und verheerende Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten. Diese Gehirntumor betrifft zwei bis drei Personen pro 100.000 , und ist mit einer sehr schlechten Prognose verbunden , mit einer Gesamtüberlebenszeit von 12 Monaten.

    " Dies ist die erste kontrollierte Studie der Wieder Bestrahlung und der ersten in Glioblastom-Patienten durchgeführt, bis jetzt . Es war bereits bekannt , dass APG101 könnte ein innovativer Ansatz für die Behandlung von Glioblastomen , aber die Größe des Proteinmoleküls war möglicherweise zu groß, um zu überqueren die Schutz Blut -Hirn-Schranke und Ziel der Tumor. Strahlentherapie eröffnet diese Barriere und daher ein effektives Vehikel für diese Verbindung sein. "

    APG101 spielt eine wichtige Rolle bei der Blockierung der CD95 / CD95L -System. CD95 ist ein Protein, das als Rezeptor auf der Oberfläche von Zellen wirkt . Wenn diese Zellen-Rezeptor bindet mit dem CD95-Liganden ( CD95L ) - ein anderes Protein - sie fordert die Zelle stirbt.

    " Bis 2008 dachte man, dass die Aktivierung dieser System stellte eine mögliche Strategie für die Behandlung von Glioblastomen , " Prof Wick werde erklären . "Dann wurde realisiert, dass dieses aus der Krebszellen resistent gegen Zelltod und tatsächlich erhöht deren Fähigkeit , zu proliferieren und sich auf andere Gewebe. Daher Hemmung statt Aktivierung wird nun als eine sinnvolle Hypothese getestet werden , insbesondere bei Hirntumoren . "

    Die Forscher fanden heraus , dass Patienten mit Tumoren der CD95L Protein exprimiert hatten eine schlechtere Prognose als Patienten mit Tumoren , die nicht CD95L nicht exprimierten . Jedoch reagierte CD95L - exprimierenden Tumoren besser dem APG101 Kombinationsbehandlung mit einer Überlebenszeit von 11,5 Monate bei diesen Patienten , verglichen mit 8,2 Monaten bei Patienten ohne eine aktive Form des Proteins .

    "Dies bedeutet auch, dass CD95L wäre einer der ersten prädiktive Marker in Neuroonkologie , die dazu beitragen, Patienten mit Glioblastoma Ableitung profitieren von der neuen therapeutischen Strategie zu definieren , " Prof Wick sagen . "Derzeit gibt es Mangel an prädiktive Marker , die uns sagen , wie man Patienten in der Gliom -Feld zu behandeln. "

    Prof. Wick und seine Kollegen setzen ihre Forschung : " Wir müssen noch unser Verständnis, wie APG101 handelt Wir beabsichtigen, die Erprobung neuer Kombinationen von APG101 und Strahlentherapie plus Temozolomid , einem Chemotherapeutikum zur Behandlung von Glioblastoma verwendet zu verbessern Es ist notwendig , um . . erkunden Sie die Wirkungsweise und die Art der erworbenen Resistenz zu der Verbindung bei Patienten ", sagte er zu dem Schluss kommen .

    Präsident der ECCO , Professor Cornelis van de Velde , kommentierte: " Obwohl diese vorläufigen Ergebnisse , sie sind sehr interessant, weil Glioblastom ist ein so schnell wachsender Tumor und es gibt so wenige Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten eine Verbesserung der Prozentsatz . überlebenden Patienten für sechs Monate , nachdem sie mit der Kombination von Strahlentherapie und APG101 ist signifikant. Darüber hinaus die Entdeckung, dass CD95L ist wahrscheinlich ein prädiktiver Marker für das Ansprechen des Patienten sein kann uns helfen, Behandlungen effektiver ansprechen . die heute vorgestellten Ergebnisse sind ein weiterer voran auf dem schwierigen Weg der Suche nach einem erfolgreichen Weg, um diese aggressiven Krebs zu behandeln. "